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oilborn 13.09.2011 21:52

Unterschiede der Automatikgetriebe
 
Habe im Forum und Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Mazda_G4A-EL_transmission) gefunden, dass das Getriebe GF4A-EL bei (Nicht-Miller) Modellen eingebaut wurde.

Da ich ein kaputtes Getriebe im 2002 Bj. Xedos 9 ersetzen lassen will und daher einen Unfallwagen suche, interessiert mich ob man dazu alle GF4A-EL Automatik Getriebe nehmen kann, oder zumindest alle, die bei allen Xedos 9 oder sogar Xedos 6 eingebaut wurden (ausser Miller...) ? Weiss darüber jemand Bescheid ?

Es wäre ja denkbar, dass die z.B. allein schon die Positionen der Befestigungen der Box des Getriebes bei jedem Xedos Modell unterschiedlich sind, selbst wenn intern die Technik gleich ist.

X9-Bernhard 14.09.2011 14:18

Hallo,
ich kann dir da leider nicht weiterhelfen aber deine Frage interessiert auch mich. Du hast in dem X9 wahrscheinlich auch den 2.5L KL mit 163 PS wie ich.

Soweit ich mal gehört habe, sind die Automaten am KL alle gleich. Mich würde der Unterschied des Automatikgetriebs vom KL zu dem am am Miller interessieren. Wenn es denn welche gibt. Ich habe auch mal irgendwio hier gelesen das auch beim Miller das gleiche Automatigetriebe verbaut wurde. Weiß ich aber nicht bestimmt.

Viele (fragende) Grüße,

Bernhard.

k8driver 15.09.2011 11:17

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Also die KL Automatikgetriebe sind alle gleich. Auch die Teilenummern intern sind bis auf eine Zahl identisch Xedos 9 (FU2B19090) und beim MX-6 (FU2C19090). Lediglich die Halterungen sind anders, die kannst du aber von deinem alten Getriebe übernehmen.

Falls du an einem Getriebe interesse hast, ich hab noch eins Zuhause aus meinem MX-6. Der Wagen hat nachweislich erst 100Tkm gelaufen und das Getriebe hat Butterweich geschalten und wurde nur ausgebaut weil ich den KL für meinen MX-3 gebraucht habe.

Bei Interesse mail mir einfach.

Edit:
Zum Thema Miller Getriebe

Das Getriebe ist komplett anders. Fängt außen an bei den Ausmassen und hört innen bei stärkeren Teilen und übersetzung auf

X9-Bernhard 15.09.2011 22:14

Hallo,
danke für deine aufschlussreiche Antwort und die beiligende Grafik, die gehört mit einem eigenen Artikel in das Xedos-Wiki. :!:

Da der Miller also ein völlig anderes und auch vertärktes Getriebe hat, ist also bei meinem Facelift X9 nicht möglich die Leistung mittels klassischen (teuren) Saugmotortuning ohne Getriebetausch möglich..
Wobei noch in Frage gestellt ist, ob das Getriebe vom Miller an den KL passt. :?:
Schade :(
Hatte mein Werksattmeister doch recht was das anging..

Viele Grüße,

Bernhard.

neo303 15.09.2011 22:22

also das würde ich so nicht sagen. wie weit willst du denn das tuning treiben? ich denke wenn du so 10 bis 15% (was beim kl dann ca. 17 bis 25ps wären) mehr raus holst ist das eh schon einiges - und das müsste das getriebe normalerweise auch noch mitmachen...
mfg

k8driver 15.09.2011 22:35

Ich denke mal das der Automat locker 200 PS aushält.
Also tuning sollte nicht das problem sein, desweiteren würde das Getriebe vom Miller auch an den KL passen nur sind dort wieder 2 Sensorenstecker anders ,sprich mann würde den KJ Kabelbaum benötigen. Was wieder mit dem KL Motor nicht hin hauen würde. Aber mann kann zum Bsp. ein normales KL oder K8 Getriebe an den Miller hängen und er läuft ohne Probleme und geht mit einem manuellen Getriebe richtig pervers :)

http://www.youtube.com/watch?v=XrYCLmYvj7Y


PS:
Zumindest weiß ich das die K8 Getriebe nicht mehr als 280 PS aushalten ;) Muss ich morgen mal ein Bild machen :)


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