![]() |
Bremswerte zu niedrig links vorne
Hi Leute,
war bei der Überprüfung und vorne links habe ich nur 1,5, rechts sind es 2,1. Kann man mit dieser Info eine aussage treffen ob der Bremssattel hinüber ist, oder nur die Gleitbolzen gangbar gemacht werden müssen? Bin für jeden Input dankbar, da ich nicht dazu komme auf die Bühne zu fahrne mit dem Xedos 6, aber bald zur Nachuntersuchung muss und ja ggfs. noch einen Bremssattel kaufen muss. lg Christoph |
Also meiner hatte beim letzten TÜV 1,85 und 2,14 vorne und keine Beanstandung.
Mittlerweile habe ich aber die Scheiben und Klötze erneuert und es dürfte wohl viel besser aussehen. Falls die Scheiben noch gut sind, würde ich an deiner Stelle die Klötze tauschen und das Problem hat sich erledigt, da du ja bei dieser Gelegenheit die Freigängigkeit der Gleitbolzen prüfen kannst und die Kolben etwas reindrücken mußt. Wenn du es in der Werkstatt machen lassen mußt, kannst du dich eh nur darauf verlassen was diese Schwachköpfe dir erzählen und brauchst normalerweise hier nicht sowas zu fragen. Einen Sattel brauchst du nicht und die Bolzen unterliegen auch keinem Verschleiß. Müssen halt hin und wieder mit Plastilube etc. gefettet werden. Also eine Aktion die dich nur den Preis für die Klötze kostet. Ich würde zu EBC Green-Stuff raten, sind zwar etwas teurer aber damit hast du gute Bremswerte und Ruhe. Finger weg von dem Billigkram. Die halten zwar auch aber liefern deutlich schlechtere Bremswerte. Grüße |
Danke,
nö lasse ich nicht in der Werkstatt machen. der Xedos is mein alltagsfahrzeug, da wird jeder unnötige Cent vermieden. :) OK nicht jeder, ich gönne ihm schon auch gute dinge wie Maschinenpolitur und Hartwachs. :) |
dafür brauchst du keine werkstatt/hebebühne - das kannst du im prinzip "überall" machen. wagen vorne aufbocken, rad runter, die 2 schrauben, mit denen der sattel befestigt ist, rausdrehen und dann kannst du schon die beläge und die leichtgängigkeit der schwimmbolzen überprüfen. wenn die beläge rillen aufweisen: ab in die tonne! ebenso die scheiben. ich hab schon öfter scheiben bzw. beläge entsorgt, die noch genug maß gehabt hätten aber von der oberfläche her hinüber waren. bei den preisen für die scheiben zahlt sich auch überdrehen heute kaum mehr aus.
wann hast du den nächsten termin? mfg |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr. |