Extremes Ruckeln nach langer Standzeit ab 5 Tagen
Hi all,
folgendes Problem, wird mit dem Auto täglich gefahren gibt es keines. :) Keine Ruckeln oder sonst etwas. Steht das Fzg. längere Zeit (ab 5 Tagen) läuft er sofort extrem unrund, es fühlt sich an als ob dauerhaft ein Zylinder fehlt. Teilweise geht das so über 10-20 km, beim nächsten Start ein paar Stunden später läuft er wieder super. Folgendes wurde gemacht:
Ich vermute Zündspule (kaputt?) oder Zündverteiler (Feuchtigkeit?). Danke |
Zitat:
• hast du eine Motorwäsche gemacht ? • stand Öl in den Kerzenschächten ? Ich würde mit dem besagten Problem mal so 10km fahren und dann alle Kerzen rausdrehen. Dann siehst du wenigstens welcher Zylinder betroffen ist. Wenn du diese Kerze und das Kabel bereits getauscht hast und auch kein Öl im Schacht gestanden hat, kannst du die anderen Dinge checken. ZV ist beim 2Liter V6 normal kein Problemteil, was aber nicht ausschließt das einer von tausend auch mal über den Jordan gehen kann. Glaub ich aber nicht. Wie sieht es mit dem Ölverbrauch aus ? Fehlende Kompression auf betreffendem Zylinder ? Grundeinstellung Zündung geprüft ? Aber vielleicht hatte ja jemand schon das gleiche Problem und eine Lösung dafür. Grüße |
Halli Hallo
Ich würde mal bei den üblichen Kandidaten anfangen: Luftfilter Drosselklappe Kraftstoffilter Hatschi |
Hi,
Ich denk es liegd an zündkabel oder drosselklappe! Bei mir war das gleiche Problem! Gruss Rustam! |
Bei meinem S1 xedos hatt ich dasselbe problem welches irgendwann so schlimm wurde das er gar nicht mehr ansprang wenn er länger als einen tag nicht gestartet wurde.
Ich hab auch alles mögliche ausgewechselt vom Ansaugschlauch bis Zündkerzen nichts hat geholfen... bis ich dann den zündverteiler gewechselt habe danach war ruhe. |
wie man hier an diversen stellen (unter anderem über den link in meiner signatur) nachlesen kann, hab ich auch so meine leidlichen erfahrungen mit dem zündverteiler gemacht - und bin nicht der einzige. dass der durchaus ein problemteil ist sehe ich auch dadurch bestätigt, dass keiner der üblichen mazda-gebrauchtteile-händler in österreich einen solchen zv anbietet - mit dem hinweis, dass diese meist so abgenutzt sind, dass man sich die diskussionen mit den kunden nicht antun will, wenn der dann kurze zeit später eingeht.
ansonsten würde mich interessiern: warum nur 2 der 6 zündkabel getauscht? die tauscht man doch üblicherweise (genauso wie die zündkerzen) im set. in deinem konkreten fall würde ich sogar eher die kabel als den zv verdächtigen. wenn der motor täglich läuft hat die feuchtigkeit nicht genug zeit, durch ein kleines loch reinzukriechen und so den funken zu stören. nach ein paar tagen standzeit aber schon. und dann dauert es natürlich eine zeit, bis das wieder verdunstet ist. würde also zu den von dir beschriebenen auswirkungen passen. kurzfristige "abhilfe": nach der fahrt (wenn er problemlos gelaufen ist) die kabel abziehen und rundum mit gut haftendem/kriechendem fett einschmieren. das sollte die feuchtigkeit eine zeit lang fernhalten. ist auf dauer aber nicht gut für den gummi. also unbedingt einen vollständigen, neuen satz zündkabel besorgen (sollte für unter 100€ zu kriegen sein). mfg |
@all
Schonmal danke Ich werde am WE die letzten 5 Zündkabel wechseln. Ölverbrauch ist hoch, ca 1l/1000km. Ist aber seit 100tkm so. Jetzt 262tkm. Kein Öl in den Kerzenschächten. Kerzen sahen okay ich lade dann mal ein Bild hoch. Das Problem existiert vielleicht schon lange, jetzt fährt meine Frau mit dem Xedos da steht das Fzg. schonmal 6 Tage. Vorher bin ich damit täglich zur Arbeit gefahren. Wenn Sie täglich fährt ist alles Super! |
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