[KL Umbau] Thermostat Probleme
Hi,
habe seit dem KL-Umbau ein Problem mit dem Warmwerden des Motors. Habe nun 2. Thermostat (KF) drin und es hat keine Abhilfe gebracht. Grundsätzlich ist alles OK, das Problem äußert sich nur auf eine und einzige Art und weise. Wenn die Wassertemp im Bereich "auf halben Weg" bis "fast optimal" ist, fahre ich gerade so gut wie immer auf die Autobahn. Und wenn ich nun beschleunige geht die Temperatur wieder runter. Das ist bei kaltem Wetter natürlich extremer und es kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung ... logisch wenn die Tempanzeige auf Winkel 60° abfällt. Nach einiger Zeit nimmt die Temp auch wieder zu. Oder wenn ich nur lahm beschleunige geht sie nicht spontan in den Keller. Auch wenn der Motor bei optimaler Temperatur ist, gibt es keine Probleme. Nur eben im Bereich von 75° bis 130° (130° ist der optimale Bereich ... wie gesagt Winkel des Zeigers und nicht Celsius). Ich denke das KF-Thermostat haut da zu schnell den großen Kreislauf rein und der Temperaturverlust reicht nicht um diesen wieder zu schließen (KL scheint mehr Wasser zu beinhalten, beim KF gab es solche Probleme natürlich nicht). Und so eiere ich einige Zeit mit halbwarmen Motor herum. Würde da ein KL-Thermostat helfen? Schöne Grüße, Matthias |
Guck erstmal ob das Kabel an der Sonde fest ist, hatte das selbe Problem beim KF als auch KL. Hab dann das Kabel so gebogen und gelegt, dass nicht wackelt und seit dem ist die Temperatur keine Funktion der Beschleunigung :)
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also so ein thermostat ist ja eigentlich ein ziemlich "dummes" bauteil: es öffnet bei einer bestimmten temperatur, es schließt bei einer anderen temperatur.
warum das thermostat beim kf anders als beim kl sein sollte kann ich mir nicht vorstellen. entweder ist das thermostat ohnehin defekt und du musst es ersetzen - oder der fehler liegt wo anders... mfg |
Egal, ob X6-KF, X9-KF oder X9-KL, das Thermostat ist immer das KL01-15-171, also immer das exakt identische Bauteil.
Gruß, Christian |
Ahh. Da er idenisch ist, erübrigt es sich. Dachte vielleicht, daß das KL-Thermostat auf andere Wassertemps anspricht als das des KF.
Der Fühler tut ja nichts zur Sache oder? Ich meine, der nimmt doch keinen einfluss auf das Thermostat. Es geht nicht um die anzeige, es geht um die Wärme im Innenraum die fehlt... |
Hast du eine neue Wapu verbaut beim swap?
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Zitat:
Das kam ausm ersten Post nicht hervor. Kannte einen hatte ein ähnliches Problem. Hat das Problem mit dem Verkauf des Xes gelöst ;-) |
@Eddyk
"Das ist bei kaltem Wetter natürlich extremer und es kommt keine warme Luft mehr aus der Lüftung ... logisch wenn die Tempanzeige auf Winkel 60° abfällt." Ist aber auch egal. Jeder Hilfsversuch ist willkommen. Daher bedanke ich mich. :) @meister Klar. Alle Standarderneuerungen die beim Motortausch gemacht werden sollten, wurden auch durchgeführt. Lediglich eine neue Lichtmaschine und das Thermostat wurden wenige Wochen danach gemacht. Das Problem tritt wie gesagt nur kurz bevor der Motor auf Betriebstemperatur ist. Ansonsten gibt es keine Beanstandungen. Nicht beim Wärmeaufbau, nicht bei Kühlung und auch sonst nicht. |
Beim E30 (BMW) meiner Guten, war es so, das die 2 Schläuche am Wärmetauscher Nicht vertauscht werden durften, da ein Ventil im Heizungskreislauf sitzt und dieses dann sperrt.
Ich weiß ehrlich nicht ob das beim X ähnlich ist, aber geschaut ist da ja schnell... |
Wo ist denn der Wärmetauscher?
Habe das Problem nochmal genauer beobachtet und kann neue Deteils liefern: Motor fast warm, AB-Auffahrt, Heizung spielt schenbar kaum eine rolle (egal ob auf warm oder kalt). Wenn ich auf (ca.) 120 beschleunige, dann schließt er seinen Aufwärmprozess gewohnt binnen 0,5 bis 1 km ab. Wenn ich auf 140 beschleunige, dann sackt die Temperatur ein und der Motor braucht weitere 3 oder 4 km bis er seine Betriebstemperatur erreicht. |
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