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X9-Bernhard 06.09.2011 12:15

Katalysator kaputt -> teuer!!!!
 
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem:

Meine Werkstatt hat grade bei mir angerufen und mir mitgeteilt das die beiden Vor-Kats die ich habe gewechselt werden sollen. Diese kosten das Stück 980€ plus Märchensteuer und Einbau. Na Super.

Das Ganze hatte eine kleine Vorgeschichte. Angefangen hatte es mit der allseits beliebten Motor oder Abgas Kontrollleuchte. Kannte ich schon von meinem Astra das nervige kleine Mistding, ich wusste wenn das kommt, wirds wieder teuer.
Der Werkstattmeister sagte dann, das könnten die Dichtungen am Auspuff und Kat sein, die sind öfters Undicht, ist ein bekanntes Problem. Also Neue Dichtungen bestellt und eingebaut. Keine Woche später hat mich das kleine Lämpchen wieder freudig angestrahlt...nach längerem hin und her, ist man halt zu dem Schluss gekommen, das einer der beiden Vorkats defekt sein muss.

Nun habe ich hier natürlich auch viel gelesen und in diversen Zeitungen mal etwas etwas von einem 200 Zellen Sportkatalysator für mehr Durchlass gelesen. Da ich ja eh gerne etwas am Motor machen würde für mehr Leistung vielleicht habe ich gedacht man könnte statt dem teuren Serienteil von Mazda einen aus dem Zubehör bekommen.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Aus dem Xedos - Infotool:

Typ: Xedos 9
Modell: TC93EAD
Seriennummer: 400928

Motor: 2.5i V6
Getriebe: 4-Gang Automatik
Lenkung: 2WS
Schiebedach: mit
Modelljahr: 2000
Außenfarbe: Platinum silver metallic (22R)
Innenfarbe: Grey (TB0)

Produktionsdatum: 25.12.2000
Produktionsort: Hofu (Japan)
Hergestellt für: Deutschland

Vielen Dank schonmal für eure Mühen,

Bernhard.

w00lf 06.09.2011 12:31

Welcher Metallkat bei deinem X passt, kann ich dir zwar leider nicht sagen, jedoch dass die Dinger wunderbar funktionieren und um Welten billiger sind.
Das Anpassen und Einbauen ist zwar viel schwieriger aber sollte für einen geübten Mechaniker überhaupt kein Problem sein.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.09.2011 12:41

Ein 200-Zellen-Kat ist sicher eine sinnvolle Alternative - wenn denn der Haupt-Kat defekt ist. Vor-Kats sind aber viel kleiner und sitzen direkt am Abgaskrümmer, dort passt ein 200-Zellen-Hauptkat schlicht nicht hin.

Gruß,
Christian

w00lf 06.09.2011 12:57

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 118237)
Ein 200-Zellen-Kat ist sicher eine sinnvolle Alternative - wenn denn der Haupt-Kat defekt ist. Vor-Kats sind aber viel kleiner und sitzen direkt am Abgaskrümmer, dort passt ein 200-Zellen-Hauptkat schlicht nicht hin.

Gruß,
Christian

Ach die Vor-Kats sind kleiner? OK, das wusst ich nicht. Sorry.

mfg, Wolfgang

wirthensohn 06.09.2011 13:10

Wäre es nicht gerade ein 2000er Modell, würde ich zum obligatorischen Vorgehen raten: beide (!) Vorkats ausbauen und den Inhalt raus schlagen. Ist viel Arbeit, man entledigt sich aber zweier großer Probleme. Und da die Abgasuntersuchung bei warmem Motor und damit auch bei betriebswarmem Haupt-Kat durchgeführt wird, würden die fehlenden Vor-Kats nicht mal auffallen.

Nur beim 2000er X9 bin ich mir nicht sicher, ob das so möglich ist. Wenn der 2000er nämlich wegen Euro3, wie die meisten neueren Autos, Lambdasonden vor und hinter den diversen Katalysatoren hat, dann würde dem Steuergerät evtl. auffallen, dass da was nicht stimmt.

Gruß,
Christian

X9-Bernhard 06.09.2011 13:30

Hallo Christian und Wolfgang,
danke erstmal für euere Antworten.

