![]() |
AU + HU trotz defekten Luftansaugschlauch!?
Hallo,
mein Xedos 9 hat anscheinend AU+HU bekommen, obwohl der Luftansaugschlauch defekt ist. Ist dies möglich? Die Werte bei der AU können doch niemals gestimmt haben. :? Habe den Xedos am 19.12.2012 gekauft und auf dem Heimweg (140 KM) bemerkte ich das er läuft wie ein Sack Nüsse. Was er aber auch schon die ersten Meter getan hat. Anfangs dachte ich das er halt noch kalt sein würde, aber nach ein paar Metern war mir klar, das es daran nicht liegen kann. Er hatte an dem selben Tag die HU+AU bekommen. Aber ist dies denn überhaupt möglich mit einem defekten Luftansaugschlauch?:?::?::?: Gruß Mike |
Mal ein Bsp. mein ehemaliger 323F BA 2.0 V6 hatte nen 2.5 V6 KLZE verbaut und statt original 3 Kat´s ne 2,5" eigenbauanlage völlig ohne Kat.
Der hatte bei der AU top Werte ;) Es besteht aber auch die Möglichkeit das zum Prüfzeitpunkt alles noch heil war an deinem Auto. |
Warst Du bei der AU persönlich dabei?
Könnte nämlich sein, dass die AU an einem ganz anderen Auto durchgeführt wurde. Ist ein wohl gängiger Trick (ohne es Betrug zu nennen), um ohne viel Arbeit mehrere Autos mal schnell durch die AU zu bringen: einfach an einem Auto messen und mit diesen Werten mehrere Messprotokolle für verschiedene Autos ausdrucken. Fertig. Nur so kann ich mir erklären, dass beispielsweise mein ach so top gepflegter '93er E420 Benz, den ich im August in naivem Glauben an die bestandene AU und HU gekauft hatte, eben eine solche AU perfekt bestanden hatte - trotz leer geräumter Katalysatoren und einer gebrochenen (defekten) Lambdasonde, wie ich hinterher feststellen musste. Aber wie das möglich ist, wird der Verkäufer dann noch vor Gericht zu erläutern haben... Gruß, Christian |
Hallo,
nein ich war bei der AU & HU nicht persönlich dabei. Ich hoffe das ich nicht auch noch andere böse Überraschungen erlebe. Sonst werde ich meine "neue" Rechtschutz an dem Händler testen:x |
Also bei meiner AU war weder ich noch mein auto anwesend.
Es wird so wie Christian es geschildert hat abgelaufen sein, anders wäre es nicht möglich gewesen AU zu bestehen. Naja, son schlauch ist jetzt kein beinbruch und bei nem bestimmten alter als verschleißteil an zu sehen. |
Zitat:
Gänzlich ohne KAT halte ich aber nicht für möglich die AU unmanipuliert zu durchlaufen. Hab sowas aber noch nicht probiert. Würde nicht mal auf die Idee kommen so vorzufahren. ;) |
Ohne funktionierenden Kat, ist der CO und HC Gehalt viel zu hoch.
Gründe die AU nicht zu bestehen. Mit einem Auto 5 Au´s zu machen ist eine uralte Methode, wird aber erschwert wenn OBD 2 ins Spiel kommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr. |