Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   X6 V6 Automatik, 1. Gang klingt ungesund (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44906)

Rollator 21.06.2011 20:20

X6 V6 Automatik, 1. Gang klingt ungesund

Moin!

Ich besitze seit einer Woche eine sehr gut erhaltenen Xedos 6 und bin begeistert von diesem tollen Auto..

Nur die als anfällig geltende Automatik macht mir etwas Sorgen, immerhin hat der Wagen schon 162.000 km runter..

Funktionieren tut alles, nur im ersten Gang höre ich so ein turbinenartiges metallisches Säuseln aus dem Getriebe. Es klingt ein wenig wie der Rückwärtsgang bei herkömmlich geschalteten Autos, nur halt wesentlich leiser..

Sollte ich mich da drum kümmern oder kann ich das Ignorieren?

Des weiteren schaltet das Getriebe manchmal erst sehr spät bzw. unwillig in den 4. Gang. Das passiert aber nur manchmal wenn das Getriebe kalt ist, spätestens nach 10 min. Stadtfahrt tritt das Phänomen nicht mehr auf.. Woran könnte das liegen?

Noch was: Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn morgens starte dreht er zu hoch im Leerlauf, liegt so ca. bei 1500.. Das gibt sich aber auch nach ca. 2-3 Minuten..

Der Xedos soll demnächst eh zu Mazda und einmal komplett durchleuchtet werden, aber dass muss ja nicht heissen das die alles finden...

Wo sollte ich ansetzen?

Ist übrigens ein tolles Forum hier,wusste gar nicht das der Xedos solche Fans hat...

-=LuX=- 21.06.2011 20:27

Zitat:

Zitat von Rollator (Beitrag 115904)
Des weiteren schaltet das Getriebe manchmal erst sehr spät bzw. unwillig in den 4. Gang. Das passiert aber nur manchmal wenn das Getriebe kalt ist, spätestens nach 10 min. Stadtfahrt tritt das Phänomen nicht mehr auf.. Woran könnte das liegen?

Das macht mein X9 auch so. Warum das so ist, weiß ich aber nicht. Ich drück dann die HOLD Taste einmal ein, dann wieder aus und dann schaltet das Getriebe auch in den 4. Gang, wenn es kalt ist.

Gruß
Jürgen

JWBehrendt 28.06.2011 09:26

ATF & Filterwechsel ist angesagt, auch wenn der FMH behauptet, es wäre nicht nötig!
Wenn auf der Rechnung nur 3 Ltr ATF stehen, haben sie nur das ATF aus der Ölwanne abgelassen; Das Getriebe hat aber ca. 9 Ltr ATF drin.
Also aufpassen, daß aus dem ATF-Wechsel kein Nachfüllen wird!
Wünsch' Dir noch viel Freude an Deinem X6!
so long,
John

Rollator 01.07.2011 16:34

Sollte ich damit zu Mazda oder ist das Egal? Bis jetzt ist der Wagen Scheckheftgepflegt bei Mazda..

JWBehrendt 05.07.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Rollator (Beitrag 116321)
Sollte ich damit zu Mazda oder ist das Egal? Bis jetzt ist der Wagen Scheckheftgepflegt bei Mazda..

Dürfte ziemlich egal sein, wo Du hingehst, die meisten werden es eh' nicht richtig können. Bemühe mal die SuFu zu dem Thema & such Dir einen Betrieb aus, der's richtig kann.
Scheckheft gepflegt ist in diesem Fall eher schlecht, da Mazda keinen ATF-Wechsel vorsieht; Du kannst also ziemlich sicher davon ausgehen, daß da noch das Original ATF seinen Dienst versieht.

so long,
John

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.