Christian, das was du ansprichst ist auch genau eines der Probleme, was ich vergessen hatte noch mit anzufügen. Da bei meiner Werkstatt beim 2. Auslesen des Fehlerspeichers leider nur ein sub-obtimales, wohl älteres Lesegerät zur Verfügung stand, lag der Verdacht zuerst auf den Lambdasonden. Eine Messung mit dem üblichen neueren Auslesegerät ergab dann, das die Lambdasonden perfekt arbeiten und der Vorkat wohl defekt sein müsse.

Wenn kein Weg am Tausch der Vorkats vorbei führt, dann würde ich dabei verständlich gerne etwas weniger als diese 980€/Stk. ausgeben wollen.
So lieb ich den Wagen ja auch nun gewonne habe, das ist ne harte probe für unsere noch so junge Beziehung....

Viele Grüße,

Bernhard.

Xedos9 06.09.2011 19:44

Hallo Bernhard,

hier ein alter Beitrag aus einem anderen Thread:

Zitat:

Hallo Christian,



Zitat:



Aber Du hast schon recht: der 2000er hat sogar 4 (!) Lambdasonden. Allerdings jeweils ein Stück je Abgaskrümmer und je ein Stück im Hosenrohr unmittelbar hinter je einem Vor-Kat.

Und somit ist auch dem 2000er Modell nicht bekannt, wie es um die Abgase nach dem Haupt-Kat steht.

Ich habe heute nachgesehen. Deine Info ist korrekt. Das FL Modell hat 2 Lambdas vor den Vorkats und zwei Sonden danach. Beim Hauptkat ist dann nix mehr. ABER, d.h. doch, dass ein defekter Hauptkat gar nicht von der Regelung erkannt werden kann, folglich deswegen auch nicht die MIL (Motorfehlerleuchte) aufleuchten kann und schon gar nicht der Motor deswegen einmal geht und einmal nicht. Wenn der Hauptkat tatsächlich "verklumpt" ist, dann wäre der Fehler (absterben) ja immer und eher nur bei höherer Drehzahl (wegen Gasdurchsatz). Wenn der Inhalt den Auspuff verlassen hat, wäre es der Steuerung ja sowiseo egal (da nicht gemessen). Irre ich mich da?

Demzufolge "sieht" das Steuergerät wahrscheinlich tatsächlich die Abgasvorbehandlung. Mich wundern defekte Vorkats aber schon. Sind es die sicher? Wenn ja, wodurch wurden diese zerstört?

Wenn die tatsächlich defekt sind, vielleicht bekommt man (beim Peter im Shop) gebrauchte Vorkats. 980 EUR / Stk. ist ja ein Wahnsinn.

VG & alles Gute
Klaus

X9-Bernhard 06.09.2011 22:54

Danke Klaus,
die Fragen, welche du aufgeworfen hast, beschäftigen auch mich. Die Frau die heute vom Autohaus angerufen hat, ist denk ich mal in solchen Sachen nicht so firm, und daher werde ich den Meister mal selbst drauf ansprechen.

Vorallem warum die Dinger kaputt gegangen sein sollen....zumindest einer. Ob die sich sicher sind weiß ich nicht aber ich gehe einfach mal von aus, dem Meister dort, würde ich jetzt mal nichts unterstellen wollen, diesbezüglich.

Viele Grüße,

Bernhard.

X9-Bernhard 07.09.2011 10:09

Hallo, ich noch mal. :???:

Eines muss ich noch anmerken. Ich bin seit dem letzten Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers rund 500km gefahren, vorwiegend Autobahn und Landstraße, seitdem ist die Kontrollleuchte nicht mehr angegangen und auch davor kam sie auch eher sporadisch und ist auch nach einer Zeit wieder aus gegangen.
Hat das was zu bedeuten :?:

Danke für eure Hilfe Leute. :)

PS: irgendwer meinte doch mal das unser Xedos weiblich sein muss, sone zickige Diva wie er manchmal ist :D

Viele Grüße,

Bernhard.

neo303 07.09.2011 11:11

inetwa so ;)
mfg


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