![]() |
Xedos 6, stirbt die Automatik gerade?
Hallo!
Entschuldigt bitte das ich noch ein Thema aufmache, Automatikprobleme wurden zu genüge diskutiert. Aber vierlleicht kann mir jemand direkt per Ferndiagnose sagen was hier nicht stimmt. Ich habe einen X6 V6 Automatik mit jetzt 183.000 km auf der Uhr. Hab ihn vor nem knappen Jahr mit 162.000 gekauft. Am Getriebe wurde noch nie irgendwas gemacht meiner Meinung nach (ist ja "wartungsfrei" ;) ), der Wagen war Lückenlos immer bei Mazda. Vor drei Monaten haben sie das Getriebeöl gecheckt und meinten alles ist in Ordnung. Jetzt verhält es sich so seit ca. anderthalb Wochen: 1. Es gibt ein unregelmäßiges Rucken im Fahrzeug wenn ich den Wagen mit der Bremse an der Ampel festhalte, zusätzlich zu den üblichen leichten Vibrationen im eingekuppelten Zustand. Das können Beifahrer auch spüren. Seltsamerweise ruckelt es immer noch (wenn auch weniger) sobald ich auf "N" gehe. Der Motor dreht ansonsten aber absolut willig, sauber und leise. wie immer. Ausserdem wurde der vor kurzem bei Mazda gemacht. Neue Zylinderkopfdichtungen, Kerzen, Zahnriemen etc. 2. Der Wagen macht Zicken beim Anfahren und Beschleunigen. Im 1. Gang fährt er "ruckelig" an (im 2. auch, aber nicht so schlimm) und ich habe das Gefühl das er sich langsamer in Bewegung setzt als sonst. So als ob mehr Schlupf als normal vorhanden ist. Während des Beschleunigungsvorgangs mit konstanter Gaspedalstellung gibt es leichte Drehzahlsprünge und "Schubeinbrüche", so als ob da ständig irgendwas durchdreht. Ausserdem "schaukelt" es manchmal nach dem Schaltvorgang 2.->3. und 3.->4. Gang. Das Ganze lässt sich nur umgehen bzw. abmildern wenn ich entweder im absoluten Rentnertempo anfahre oder richtig auf die Tube drücke, mit Kickdown und jenseits der 3-4000 Umdrehungen. 3. Bei höherem Tempo auf der AB läuft alles wunderbar. Wenn ich allerdings mit z.b. konstant (Tempomat) 50-60km/h und unter 1500u/min durch die Stadt Rolle, dann gibt es auch öfter so einen unregelmäßigen "Durchdreheffekt". Die Drehzahl geht dann schlagartig um 100-200 nach oben, dazu treten spür- und hörbare Vibrationen auf. Also da ist irgend ein Schlupf der nicht sein soll. Das tritt vermehrt dann auf wenn bei konstantem Tempo etwas mehr Last auf den Antriebstrang kommt, z.B. wenn es leicht bergauf geht und der Motor "gegenhalten" muss.. ..ach ja.. in den ersten 3-5 Minuten wenn alles noch kalt ist treten die Probleme nicht auf. Was kann das sein? Bevor ich zur Mazda fahre mit ihrem Halbwissen über die Xedos-Automatik, da frage ich lieber erst mal hier nach. Wenn das Getriebe im eimer ist, dann muss ich mich leider trennen vom geliebten Xedos :( und einen mit manueller Schaltung kaufen. |
Wann wurde das Getriebeöl zuletzt gewechselt? Von wem? Wann wurde zuletzt der Ölstand kontrolliert? Wie riecht es?
|
Zitat:
Und wer kann das eigentlich richtig, jede KFZ Werkstatt? Ich schon mal nicht.. |
Moin, ich hattte mit meiner Automatik ähnliche Probleme. Nicht so gravierend wie bei dir, aber diese Drehzahlschwankungen und Vibrationen hatte ich auch. Im Allgemeinen lief die Automatik unrund. Ich habe einen Getriebeölwechsel inkl. Siebwechsel machen lassen. Da nur ca. die Hälfte an Öl rausgeht habe ich danach noch zweimal alles Öl aus dem Getrieb abgelassen was rausging und wieder neu aufgefüllt. Seid dem sind alle Probleme weg. Die Automatik sowie das ganze Auto fährt wieder sehr geschmeidig.
|
Hallo karstenmaack,
hast du bitte beim Getriebeölwechsel das Sieb für ein ganz neues gewechselt, oder kann man das alte reinigen und wieder verwenden? Hast du vieleicht noch weitere Neuteile dafür benötigt? Vielen Dank Libor |
Zitat:
|
vielen Dank für die Antwort, welche Dichtungen außer der Ölwannedichtung
müssen erneuert werden? Ciao Libor |
getrieb-öl wechsel bei automatik
Zitat:
|
Geht das tatsächlich mit Druckluft, dass man das gesamte Öl herausbekommt?
Gruß Jürgen |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr. |