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KL-47 Millenia Motor
Hey Hey,
da ich momentan ja mehr oder weniger auf der Suche nach einem KL bin, wurde mir folgender Motor angeboten. KL-47 Motor aus einem Mazda Milenia Eckdaten: ca. 55.000 km Laufleistung (!) Baujahr vermutlich 2001 bzw. 2002 Der Motor wurde importiert und dann in einem 323 FBA verbaut, jedoch mit mit der KF-Ansaugbrücke, dem KF-Luftmassenmesser und dem KF40-Steuergerät Neuteile: Zahnriemen, Wasserpumpe, Kupplung, Zündkerzen, Umlenk- und Spannrollen, Keilriemen mit Spannrolle Jetzt möchte ich gern mal eure Meinung hören. Ich habe ja derzeit den KF-Motor mit einem KL68 Steuergerät (Hat K8idriver im EPC nachgeschaut). Was muss ich nun tun/ändern damit der Motor in meinem X9 läuft? Er vermutete, dass ich von meinem KF den LMM und das Wassergehäuse übernehmen und den Klopfsensor anschließen soll. Dann sollte das gute Stück laufen. Was sagt ihr dazu? Für den Motor spricht halt die geringe Laufleistung (Ob die nachweislich ist, ist fraglich) und die bereits getauschten Verschleissteile. Ich bin da nicht wirklich wissend und würde mich über eure Meinung freuen :) Gruß, Matze |
Machen:!: was kostet das Ding?
Wenn du den Einbau nicht selber machen kannst/ willst, komm nach Rostock. 2 Mann 2Tage, dann ist er drin. :D Ps: was meinst du mit Wassergehäuse? Gruß Christian |
Hi Christian,
danke für das Angebot. Ich werde bestimmt drauf zurück kommen :) Mir ist momentan nur erst mal wichtig, ob dieser Motor überhaupt Verwendung finden könnte bzw. ob noch zusätzlich was geändert/gekauft werden müsste?! Hmm, der Marcel (k8idriver) meinte das damals, als ich mit ihm wegen deinem jetzigen Motor unterhalten habe ;) Der Verkäufer von dem o. g. Motor meinte jedoch auch, dass ein Teil des Kühlwassersystems (Er glaubt das Thermostatgehäsue war das) getauscht werden müsste. Grüße |
je nachdem,was der Motor kosten soll....kaufen!
Du brauchst doch eh nur den Rumpf des KL und ich denke deinem Auto ist es ziemlich egal obs ein Ami,Britte,oder sonstiger KL ist. Gruß |
Je nach dem wie alt der Motor ist, kann es sein, dass das Termostatgehäuse getauscht werden müsste. Die alten haben 3 Steckkontakte für den Temp.fühler, die neueren nur 2 Stk. Eigentlich kein Problem, nimmst du den von deinem Motor.
Gruß Christian |
Zitat:
Wahrscheinlicher bei nem Xedos 9 mit EZ 2000 und KF-Motor ist ein KFA9-18-881B. Den Motortyp, für den die Steuergeräte jeweils gedacht sind, kann man leicht anhand der ersten 2 Buchstaben erkennen. Da mit dem KF9A soweit ich weiß immer nen Luftmassenmesser verwendet wurde und sowohl der KF als auch KL 220cc Einspritzdüsen verwenden, sollte die korrekte Spritmenge aber auch mit nem KF-Steuergerät an nem KL-Motor gut funktionieren. Zündzeitpunkt ist eventuell nicht optimal, aber der Klopfsensor sollte zumindest Schäden verhindern (wobei, ich mir gerade auch nicht mehr sicher welche KFs und K8 einen hatten und welche nicht, gibt auf jeden Fall welche ohne). Das Steuergerät und den Luftmengenmesser vom 323f BA brauchst du nicht verwenden, hast du ja quasi schon im Wagen. Der KF hat, im Gegensatz zum KL, auch im Xedos 9 glaube ich keinen Kurbelwellenpositionssensor sondern verlässt sich nur auf den im Zündverteiler. Deshalb auch den ZV übernehmen. Aber das wissen die Xedos 6-Fahrer mit KL sicherlich besser. Dein KF dürfte keinen zusätzlichen Temperatursensor für die Lüfter mehr haben. Und selbst wenn der KL einen hätte, in deinem Kabelbaum fehlt dann eh der Stecker und dein Steuergerät könnte damit auch nichts anfangen. Solltest also quasi nur den Rumpfmotor selbst tauschen und alle Anbauteile vom KF übernehmen. Einzig bei der Ansaugbrücke solltest du versuchen eine vom Xedos 9 2.5 (=Millenia in den USA) zu bekommen um keine Leistung zu verschenken. Falls du doch lieber nen KL-Steuergerät haben willst, musste das KLL3 für dich das richtige sein. Aber da fehlen denn eben nen paar Kabel in deinem Kabelbaum und ich weiß nicht wie es beim Xedos mit ner WFS aussieht. Wenn du eh Kabel ziehst, bist du nicht auf ein bestimmtest Steuergerät festgelegt und könntest dir z.B. auch eins aus nem MX6 mit externen EPROM (z.B. zum nachträglichen Chip-Tuning) verbauen. Ist aber natürlich deutlich aufwändiger. |
Zitat:
ich hatte bis dato jeden KF S1 und S2 und jedes Modell der KL-Serie (ausser KLZE) in meinen Händen und bis dato hatte noch jeder einen Kurbelwellensensor,dies ist dieser graue Stecker direkt an der Zahnriemenverkleidung:!: Gruß PS: Warum macht eigendlich jeder eine Wissenschaft daraus ,wenn ein KL eingebaut werden soll? ist doch nichts anderes wie ein Motortausch mit ein bisl Mehrarbeit:!: |
Ich weiß nicht in wieweit das jetzt interessant ist und kann das auch nicht richtig interpretieren. Aber im WHB-Ergänzungshandbuch 6/96 für den KF im X6 steht unter Elektrische Anlage (Motor).
• Das G-Signal wird jetzt im Zündverteiler erzeugt. Dadurch hat sich auch die Klemmenbelegung (also des ZV) geändert. (KF-Motor) Was immer das heißen mag. Grüße EDIT: auf Seite F2-1 unter Konstruktionsübersicht steht: • Kurbelwinkelgeber entfällt - jetzt sollte wohl alles klar sein |
Zitat:
Aber GIFT2 hat ja genau Angaben dazu gefunden, danke dafür :-). Zitat:
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