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Schläge vorne (nur bei eingelegtem Gang!)
Servus Freunde,
ja ich habe es tatsächlich auch wieder mal hier her geschafft :) Ich habe plötzlich hässliche Geräusche von vorne vernommen. Ich versuche, es hier kurz zu beschreiben: Es fängt unabhängig von Drehzahl oder Gang plötzlich an, dass Schläge hörbar werden. Die Schläge kommen durch bis ans Gaspedal und auch das Lenkrad fängt leicht zu zittern an. Sowie ich die Kupplung drücke, ist das auch wieder weg. Danach kommt es wieder - oder auch nicht. Es klingt so, als käme es von rechts vorne. Auftreten ist allerdings sporadisch und kündigt sich auch nicht vorher an. Was ich bisher geprüft habe: Motor ohne Gang laufen lassen und auf verschiedene Touren drehen - keine Auffälligkeiten. Habe außerdem die klassischen Kofpdichtungssymptome geprüft: kein weißer Rauch, kein Schleim am Deckel, kein öliges Wasser. Wie komme ich dem Problem auf die Schliche? Ich als Laie würde jetzt als nächstes die Antriebswelle vermuten und beten, dass es nicht das Getriebe zerlegt. Irgendwelche Tipps, wie ich hier schlauer werde? Besten Dank vorab und haut rein, Stefan |
Hallo Stefan,
bei mir war es das Kreuzgelenk, ist kurz darauf gestorben. War bei mir auch rechts. Gruß Lou 8) |
Danke Lou für deine schnelle Antwort.
Wie kann ich das verifizieren, ob es das Kurzgelenk ist? Bietet es sich an, beide gleich zu tauschen? Was kostet der Spaß und wie kompliziert ist die Rep? Zitat:
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Kommen die Schläge in gleichen Abständen wenn sie auftreten?
Zum testen musst es irgendwie bei eingelegtem Gang gedreht/ gewackelt kriegen! Am Boden wirst relativ schwer hinkommen aber geht auch, oder auf der Bühne Rad festhalten und die Welle drehen! Da kannst aber genauso direkt am Rad drehen, Darfst dich nur ned vom Nachlauf des Getriebes ablenken lassen... Wenn du Bissl drehen kannst obwohl das Rad steht hat das Kreuzgelenk Nen Knacks... Beide auf Verdacht tauschen macht in meinen Augen kein Sinn, kann Mann ja eigentlich einfach feststellen! |
Hallo Stefan,
mein Kreuzgelenk hat seinen Geist aufgegeben als ich ganz nach links eingelenkt hatte und los fahren wollte. Der Test ist halt wenn es das Kreuzgelenk ist nicht Zerstörungsfrei. :( Gruß Lou 8) |
Welcher Test is Ned Zerstörungsfrei?
Wenn sich das Ding beim Einlenken auflöst is es schon länger hin... |
Naja es tritt nicht nur in Kurven auf, sondern auch bei Fahrten auf der Geraden. Die Geschichte trat plötzlich auf wie schon gesagt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, muss ich auch nicht in einer Kurve sein damit es anfängt. |
Wenn der Verschleiß schon fortgeschritten is reichen auch leichte Lenkbewegungen, ähnlich wie beim Radlager!
Aber das kann man beim testen gut unterscheiden! |
Okay, dann werde ich ihn bald mal auf die Bühne stellen und das checken lassen. Kann man ATU / Pit - Stop sowas zutrauen? Wenn ich den Verdacht äußere und nur den Test machen will?
Und zu der Frage von ganz am Anfang: Ich meine dass die Schläge immer in gleichen Abständen kommen. Zumindest bei gleich bleibender Geschwindigkeit. |
Die werden dir dann schon sagen was sie davon halten, aber denke das geht!
Kann natürlich den Ton nicht einschätzen, aber klingt echt nach dem Kreuzgelenk, trotzdem zur Sicherheit einfach Radlager gleich mit prüfen... |
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