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Ihr vom Fach :-)
Servus und Mahlzeit :-)
Da ich mich nun von dem Jaguar XKR ein Stück weit entfernt habe und liebst meinen Miller behalte, möcht ich mir nun über die Winterzeit in dem Er eh in der Garage steht nun endlich neue Felgen + Reifen kaufen Felgen : http://www.felgenoutlet.de/felgen/in...Jofiel_Ceramic Wobei ich ungern die Versatzschrauben anbringen wollte und Diese 5X114 und nicht 5X114.3 haben... Vielleicht kennt jemand ja eine Alternative mit 114.3 die den oben gezeigten ähneln ! Reifen : http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...100&sowigan=So mit den hatte ich recht gute Erfahrung gemacht was die 17 " 235 betrifft ! Ich war heute bei der Dekra und wollte mich diesbezüglich nochmal aufklären lassen. Da auf den Xedos 9 normalerweise nur 18 Zoll drauf dürfen, und 19 Zoll Felgen dann dementsprechend den Xedos nicht als Teilegutachten/ABE aufgeführt haben, müsst ich ja eine Einzelabnahme machen lassen ?! Ich kenne jedenfalls keine 19" Felge die auf einem Xedos9 zugelassen ist. Viele Grüsse ! |
114 *ist* 114,3.
Nur manche Hersteller geben die Nachkommastellen gar nicht erst an, zumal alleine die Größe der Löcher in den Felgen schon mehr Spielraum zulässt, als diese drei Zehntel. Dass auf den X9 nur 18"-Felgen drauf dürfen, ist falsch. Es darf drauf, was immer passt oder passend gemacht werden kann. Ich bin damals ja auch üppige 9x20" auf meinem blauen X9 gefahren (das waren übrigens Eta Beta, wenn auch nicht die Jofiel, sondern die Tettsut) und 8x19" auf dem champagnerfarbenen Facelift. Nur gibt es keinen Hersteller, der für den X9 Felgen größer 18" mit Teilegutachten für den X9 anbietet. Was aber kein Problem ist. Kaufst Du im freien Zubehör beliebige, passende Felgen, dann findest Du als Bestandteil des Teilegutachtens (in dem dann logischerweise der X9 fehlt) auch das nötige Festigkeitsgutachten (in der Regel auf Seite 1, ist eine Tabelle, in der die maximale Radlast ausgewiesen ist) und damit geht es dann zum TÜV (oder DEKRA in den neuen Bundesländern, falls dieses "Einzelabnahme-Monopol" so noch existiert). Es erfolgt dann keine normale TÜV-Abnahme nach §19(3) StVZO, sondern nach §19(2) StVZO. Prinzipiell ist der Unterschied albern, weil die Handgriffe des Prüfers und dessen Vorgehensweise exakt identisch ist. Nur ist die §19(2), also die sogenannte Einzelabnahme, etwa 30 bis 40 teurer. Mein Vorschlag: 8x19" ET40 (oder 45, je nach Verfügbarkeit). Das korrekte Reifenformat ist 235/35R19. Gruß, Christian |
@wirthensohn,
ich habe mir welche in 8,5x19" ET40, Reifen sind es 225 35 r19. Passt so oder? Gruß, Alex |
8,5x19" ist sicher kein Problem, wobei hinten aber aufgrund der ET möglicherweise Bördeln unvermeidlich ist. Das korrekte Reifenformat wäre aber 235/35R19 (mathematische Abweichung vom Abrollumfang der Serienbereifung: -0,1%).
