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-   -   Schwankungen im Leerlauf die 5432635275. (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45559)

Rooz21 21.01.2012 23:20

Schwankungen im Leerlauf die 5432635275.
 
soooo bitte nicht erschlagen, hab nix passendes gefunden ;)

also sobald ich auskuppel (egal ob bei 30 km/h oder 100 km/h, es ist ebenfalls unabhängig von der drehzahl) bleibt die drehzahl auf genau 1100 U/min!

erst wenn ich auf ca. schrittgeschwindigkeit abbremse, geht die nadel nen schritt runter auf 750 U/min.

wie kann man sich sowas erklären?

wie gesagt, der wagen kann solang im leerlauf rollen wie er will, erst ab ner sehr langsamen geschwindigkeit geht die drehzahl runter (gibts da vll. ne art sensor etc. für?)

PS: das ist erst seit einiger zeit so.


danke schonmal :)

neo303 22.01.2012 02:37

hast du schon ausprobiert ob es einen unterschied macht, ob du im leerlauf (kein gang eingelegt) oder nur ausgekuppelt (pedal getreten) rollst?

mfg

nordfly 22.01.2012 10:16

ähnliche Symptome bedeuteten bei mir einen kaputten Luftschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe.
Einfach mal während laufendem Motor dran wackeln und bewegen. auch von unten. Die "Lamellen" werden einfach irgendwann spröde und reißen.
Neuer Schlauch bei Mazda > 96€ :(

Gruß Stefan

DER_Pate 22.01.2012 11:51

Hallo,

Gleiches Problem hab ich auch.

Auch bei mir isses der Luftschlauch nach dem Luftfilter.

Bei mit schwankte die Drehzahl teilweise ziemlich heftig um ca 500 Umdrehungen nach unten, blieb dann da ne Sekunde und ging wieder hoch, runter, hoch....:idiot:

Ist der Schlauch Abgedichtet läuft der X rund.

Natürlich keine Dauerlösung.

Muss nächste Woche zu Mazda den Schlauch bestellen.

Gruß Dominic

Rooz21 23.01.2012 18:42

unmöglich!
der schlauch sieht tip top aus, was mich wie gesagt verblüfft ist die tatsache, dass ab ner bestimmten geschwindigkeit im leerlauf die drehzahl sinkt.

@neo303: ja hab ich schon ausprobiert, beide zustände gleich

neo303 23.01.2012 19:07

auch wenn der schlauch tip-top aussieht - nimm ihn runter und untersuche ihn genauestens (also ordentlich in alle richtungen biegen)
im "ruhezustand" sind die risse oft nicht zu sehen, weil sich das material um den riss perfekt ineinander fügt.

mfg

bimhb 24.01.2012 07:55

Aber so ganz nachvollziebar ist es für mich nicht. Er hat ja keine zufälligen Schwankungen. Ab Schrittgeschwindigkeit geht die Drehzahl in den "Normalbereich" Wenn der Schlauch defekt wäre, dann müssten die Schwankungen doch auch im Stand "mal" auftauchen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Rooz21 24.01.2012 11:28

Zitat:

Zitat von bimhb (Beitrag 122140)
Aber so ganz nachvollziebar ist es für mich nicht. Er hat ja keine zufälligen Schwankungen. Ab Schrittgeschwindigkeit geht die Drehzahl in den "Normalbereich" Wenn der Schlauch defekt wäre, dann müssten die Schwankungen doch auch im Stand "mal" auftauchen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

neee richtig, das gleiche denke ich ja auch, wenn der schlauch was haben sollte, dann sollte sowas auch im stand auftreten

neo303 24.01.2012 11:45

@rooz: ich hab mir jetzt nochmal deinen ursprünglichen beitrag durchgelesen.
ich fürchte der titel "Schwankungen im Leerlauf die 5432635275." ist hier ziemlich irreführend, da du ja dann nicht von schwankungen (also mehrmaliges absinken und ansteigen) der drehzahl schreibst sondern dass die drehzahl einmalig fällt und dann dort bleibt. (in verbindung mit dem titel habe ich das ursprünglich so verstanden, dass die drehzahl zwischen 750 und 1.100 rpm pendelt)

die 750rpm im stand sehe ich als völlig ok.
warum beim rollen die 1.100rpm gehalten werden kann ich dir nicht mit sicherheit sagen. aber vielleicht hat es mit der schubabschaltung zu tun. wie christian schon mehrmals geschrieben hat wird die bei handschaltung bei etwa 1.200rpm (wenn ich mich recht erinnere) beendet.

mfg

Rooz21 24.01.2012 16:53

sorry kann den threadnamen nicht mehr ändern, im nachhinein hast du recht :) hab einfach drauf losgeschrieben.

schubabschaltung klingt interessant! aber soweit ich weiß schaltet die sich ja wie du schon sagtest bei ner bestimmten drehzahl ab.

in meinem fall ist es ja aber nur von der "roll"geschwindigkeit und nicht von der drehzahl an sich abhängig :?

sehr mysteriös das ganze...


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