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w00lf 11.08.2011 16:03

Bremse setzt aus
 
Hallo Leute,

hab in den letzten 3 Tagen insgesamt 4 mal schon das Problem gehabt, dass ich plötzlich mit dem Bremspedal ins Leere trete. Meistens geht die Bremse aber ganz normal. Vor ca. 3 Monaten wurde die Bremserei an der Vorderachse getauscht, hinten liegt immer noch zu Hause rum, ist also auch nicht mehr die Beste (die, die noch am Wagen verbaut ist).

Da mir das bei meinem Fahrstil so gar nicht passen will und ich immer kurz einen Herzinfarkt bekomme, wenn das passiert, würde ich das schon noch gerne lösen.

Hat denn jemand ne Idee, woran das liegen kann? Wie gesagt, Bremse geht meistens ganz normal, nur sporadisch, ganz ohne erkennbaren Grund trete ich vollkommen ins Leere und muss nochmal vom Pedal runtergehen und wieder drauf oder einfach mit dem ganzen Körpergewicht drauf damit der Wagen bremst (dann aber ganz ordentlich, wie bei einer Vollbremsung).

Nicht entlüftetes Bremssystem kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn dann müsste das ja immer passieren. Dass der BKV aussetzt kann auch nicht sein, denn dann müsste ich doch einfach nur die Kraft erhöhen, aber es gehen nicht plötzlich 5cm Pedalweg verloren. Oder?

Danke im voraus.

mfg, Wolfgang

bymarek 11.08.2011 18:23

Ich hatte dass mal in meinem X da hatte ich ein ähnliches problem, habe die komplette bremsflüssigkeit gewechselt und wieder Entlüftet und weg wars

w00lf 11.08.2011 19:08

OK, danke für den Tipp, die Flüssigkeit ist ja schon mindestens 3 Jahre alt, wurde zwischendurch bei den zahlreichen Bremsenproblemen nur immer aufgefüllt. Das könnte durachaus die Ursache sein. :ja:

Werd ich im Urlaub mal angehen. 8)

mfg, Wolfgang

bymarek 11.08.2011 19:20

Woolf weil ich mitbekommen habe dass du ein Winter bzw, zweitauto suchst, wie wäre es mit einem X9 ? ich weiss kein Heckantrieb *gg*

w00lf 11.08.2011 19:26

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 117435)
Woolf weil ich mitbekommen habe dass du ein Winter bzw, zweitauto suchst, wie wäre es mit einem X9 ? ich weiss kein Heckantrieb *gg*

Nein der X9 kommt als Zweitwagen nicht in Frage, bestimmt später mal zur Xedos-Sammlung aber fürn Alltag will ich definitiv weg vom Frontantrieb und 2.5l Hubraum maximal ist mir auch etwas wenig. 8)

Der 7er wird übrigens ein Alltagsauto, kein Winter oder Zweitfahrzeug. Bin noch am überlegen, ob ich den Xedos erstmal komplett stilllege oder die 160€ zahle und einfach mal auf Wechselkennzeichen anmelde. ;)

mfg, Wolfgang

bymarek 11.08.2011 19:40

du gehst das gleiche durch wie ich früher, wollte was anderes, aber mich nicht vom X6 trennen, aber dann ist es trotzdem passiert und es ist der X9 geworden, und der 2.5 ist ausreichend :) für den alltag :)

wirthensohn 11.08.2011 20:05

Heckantrieb im Winter? Na gute Nacht.... ich hoffe Du weißt, was Du Dir da antun willst?! ;)

Ich habe es hinter mir mit dem dicken Benz. Brandneue, hochwertige Winterreifen, ESP, ABS, Traktionskontrolle, das volle Programm. Und dann kam der Winter. Es war das Schlimmste, was ich in bisher 19 Jahren Autofahr-Erfahrung erleben durfte. Das Grauen hatte ich mir ein paar Tage angetan und nach der Peinlichkeit, erst mit zwei schwergewichtigen Kollegen im geöffneten Kofferraum sitzend und deaktivierten Elektronik-Fahrhilfen überhaupt erst wieder vom zugeschneiten Firmenparkplatz zu kommen, hatte ich dann wieder den X6 aus der Garage geholt: unbeschwertes Fahren ohne Probleme und ohne auf dem Parkplatz festzustecken.

