Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Exterieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Rost Radlauf und Frontscheibe - sehr schlimm? (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44923)

shiai 27.06.2011 18:30

Rost Radlauf und Frontscheibe - sehr schlimm?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo!

Ist mein erster Post hier, nachdem ich mal eineinhalb Tage intensiv hier geschmökert habe :-)

MIr wurde zum Geburtstag ein Xedos 1,6 1996, 150tkm gekauft. Ich denke mal, dass er mit 400 Eur recht günstig (mein Fahrrad war teurer ;-)) war. Bin schon ein etwas in der Gegend heruzmgefahren und konnte nichts verdächtiges an Geräuschen und am Fahrverhalten entdecken.

Allerdings sind da ein paar Roststellen - der typische Anfall an den hinteren Radkästen und zwei kleine Stellen an der Windschutzscheibe. Vielleicht ist jemand so nett und kann mir anhand der Fotos sagen, was davon zu halten ist.
Danke und lieben Gruß an eine tolle Community :-)

GIFT2 27.06.2011 19:12

Zitat:

Zitat von shiai (Beitrag 116159)
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir anhand der Fotos sagen, was davon zu halten ist.

Also beim Kaufpreis von 400€ würde ich sagen - nochmal 2 Jahre TÜV und dann in die Presse. Da ist mehr weggerostet als du fotografieren kannst.
Wenn du über eine eigene Hebebühne verfügst und von Beruf Metallbauer und KfZ-Mechaniker bist - sieht die Sache natürlich schon besser aus. ;)

Aber Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß, Gift

shiai 27.06.2011 20:28

Danke für die rasche Antwort.
Presse klingt nicht sehr motivierend ;-) ... auch wenn "erst" in 2 Jahren ;-)

Habe mehrere Abdeckungen abgenommen und Bodenteppiche angehoben und sonst keine verdächtigen Rostbläschen entdecken können. Vom Radkasten Richtung Motor sind vll ca 10 cm noch leicht angerostet (zumindest so sichtbar) - Mal sehen, was ein Spengler da machen kann und mich das kosten würde ...

bymarek 27.06.2011 20:30

lass es im pfusch kostengünstig aber richtig reparieren

w00lf 27.06.2011 21:04

Hallo, also das im Radlauf sieht ja echt megaübel aus. Da musst du extrem großflächig ausschneiden und neu einschweißen. Bei mir wars nicht mal annähernd so schlimm war aber mit 800€ insgesamt schon recht teuer. Habs beim Profi im Pfusch machen lassen. Frag mal bei ein paar Spenglern durch und nimm meinen Preis (wohlgemerkt nur für die Radläufe) mal einfach als Referenz. :ja:

mfg, Wolfgang

shiai 27.06.2011 21:20

Profipfusch klingt vernünftig - der Xedos hat sich ein bisserl bessere Behandlung durch mich verdient ;-)
Danke für den Preisanhalt.

Eddyk 27.06.2011 21:31

Ganz ehrlich? Lass es kurz vorm Verkauf drüberpfuschen und mache nichts am Wagen, das sieht nach einer üblen -Lux- ;) Baustelle aus, für 500e kann man schon bessere Xedose, natürlich mit mehr km, bekommen.

-=LuX=- 27.06.2011 21:38

Zitat:

Zitat von Eddyk (Beitrag 116180)
...das sieht nach einer üblen -Lux- ;) Baustelle aus, ...

hey... was soll das denn heißen..? ;-)

Eddyk 27.06.2011 21:43

Ein Synonym für die Rettung totgeglaubter Xedose :)

-=LuX=- 27.06.2011 21:59

Ganz so ist ja nun auch nicht.
Mein Retterherz schlägt natürlich für Xedose, die noch im guten bis sehr guten Zustand sind und nur z.B. wegen einer defekten ZKD oder ausgeschlagener Querlenker verschrottet werden, weil es wirtschaftlicher ist, das Auto in Einzelteilen zu verkaufen und sich für den Erlös ein "neues" zu kaufen. Das finde ich in Anbetracht der Seltenheit und Schönheit des Xedos einfach nur schade, ...nein, ...eher verwerflich und das bringt mich auf die Palme.

Das heißt also nicht "Retten um jeden Preis". Irgendwann ist halt auch ein Xedos dran. Das soll jetzt aber shiai nicht die Motivation nehmen, so ist das jetzt auch wieder nicht gemeint.

@shiai
Ich würde versuchen, es nicht wie eine "Verkaufslackierung" zu pfuschen, sondern schon ordentlich zu machen. Dann lieber zeitlich so weit wie möglich strecken. Sieht aber alles schon ziemlich dringend aus.

Also lieber erstmal neue Felgen, fetten Sound usw. verkneifen und in das wichtige investieren. Aber so wie Du schreibst, willst Du das ja auch.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg dabei. :-)

Und... nimm gift nicht so Ernst wegen der Presse. Das rät er eigentlich jedem, der Probleme hat. Mir auch.. ;-)

Gruß
Jürgen

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.