![]() |
Kupplung spinnt bei feuchten Wetter
Hi zusammen,
folgendes Problemchen habe ich mit meinem X9. Bei feuchtem Wetter wird mein Kupplungspedal merklich weicher und der Pedalweg erheblich kürzer; sprich auf dem letzten Drittel des Pedalweges greift die Kupplung schon. Es wurde schon die komplette Kupplung ausgetauscht- Nehmerzylinder wohl auch. Allerdings wohl nicht der Geberzylinder. Freund von mir meinte, evtl. sei Luft im System...Hat vllt. Jemand ähnliche Symptome schon mal gehabt? Viele Grüsse und danke Paddy |
Ändert sich denn auch das Gefühl beim Bremsen? Musst du da auch stärker drauftreten?
Die Kupplung wird ja hydraulisch betätigt, hierzu wird dieselbe Bremsflüssigkeit genutzt wie auch für die Radbremsen (selber Behälter). Beim X6 ist ein Teil der Leitung vom Bremsflüssigkeitsbehälter zur Kupplung aus Gummi/Kunststoff (läuft unter der Batterie lang), falls das beim X9 auch so ist, würde ich evtl. da mal einen Blick drauf werfen. |
es kann natürlich sein, dass nach dem tausch des nehmer-zylinders das system nicht ordnungsgemäß entlüftet wurde. afaik ist dabei wie beim entlüften des brems-systems vorzugehen, nur dass eben das kupplungspedal betätigt wird. die ablass-schraube findet man an der, in fahrtrichtung, vorderen seite des getriebes - eben beim nehmerzylinder.
mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:45 Uhr. |