Der Benz war definitiv mein erstes und letztes Heckantriebsauto (außer es würde ein reines Sommerauto). Inzwischen weiß ich, warum mir vor vielen Jahren jeder vehement vom heckgetriebenen RX-7 als Winterauto abgeraten hatte. Alle hatten sie mich gewarnt, dass ich mit einem Hecktriebler im Winter todunglücklich werden würde. Heute weiß ich, was sie meinten. Gut, dass ich stattdessen damals das frontangetriebene 626 Coupe genommen hatte...

Gruß,
Christian

w00lf 11.08.2011 21:12

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 117440)
Heckantrieb im Winter? Na gute Nacht.... ich hoffe Du weißt, was Du Dir da antun willst?! ;)

Mein angepeilter Wagen hat über 2 Tonnen Leergewicht deshalb auch so genug Gewicht auf der HA für die Traktion. Außerdem sind die Fahrwerke von BMW doch einen deutlichen Merk über denen von Mercedes, das durfte ich auch schon am eigenen Leib erfahren. ;)

Und außerdem hab ichs lieber, dass mir bei einem 3m Radstand Auto das Heck langsam kommt, als dass - wie bei meinem Xedos - andauernd und in jeder Kurve die Vorderachse schiebt.

mfg, Wolfgang

w00lf 11.08.2011 21:13

Zitat:

Zitat von bymarek (Beitrag 117439)
du gehst das gleiche durch wie ich früher, wollte was anderes, aber mich nicht vom X6 trennen, aber dann ist es trotzdem passiert und es ist der X9 geworden, und der 2.5 ist ausreichend :) für den alltag :)

Ja der 2.5er wirds bei mir vermutlich im 6er werden, das dürfte aber eine Aktion für den Winter werden, der Umbau vom 1.6er 4 Zylinder auf den V6. ;)

mfg, Wolfgang

wirthensohn 11.08.2011 21:28

Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 117441)
Mein angepeilter Wagen hat über 2 Tonnen Leergewicht deshalb auch so genug Gewicht auf der HA für die Traktion. Außerdem sind die Fahrwerke von BMW doch einen deutlichen Merk über denen von Mercedes, das durfte ich auch schon am eigenen Leib erfahren. ;)

Meine E-Klasse war mit der reichhaltigen Ausstattung und dem fetten Dampfhammerdiesel unter Haube auch nicht mehr weit von der 2-Tonnen-Marke entfernt. Ganz nebenbei hatte ich das Avantgarde-Fahrwerk drin, also sportlich straff (deutlich knackiger und satter auf der Straße liegend als jeder Xedos 6/9 ohne Tieferlegung), 15 mm tiefer ab Werk und nicht aus der Ruhe zu bringen. Dagegen ist jeder 7er mit Standardfahrwerk eine schwammige Schiffsschaukel.

Mehr Gewicht hilft da kein bisschen. Worauf es ankommt, ist die Gewichtsverteilung. Auch 2 Tonnen helfen wenig, wenn dreiviertel davon durch einen dicken Motor auf der Vorderachse lasten und die Hinterachse kaum noch was auf den Boden bringt.


Zitat:

Zitat von w00lf (Beitrag 117441)
Und außerdem hab ichs lieber, dass mir bei einem 3m Radstand Auto das Heck langsam kommt, als dass - wie bei meinem Xedos - andauernd und in jeder Kurve die Vorderachse schiebt.

Das geht mit dem X6 auch, wie ich bei meinem grünen eindrucksvoll sehen kann. Man nehme ordentliche Reifen und einen etwas stärker negativen Sturz an der Vorderachse (wie im Motorsport üblich), denn hat die Vorderachse eine enorme Bodenhaftung in Kurven und das leichte Heck kommt recht früh.

Glaube mir, ich dachte vorher auch, was so ein Hecktriebler im Winter doch Spaß machen müsste, insbesondere wenn dann noch mehr als reichlich Bumms vom Motor kommt. Das wird aber schnell einfach nur lästig und irgendwann lässt man dann einfach nur noch die Elektronik ihren Job machen, die spätestens bei schneebedeckter Straße zuweilen alle Hände voll zu tun bekommt.... ;)

Gruß,
Christian


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