Bei 225/35R19 ist der Abrollumfang um 1,1% geringer. Technisch noch Ok und auch zulassungsfähig. Sofern man noch nichts gekauft hat, würde ich aber die 235/35R19 empfehlen. Ich fahre 225/35R19 auf dem X6 (nach nötigen Anpassungen, mehr als knapp, nur mit viel Glück und sehr sehr teurer TÜV-Einzelabnahme) und daher weiß ich, dass das gängigere Standardformat 235/35R19 zuweilen etwas günstiger ist und eine deutlich größere Auswahl an Reifenmodellen bietet. Ich würde schon deshalb immer das gängigere Format nehmen, weil nach einem Reifenschaden die Wahrscheinlichkeit so deutlich größer ist, passenden Ersatz mal eben schnell beim Reifenhändler um die Ecke zu finden und nicht erst irgendwo irgendwas bestellt werden muss. Gruß, Christian |
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Hi, Also fahr ich mit meiner ausgesuchten konfiguration garnicht schlecht?!
Was für eine Maximale Radlast muss denn der Reifen haben, um auf den X9 bepflanzt zu werden...bei meinem Glück kauf ich mir eine Felge in der es dann genau NICHT passt :-) War eben noch bei Reifen Schreiber, der natürlich gleich den Fahrzeugschein sehen wollte, und meinte...NEIN, ich kann dir nur 18 Zoll verkaufen, da du sonst bei nicht Abnahme auf den Felgen sitzen bleiben wirst :o Unter den PDF Gutachten in den Felgeninformationen : http://www.felgenoutlet.de/felgen_gu...Typenliste.pdf stehen Sie bei Mazda mit 245 45 R19 drin ?! LK 114,3 --> TETTSUT |
Zitat:
Wenn Du sicher gehen willst, schaust Du einfach in Deine Fahrzeugpapiere. Dort sind die maximal zulässigen Achslasten aufgeführt. Die höchste der beiden Achslasten nimmst Du. Die Hälfte dieser Achslast ist die Radlast. Die maximale Traglast einer Alufelge muss über dieser Radlast des Fahrzeugs liegen. Zitat:
Du musst Dir also schon selbst klar werden, wass Du willst und dann genau das kaufen. Oder Du suchst Dir einen Tuningbetrieb, dort kann man die Möglichkeiten aufgrund der Erfahrung schon gut abschätzen. Ich wäre damals mit den 9x20" auch schlicht überfordert gewesen, aber mein örtlicher Tuningbetrieb hat da nicht lange rätseln müssen, sondern aufgrund seiner Erfahrung direkt die geeignete Etabeta Tettsut bestellt. Zitat:
Die Tragfähigkeit der Jofiel in 8x19" beträgt übrigens 875 kg. Damit kann eine einzelne Felge schon mehr die Hälfte des gesamten Fahrzeugs tragen, alle vier könnten also fast schon mit den Achslasten von zwei X9 belastet werden. Das ist das Schöne an den Etabeta-Felgen: sie sind enorm belastbar und robust, aber leider auch vergleichsweise enorm schwer (eine OZ Superleggera in gleicher Größe wiegt mindestens ein Drittel weniger). Dafür sind aber auch die Lackierung und der Klarlack sensationell, denn die Dinger kann man bequem auch im Winter fahren und selbst nach vielen Jahren reicht simples Absprühen mit dem Hochdruckreiniger, dass auch angetrockneter Matsch, Dreck und Bremsstaub leicht verschwinden. Denke aber dran - egal welche Felge Du letztendlich nimmst - dass Du nicht nur auf den Lochkreis (5x114,3) und die Felgenmaße (8x19" ET45) achten musst, sondern auch auf die Mittenbohrung. Diese muss größer oder gleich 67,1 mm sein. Ist sie größer 67,1 mm (was bei Zubehörfelgen absichtlich fast immer der Fall ist), brauchst Du unbedingt auch noch die passenden Zentrierringe. Kleiner Tipp, wobei das was eher für Felgen-Profis ist: die Phantom von Schmidt Revolution (felge.de), die ich auch unter dem grünen X6 habe, liegt preislich fast gleichauf mit der Tettsut oder Jofiel, aber von Schmidt bekommt man die Felgen bei Bestellung individuell auf Maß gefertigt. Wenn Du sagst, Du möchtest die Felge in 8,5x19" (8x19" gibt's nicht) mit ET39,4829 und Lochkreis 6x47,11 und einer Mittenlochbohrung von 42,0815mm, dann kriegst Du sie auch genau so gefertigt. Vorteil bei der Schmidt: wenn man damit mal so richtig gepflegt gegen den Bordstein knallt, muss man nicht gleich die demolierte Felgen wegwerfen, sondern die Felge zu Schmidt schicken, wo dann der Edelstahlring ausgetauscht wird. Gruß, Christian |
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Immer wieder dank Christian, für die ausführliche Dokumentation die du Ablieferst.
