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Benzinschlauch undicht, die Dritte
Hallo in die Runde,
wie schon hier einmal aufgetaucht habe ich jetzt zum dritten Mal Probleme mit plötzlich defekten Benzinschläuchen. Nachdem im Februar auf einer Kurzstrecke (zum Glück) das Auto plötzlich nach Tankrüssel stank und der Motorraum feucht war, erwischte es mich am Freitag auf dem Heimweg. Plötzlich fürchterlicher Gestank, spritzendes Benzin von einem U-Schlauch links vorn am Motor. Dürfte diesmal leicht zu beheben sein, weil die Schadenstelle sichtbar ist. Was mich jedoch wundert ist, dass die letzten beiden Defekte ohne Vorankündigung auftraten - als ob plötzlich nach einer Bodenwelle der Schlauch gerissen wäre. Gibt es ähnliche Erfahrungswerte? Gibt es bekanntermaßen anfällige Schläuche, die auf Verdacht gewechselt werden sollten (habe wenig Lust, nachts auf dem Standstreifen mit Panzertape und Taschenlampe zu hantieren)? Ideen für Ursachen der Risse? (X9 hat jetzt ~95TKM (meist Kurzstrecke)) |
Fährst du abgesehen vom LPG mit Super oder E10?
Ist schon sehr sehr auffällig, dass das so oft hintereinander passiert. Obwohl ich sagen muss, dass das bei mir auch schon mal der Fall war, allerdings bei den Kühlmittelschläuchen. Erst ist ein kleiner Schlauch zur Drosselklappe hin gerissen, hat nach begonnener Suche und dem Wissen, dass es definitiv ein Kühlmittelschlauch sein muss, ca. 30min gedauert bis ich das Leck entdeckt habe. Getauscht (gegen eine alte Benzinleitung übrigens 8)), drei Tage gefahren, plötzlich wieder weißer Rauch aus dem Motorraum, Klappe auf und der obere dicke Schlauch komplett aufgerissen. Ebenso getauscht gegen ein Neuteil, wieder ein, zwei Tage ist plötzlich der untere Schauch am Kühler kaputt..... Ich hab so das Gefühl, dass die Dinger aus einer kleinen Problemserie stammten, denn das Problem hab ich sonst noch nie aufgeschnappt. Mein Tipp, einfach alle Schläuche, die im Motorraum so rumliegen tauschen, sind ja nich so viele. Zumindest beim 1.6er sind das maximal 7 oder 8 Schläuche. mfg, Wolfgang |
ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem mx3. da hatte sich der schlauch der kupplung verabschiedet. interessanter weise ist der so gut wie ident mit den bremsschläuchen - wovon ich zum glück noch ein neuteil herumliegen hatte. wingebaut und, befüllt&entlüftet und schon lief wieder alles problemlos.
ich denke auch, dass man ab einem gewissen alter diese schäuche durchaus auf verdacht tauschen kann/sollte (habe ich bei meinem x9 diesmal noch nicht gemacht ;)). dabei würde ich, sofern möglich, auf "meterware" zurückgreifen. bei den dünnen schläuchen ist das durchaus möglich (hydraulikshop). bei den dickeren (kühlwasser) wird man wohl in den sauren mazda-apfel beißen müssen... :/ mfg |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
wolfgang, wusstest du, dass die kosten für solche schläuche als meterware im einstelligen euro-bereich pro meter liegen?! ;) (je nach qualität - ohne/mit gewebe etc.) leider ist es halt schwer, die in genau diesem durchmesser zu bekommen. ich hatte mal das glück aufgrund meines jobs mit einem lieferanten zu tun zu haben. die kleinen schläuche hab ich als "muster" kostenlos bekommen, die dicken konnte er in diesem durchmesser leider garnicht liefern...
mfg |
Zitat:
Wenn man da was passendes als Meterware findet bleibt aber immer noch das Problem, dass man die Dinger richtig biegen muss und damit wieder das Material stark beansprucht wird. Da geb ich lieber mal die 40€ aus und hab ewig Ruhe und muss mir keine Gedanken machen, wann die Schläuche das nächste Mal platzen. 8) mfg, Wolfgang |
Sachstand
Der Benzinschlauch wurde vom ADAC - Mann gegen einen Universalschlauch getauscht.
Ein neuer U-Schlauch kostet ~50 Euro und ist im Zulauf - Lieferdatum unbekannt... (herausgepresste) Spekulationen des Meisters: - durch lange Standzeit Korrosion - mal E10 getankt (ausgeschlossen) - Marder / Ratte Kompletter Tausch nicht empfohlen: ca. 80 Schläuche, ca. 1000 Euro Kosten. |
Zitat:
mfg, Wolfgang |
Zitat:
mfg |
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