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-   -   Schwerwiegendes Problem X6 V6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46082)

Xedoswhitemagic 03.08.2012 13:03

Schwerwiegendes Problem X6 V6
 
hallo leute

war mit meinen mazda xedos 6 v6 heute bei der landesregierung zur
überprüfung und bin nicht durchgekommen weil der Abgastest schlecht
ausgefallen ist

viel zu hoher hc wert, von was kommt das ich hab das auto so
richrig warm gefahren gehabt

habe mir sagen lassen das der hc wert so hoch ist wegen unverbrannten
kraftstoff oder ventilschaftdichtungen hinüber

hier mal alle werte des abgas tests

co bei leerlaufdrehzal 0,54 vol%
hc be leerlaufdrezahl 257 ppm
leerlaufdrehzahl 850 min



co bei erhöter leerlaufdrehzahl 0,49 vol%
lambdawert 1,003
erhöte leerlaufdehzahl 2500 min -1


kann mir jemand helfen bitte

-=LuX=- 03.08.2012 20:57

Erstmal den Fehlerspeicher auslesen..

Gruß
Jürgen

Xedoswhitemagic 04.08.2012 15:31

hallo

danke für die antwort eventuell noch weitere tipps ??

GIFT2 04.08.2012 16:12

Fehlerspeicher deshalb weil du defekte Lambdas dadurch definitiv ausgespuckt bekommst. Kannst sie natürlich auch prophylaktisch tauschen.
Wie alt ist denn das Auto und welche Laufleistung ?
Hält sich der Ölverbrauch in Grenzen ?

Grüße

Xedoswhitemagic 05.08.2012 20:22

der x6 ist ein 93 er baujahr mit einer laufleistung von 212.000 km motorisch
läuft er echt super er raucht auch nicht nur beim ersten mal starten spuckt
er so ne grau blaue wolke raus is aber dann wieder weck.

mir wurde gesagt das sei normal bei den autos

den ölverbrauch kann ich noch nicht beeurteilen da ich das auto erst gekauft
habe.

ok dann lass ich den fehlerspeicher morgen mal auslesen

sobald ich etwas neues weiß melde ich mich wieder

vielen dank erstmal

Steve 05.08.2012 21:06

Zitat:

Zitat von Xedoswhitemagic (Beitrag 126942)
den ölverbrauch kann ich noch nicht beeurteilen da ich das auto erst gekauft
habe.

miss mal deinen ölstand. die blaue wolke kommt doch irgendwo her.

handelt es sich um den wagen? http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=45551

Steve

Xedoswhitemagic 06.08.2012 09:07

Hallo ja werde ich auch heute schnell messen.

Es is ein Mazda Xedos 6 V6 2,0 106 Kw 1993 er :)

Xedoswhitemagic 06.08.2012 17:15

Hallo nochmal

Folgendes hat sich heute heraus gestellt:

Ölstand gemessen is ok

Fehlerspeicher auslesen lassen mit etlichen Fehlern da mal ein Tauschmotor eingebaut wurde, Fehlerschpeicher wurde gelöscht wobei alle Fehler erfolgreich gelöscht werden konnten bis auf zwei und zwar:

Nr. 16 und Nr.4 (Abgasrückführungsventil, und Zündverteiler)

Zündverteiler gibt kein Drehzahl Signal weiter an das Steuergerät.
Das Abgasrückführungsventil war nur ausgesteckt warum weis ich auch nicht?

Da waren die netten Mechanicker von Mazda dann auch ein wenig überfordert und es konnte mir plötzlich keiner die Zündung einstellen.

Muss man nicht das Auto auf einer bestimmten Stellung haben zum Zündung einstellen (Todpunkt) den Zündverteiler haben wir hin und her bewegt und da tat sich gar nichts deswegen?!??!?!

Sie sagten noch das mein X6 sowieso im Notlauf Programm läuft.



Weis wer weiter biiiitteee um Tipps

:(:(:(

Xedoswhitemagic 06.08.2012 17:16

Zitat:

Zitat von GIFT2 (Beitrag 126922)
Fehlerspeicher deshalb weil du defekte Lambdas dadurch definitiv ausgespuckt bekommst. Kannst sie natürlich auch prophylaktisch tauschen.
Wie alt ist denn das Auto und welche Laufleistung ?
Hält sich der Ölverbrauch in Grenzen ?

Grüße


Beide Lambdas ok laut Fehlerschpeicherauslesung von heute

GIFT2 06.08.2012 19:12

Zitat:

Zitat von Xedoswhitemagic (Beitrag 126957)
Beide Lambdas ok laut Fehlerschpeicherauslesung von heute

Diese Fehler kommen nach meiner Erfahrung erst nach einigen Fahrten wieder. Sagt also noch nichts endgültiges aus.
Um den Zündzeitpunkt einzustellen brauchst du eine Stroboskop-Blitzlampe (hatte früher jeder dumme Hobbyschrauber, wie ich) und ein Stück Draht.
Mit dem Draht mußt du die Kontakte TEN und GND in der Diagnosebox brücken, damit das Steuergerät nicht nachregelt.
Die Blitzlampe wird an das Zündkabel von Zylinder 1 angeschlossen. Wenn du vor dem Fahrzeug stehst hintere Bank links.
Auf der Riemenscheibe der Kurbelwelle (also ganz unten) Findest du die 10Grad vor OT Markierung, welche natürlich eine gegenüberliegende am Motor hat.
Durch das anblitzen siehst du ob die in Flucht liegen und falls nicht den Zündverteiler entsprechend verdehen.
Bei mir mußte ich das aber noch nie machen, obwohl ich das jederzeit tun könnte.
Wie sich das fehlende Drehzahlsignal erklärt kann ich dir nicht sagen.
Bei einem Motortausch kann es natürlich vorkommen das irgend was versaubeutelt wird, was sich später nur schlecht lokalisieren läßt.
Das du zum FMH nimmer hin mußt, weißt du jetzt aber schon, weil die Jungs mit so einer Kiste nix (oder nur wenig) anfangen können.

Grüße


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