Ich würde bei der Konstellation bleiben wie in den obigen Links beschrieben. Da mach ich wohl nix verkehrt Also : http://www.felgenoutlet.de/felgen/in...Jofiel_Ceramic In 5/114 LK 19" 8J ET 45 und die Felgen : http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/r...100&sowigan=So 235/35 R19 Und alles müsste wie schmackes von der Hand gehen. Gebördelt ist er schon ! Wenn ich die Felgen kaufe, müsst ich doch die Passenden Zentrieringe mitgeliefert bekommen oder ?, undwenn nicht, wo bekomm ich die für den X9 dann her ? So wie ich gelesen habe, sind die Zentrierringe ehr sowas wie eine Montagehilfe und nicht wirklich Tüver relevant ! |
Zitat:
Zitat:
Ich sehe das anders. Zentrierringe - wie der Name schon sagt - zentrieren das Rad korrekt auf der Achse. Im Gegensatz zum allgemeinen Irrglauben sind es nämlich nicht die Radmuttern bzw. -bolzen, die für die exakt mittige Zentrierung zuständig sind. Das merkst Du, wenn Dir öfter mal verschiedene Felgen durch die Hände gehen und Du die häufig sehr großzügig und nicht immer wirklich präzise gebohrten Löcher in den Felgen genauer betrachtest. Und am Ende schimpfen die Käufer über die Felgen oder die Reifen, weil sie die Vibrationen beim Fahren nicht aus dem Auto kriegen.... Die Zentrierringe sind daher unbedingt erforderlich und sehr wohl TÜV-relevant. Würde ein TÜV-Prüfer seinen Job sehr pingelig machen, müsste er den passgenauen Sitz der Felge an der Achse prüfen, was bei Zubehörfelgen mit größerer Mittenbohrung durch den Zentrierring sichergestellt wird. Das ist schlicht Vorschrift. Aus meiner eigenen Erfahrung aus 20 Jahren und gelegentlich mehrfach jährlichen Felgenabnahmen weiß ich aber, dass kein Prüfer sich die Mühe macht. Gruß, Christian |
Hast Du Dir das mit den glanzweißen Felgen wirklich gut überlegt?
Die wollen sehr oft und sehr gründlich geputzt werden. Es genügt nicht, wie bei silbernen Felgen, das immer ewig raus zu zögern und auch vielleicht mal länger nicht zu putzen und dann nur mal fix mit den Dampfstrahler drauf zu halten, dabei aber das Felgenbett (also innen) völlig zu ignorieren. Wo der Bremsstaub und Schmutz bei silbernen Felgen nicht gleich auffällt, siehst Du ihn bei weißen Felgen sofort und ständig... ;) Gruß, Christian |
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Ich sage oder schreibe den also das ich Zentrierringe benötige die 67.1 mm sein müssen.
Wie kommst du auf die 67.1 mm, werden die dann extra gemacht wenn ich den das sage für den X 9 ? Und die passen dann auch hinter die Felgen die ich mir ausgesucht habe ? Sorry für das Unverständnis, aber habe weder jemanden der das schon mal hatte, noch kann ich mir bildlich vorstellen was die wirklich bewirken sollen ! |
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