Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Erhöhte Drehzahl X9 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=46362)

Gkiokan 13.12.2012 00:54

Erhöhte Drehzahl X9

Heya leute,

soo wie ihr wisst, wollte ich mir ja "eigentlich" wieder ein X6 zulegen und meine Optik-Projekte weiterführen...
Da sich aber keiner getraut hat mir seinen Xedi zu verkaufen kommt mein Xedos 9 aus dem Winterschlaf.
Eigentlich schade, er hat seit unserem Besitz kein Stück Schnee gesehen und davor war er in Peter's Händen, also gut behandelter Xedos im großen und ganzen.

Soviel zur Vorgeschichte...
jetzt hab ich den Wagen vorhin geholt und mir ist der erhöhte Leerlauf aufgefallen.
Jetzt meine Frage, woran kann das liegen? Das letzte was gemacht wurde am Motorwerk war die WaPu + Zahnriemen, wurde glaube ich sogar von Peters Bruder gemacht soweit ich mich errinern kann, müsste ich mal nachschauen.
Auffällig ist es, dass es laut meinem Vater seit dem so ist und ich hatte damals ehrlicherweise kein Interesse am X9.

Mal angenommen Falschluft könnten wir ausschließen, wäre es möglich, dass das Steuergerät sich "falsch Eingestellt" hat und ich nachstellen muss?
Was auch interessant ist, als ich mich auf der AB rollen lassen hab - also Gang raus ab 160 - ist er zwischen 500 - 1500 hin und her geschwankt. -> wattahell?
Im Stand dann wieder auf 1500~

greetZ
Gkiokan

GIFT2 13.12.2012 15:29

Zitat:

Zitat von Gkiokan (Beitrag 129682)
Mal angenommen Falschluft könnten wir ausschließen

Kannst du nicht ausschließen, den genau daran liegt es.
Mitunter schlecht zu finden, ich habe so ein knappes Jahr lang alles mögliche mit meiner Kiste angestellt und Sachen getauscht - bis ich den defekten Schlauch vom (nachgerüsteten) KLR lokalisiert hatte.

Laß ihn halt laufen und bewege mal die Unterdruckschläuche und achte auf ein zischendes Geräusch. Falls man es nicht anders kennt, könnte man denken es sei normal.
Kannst auch mit Bremsenreiniger oder Starthilfespray nachhelfen, bei mir wäre das aber sinnlos gewesen.

Fehlerspeicher auslesen wäre auch keine schlechte Idee, denn bei mir hatte das Unterdruckleck den Fehler: EGR-Ventilpositionssensor (kann mich ned mehr genau erinnern) verursacht, was natürlich nicht an dem lag.

Viel Glück

Stanix 13.12.2012 17:34

also wenn die Drehzahl im Leerlauf schankt und während der Fahrt, könnte es an dem Kühlwasser liegen, aber auch verstopfter Kraftstofffilter.....
würde aber eher auf Kühlwasser tippen, vll kommt da irgendwie Luft rein oder so....

MfG

GIFT2 13.12.2012 19:34

Ich würde beides ausschließen.

hörnchenmeister 14.12.2012 10:21

Die Deckel des Kühlers und der an der Zahnriemenseite sind manchmal undicht und bringen dann dieses Phänomen.

Trotzdem Fehler auslesen und den Rest auch prüfen.

Gkiokan 15.12.2012 09:27

Luft im Kühlwasser, wie soll sich das an der Drehzahl denn Bemerkbar machen?
Aber das könnte ein Ansatz sein, da schau ich auch mal drauf.

Schwanken tut er garnicht, er ist einfach nur Stur auf 1,5k U/min ab und zu anner Ampel geht er dann doch noch runter auf seinen normalen 800.

Wenn ich dieses WE noch Zeit habe dann check ich die Sachen mal durch,
ansonsten die kommede Woche. Der Motor hört sich auch nicht so wirklich sauber an, nagut nach einem Jahr Standzeit hab ich das "Tackern" schon erwartet, aber so wirklich weggehen tut's auch nicht.
Ich überlege bereits, ob ich einen KL Swap oder ne Revision mit aufbohren machen soll, aber wenn#s soweit ist gibts nen neuen Theard :)

Ich halt euch au den laufenden

greetZ
Gkiokan

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:00 Uhr.