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dave-05 19.11.2011 15:38

ot einstellung x6 v6 bitte um hilfe
 
Hallo ich brauch hilfe :( ich brauch die ot Einstellung beim mazda xedos 6 v6 und ob ich an der riehmscheibe die ot ohne ausbau sehen kann danke schon mall

wirthensohn 19.11.2011 15:42

Das ist jetzt schon der dritte Thread, in dem Du innerhalb von drei Tagen diese Frage stellst und der zweite, den Du extra für diese Frage neu erstellst.

Wenn schon im ersten und zweiten Thread niemand antwortet, dürfte das daran liegen, dass hier aktuell niemand zugegen ist, der diese Frage korrekt beantworten könnte. Daran dürften auch noch so viele weitere Threads nichts ändern. Bitte gedulde Dich doch ein wenig, bis jemand hier die Frage beantworten kann und erstelle nicht täglich dafür einen neuen Thread. Danke.

Gruß,
Christian

dave-05 19.11.2011 16:33

Ja sorry ich kenn mich nich so mit denn forum :( und bin auf das auto angewissen na ja trozdem danke

GIFT2 19.11.2011 19:14

Das ist nicht ganz so einfach und ich weiß jetzt nicht wofür du diese OT Stellung des ersten Zylinders brauchst. Wenn der Zahnriemendeckel ab ist siehst du es ohnehin und wirst mit der Suchfunktion fündig.

Wenn alles verbaut ist und du dich nur anhand der Kurbelwellenriemenscheibe durchhangeln mußt, weiß ich es auch nicht - da der erste Zylinder nur bei jeder 2. Umdrehung sich im Arbeitstakt (also echter OT) befindet.

Dafür gibt es aber sicher auch eine Möglichkeit und sei es nur den Finger auf die Bohrung der rausgeschraubten Kerze zu legen.
Der erste Zylinder ist (wenn du vor dem Fahrzeug stehst - entgegen der Fahrtrichtung) hinten links.

Findet sich sicher noch jemand von unseren schlauen Zeitgenossen, der das weiß.

LG, Gift

Webmasterxp 19.11.2011 19:59

Also dann will ich mal...

OT Stellung zu erkennen an der Markierung an der Kurbelwelle sprich Riemenscheibe.

Und oben an den beiden Nockenwellenrädern am gelben Punkt.

Dieser Punkt muss an der hinteren Bank gegen den kleinen Pfeil zeigen ca. 11Uhr und an der vorderen Bank ca. 9 Uhr oder andersrum...weis ich gerade nicht ganz 100%tig.

Mfg

dave-05 25.11.2011 14:31

Danke schon mal kannst du mir auch sagen was das über der riehmscheibe für makirungen sind muss die kleine kerbe von der riehmscheibe irgendwo drauf da waren mal zahlen oder Buchstaben drauf das ist leider nicht mehr zu erkennen aber danke schon mall für dein guten Rat

dave-05 26.11.2011 20:10

Und kann mir einer sagen ob der Schwingungsdämpfer einfach reingedrückt werden kann oder ehr schwer irgendwie hab ich das gefühl das der kaputt ist ich hab gelesen das der mit bisschen Öl rein gehört?? Und voher weiß ich ob der kaputt ist danke schon mal in vorraus

GIFT2 26.11.2011 20:56

Zitat:

Zitat von dave-05 (Beitrag 120912)
Und kann mir einer sagen ob der Schwingungsdämpfer einfach reingedrückt werden kann oder ehr schwer irgendwie hab ich das gefühl das der kaputt ist ich hab gelesen das der mit bisschen Öl rein gehört?? Und voher weiß ich ob der kaputt ist danke schon mal in vorraus

Das ist ein ziemlicher Hokuspokus ;)
Man sollte ihn lieber erneuern und wenn man ihn nicht seeeeehr langsam im Schraubstock zusammendrückt ist er hinüber.

Aber auch da wird dir unser Webmasterxp sicher bessere Infos geben können als ich.

Das Teil muß gut funzen - sonst hast du keine Freude.

Gruß, Gift

wirthensohn 26.11.2011 21:13

Wenn ich mich richtig erinnere, darf der hydraulische Zahnriemenspanner maximal 1 mm pro halbe Stunde mittels Schraubstock zusammen geschoben werden, sonst ist der direkt gleich kaputt.

Im Zweifelsfall also besser gleich in ein Neuteil investieren. Wobei es das Teil u.a. beim Ford-Probe-Store relativ preisgünstig zu erwerben gibt.

Gruß,
Christian

Webmasterxp 26.11.2011 21:25

Nabend,

wenn der Spanner noch eingebaut ist und evtl perfekt in Position steht,kannste einen 2mm Inbusschlüssel reinstecken.
Sollte es nicht so sein,kannste den Spanner im Schraubstock gaaanz langsam zusammendrücken.

Dabei ist wie von Admin schon geschrieben zu beachten,das max. 1mm pro halbe Std. reingedrückt wird.

Gruß


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