Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   TCS leuchtet auf wenns Kalt ist X9 ´99 KL (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45572)

wolfgangjae 27.01.2012 11:40

TCS leuchtet auf wenns Kalt ist X9 ´99 KL
 
Hallo Leute,

habt ihr wer ne Idee warum das TCS leuchtet (TCS off) wenns Kalt ist und sich nicht erst einschalten lässt wenn das Auto warm ist. Ist das normal?

neo303 27.01.2012 11:54

TCS sollte eigentlich immer automatisch eingeschalten sein, sobald du die zündung aufdrehst. also selbst wenn du es bei der letzten fahrt deaktiviert hattest, ist es beim nächsten start wieder aktiv (keine kontroll-leuchte ist an).
es gibt dann 2 kontroll-leuchten: eine ist bei den armaturen links - die leuchtet, wenn das TCS eingreift (z.b. vereiste fahrbahn - räder drehen durch). die andere (rechts) leuchtet, wenn das TCS deaktiviert wurde.
der taster zum ab/an-schalten des TCS befindet sich links neben dem schalthebel.

ganz banale frage: hast du dort vielleicht etwas liegen?

ansonsten denke ich, dass das TCS einen fehler erkannt hat und sich deswegen abschaltet (macht ja das ABS auch)

mfg

Zachi 27.01.2012 19:20

Zu dem Thema gibt es eigentlich schon mehrere Beiträge hier im Forum. Das ist völlig normal, steht auch so im Handbuch dass bei kalten Temperaturen die TCS die erste Zeit nicht funktioniert und die Leuchte leuchtet. Also kein Grund zur Besorgnis.

napTaKer 27.01.2012 20:20

ah hat ich heut früh auch ,
gut zu wissen
aber mal ne frage .....
beim autokauf war kein handbuch dabei
hat jemand ein übrig
gruß

-=LuX=- 27.01.2012 20:48

Wenn's Dich nicht stört dass es auf Englisch ist, kannst Du hier ein Owners Manual kapitelweise downloaden. Ansonsten habe ich für den MX-6 auch ein gedrucktes, praktisch fabrikneues Exemplar für ein paar Euro im Internet gefunden.

Gruß
Jürgen

napTaKer 27.01.2012 21:25

ja aber ich hab doch ein x9
sind die gleich:?:

napTaKer 27.01.2012 21:26

ähm .....
thx noch für deine mühe

Hans-Joachim Kollmer 27.01.2012 21:36

Also wenn es ziemlich kalt ist, dann leuchtet meine TCS auch für eine kurze Zeit auf. Geht aber nach einigen Metern Fahrt wieder aus bzw. nach ein paar Sekunden.

-=LuX=- 27.01.2012 22:06

Zitat:

Zitat von napTaKer (Beitrag 122281)
ja aber ich hab doch ein x9
sind die gleich:?:

Ähem.. wer lesen kann... Nein, die sind nicht gleich.
So nimm er dies.. ;-)

Der Link funktioniert, hab ihn soeben getestet.

Gruß
Jürgen

neo303 28.01.2012 08:53

Zitat:

Zitat von Hans-Joachim Kollmer (Beitrag 122284)
Also wenn es ziemlich kalt ist, dann leuchtet meine TCS auch für eine kurze Zeit auf. Geht aber nach einigen Metern Fahrt wieder aus bzw. nach ein paar Sekunden.

kann ich bestätigen. dauert aber, wie bereits gesagt wurde, nur wenige sekunden - nicht bis der motor warm ist.

@zachi: wie lang ist "die erste zeit"?

@wolfgangjae: ich hab diesen teil "und sich nicht erst einschalten lässt wenn das Auto warm ist." wieder und wieder durchgelesen, aber irgendwie hab ich das gefühl, dass das "nicht" hier nicht gewollt ist, oder?

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.