Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Xedos 6 V6 Quietschen beim lenken.Hilfe. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44962)

X6Zeven 10.07.2011 03:02

Xedos 6 V6 Quietschen beim lenken.Hilfe.

Hallo Liebe Community,

ich habe ein Problem. Beim lenken quietscht es am Keilriemen und ich habe gesehen das dann etwas stockt, weiß nur nicht ob es die Wasserpumpe oder der Klimakompressor ist. Kann es auch sein dass das Teil stockt da der Keilriemen zu lose ist?

Mazda Xedos 6 2.0 V6 156000km
Benzin (LPG Gas)
Schaltgetriebe.

Bitte hier um Rat bzw. Lösung.
Kann ich damit noch fahren oder muss ich fürchten das der Keilriemen mir abfliegt?
Hoffe es wird nicht all zu teuer:(

Liebe Grüße

GIFT2 10.07.2011 10:30

Das wird der Rippenriemen für die Servopumpe sein.
Um an diese Spannrolle zu gelangen mußt du von unten an das Fahrzeug.
Die zentrale Mutter der Spannrollenriemenscheibe lösen und dann die Spindel der Spannrolle drehen und danach die Mutter wieder festziehen.

LG, Gift

X6Zeven 10.07.2011 12:49

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 116503)
Das wird der Rippenriemen für die Servopumpe sein.
Um an diese Spannrolle zu gelangen mußt du von unten an das Fahrzeug.
Die zentrale Mutter der Spannrollenriemenscheibe lösen und dann die Spindel der Spannrolle drehen und danach die Mutter wieder festziehen.

LG, Gift

Werde mich heute oder Morgen an die Arbeit machen.
Danke für den Tipp, hoffentlich wird es das sein und alles ist dann wieder in Ordnung.:)

neo303 10.07.2011 13:44

Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber genau das hatte ich bevor mir der Keilriemen gerissen ist und dadurch der Motor überhitzte!!
Wie sich unlängst herausstellte war das Lager der Spannrolle festgegangen, der Riemen darübergeschliffen bis er gerissen ist.
An deiner Stelle würde ich die Spannrolle ganz abbauen, schauen ob das Lager leichtgängig ist, selbiges bei der Servopumpe und Wasserpumpe. Ebenso bei der Gelegenheit gleich die Spannrolle des 2. Keilriemens sowie Lichtmaschine und eventuell vorhandenen Klimakompressor checken. Dauert nicht lang, kostet nichts und kann deinem Motor das Leben retten!!
Mfg

X6Zeven 10.07.2011 13:58

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 116507)
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber genau das hatte ich bevor mir der Keilriemen gerissen ist und dadurch der Motor überhitzte!!
Wie sich unlängst herausstellte war das Lager der Spannrolle festgegangen, der Riemen darübergeschliffen bis er gerissen ist.
An deiner Stelle würde ich die Spannrolle ganz abbauen, schauen ob das Lager leichtgängig ist, selbiges bei der Servopumpe und Wasserpumpe. Ebenso bei der Gelegenheit gleich die Spannrolle des 2. Keilriemens sowie Lichtmaschine und eventuell vorhandenen Klimakompressor checken. Dauert nicht lang, kostet nichts und kann deinem Motor das Leben retten!!
Mfg

War gerade bei meiner "Werkstatt" des Vertrauens und wir haben geschaut
Die Spannrolle ist ausgeschlagen und wird nächste Woche gemacht.

hörnchenmeister 10.07.2011 16:03

Lass dir am Besten nur das Kugellager wechseln, das kostet ca. 8€ und nicht wie die komplette Spannrolle 50€...

X6Zeven 10.07.2011 16:07

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 116517)
Lass dir am Besten nur das Kugellager wechseln, das kostet ca. 8€ und nicht wie die komplette Spannrolle 50€...

Welches Lager bräuchte ich denn? Weil sonst müsste ich ja die Spannrolle ausbauen lassen und warten bis die das bestellen. Wollte heute sonst schon bestellen.

Rundum lass ich die Spannrolle,Keilriemen,Bremsen und eine Achsmanschette machen.

hörnchenmeister 10.07.2011 17:15

6203 2RS ist die Bezeichnung.

Mit ein paar Nüssen und einer Presse oder Schraubstock null Problem.

X6Zeven 10.07.2011 18:02

Zitat:

Zitat von hörnchenmeister (Beitrag 116521)
6203 2RS ist die Bezeichnung.

Mit ein paar Nüssen und einer Presse oder Schraubstock null Problem.

Ja habe danach eben geschaut, gut 10€ müsste man mit dem Versand hinlegen. Doch dann lieber ganz wechseln.

neo303 10.07.2011 18:39

Bei mir war die gesamte Spannrolle so verwittert, dass ich auch gleich das ganze Teil neu bestellt habe. Kostenpunkt: rund 20€! (beim KL - müsste jedoch beim KJ die gleiche sein?!)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.