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VDD tauschen,kriegen Ansaugkrümemr nicht ab
Xedos 6, Motor: 2.0l V& 140Ps
Vorab: Wir haben uns hier aufgrund zahlreicher Eintragungen am Sonntag (gestern) dran gewagt, die Ventildeckeldichtungen zu tauschen. Natürlich original Mazdateile bestellt, für vorne,hinten und auch die Dichtung für die Ansaugbrücke. Vorne liess sich problemlos wechseln, wir haben das Auto wieter zerlegt,um auch an die hintere zu gelangen. Allerdings haben wir es nicht geschafft, den Ansaugkrümmer wegzubauen. Haben links den Bogen ab, sämtliche Schläcuhe und in 2 Reihen waren jeweils 4 Schrauben und an den äußeren Enden lediglich 2 Muttern. Aber das DDing haben wir nicht abgebaut bekommen. Man merkte schon,dass sich vorne etwas hebte, aber im hinteren bereich saß die Brücke fest. Haben wir da irgendwas übersehen? P.S. Die knappe Anleitung aus dem Ford Probe Forum hatten wir uns vorher auch angeguckt, sind wir nicht schlau draus geworden |
Weiß jetzt nicht welchen Bogen ihr abgebaut habt auf der linken Seite aber sonst guckt mal zwischen Ansaugbrücke und Spritzwand (richtung Scheibe und dann etwas nach unten ), dort liegt die Brücke auf nem Blech auf an der sie ebenfalls noch mit einer Schraube befestigt sein müßte.
Müßte deshalb weil nicht jede V6 Brücke diese Befestigung hat. Mein X6 hat sie und ich geh mal von aus das dort euer Problem liegen wird. |
Wie Ritzer82 schon richtig erwähnte, gibt es noch eine weitere Schraube hinter der Ansaugbrücke, die man aus keinem Blickwinkel sehen kann und nur mit viel Gefühl und dem Wissen, wo sie sich befindet, ertasten kann.
Normalerweise müssten alle V6 diese Schraube hinter der Ansaugbrücke haben. Ist diese nicht vorhanden, kann man davon ausgehen, dass bei diesem Motor die Ventildeckeldichtung hinten schon mal gewechselt wurde. Viele Werkstätten (oder Selbstschrauber) lassen die fast unzugängliche Schraube dann gleich dauerhaft draußen. Gruß, Christian |
Vielen Dank für den Tipp.
Ich bin der meinung, ihr könntet richtig liegen, da wir die Ansaugbrücke vorne etwas anheben konnten (2-3mm) Mit dem Bogen meinte ich den auf der linken seite Ich habe sogar was in einem reperaturleitfaden gefunden, leider auch nicht die besagte Schraube,aber wir gucken mal... |
Hab ich damals auch so gehabt.
Vorn gings hoch, hinten nicht, alles lose und doch nicht abzubekommen. Hab gedacht ich bin zu doof dafür ;) Und dann die Erlösung als ich diese kleine Schraube fand an der ich mir die Finger gebrochen hab um dranzukommen (KLZE curved neck Brücke). Bei der originalen X6 Brücke sollte man relativ gut dran kommen. |
ich bin gespannt, ob wir das den folgenden Sonntag hinbekommen.
Im Xedos Reperaturhandbuch sieht das fast so aus,als wäre dort eine überdimensionale Schelle (ab Seite 171). Jedenfalls habe ich schonmal gestern "aufgerüstet". Ich war im Baumarkt und habe mir einen greifer besorgt, welcher vorne auch noch Magneten dranhat. So viele Schrauben,wie wir unter der Brücke verloren haben.... Waren bestimmt gesamt 1,5 Stunden,wo wir nur Schrauben rausgefischt haben...lol |
Hab auch son teleskop-magnet-stift, der ist manchmal gold wert. :)
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Zitat:
Aber kein Mechaniker der Welt würde es so machen wie ich und einfach auf den Motor klettern xD MfG |
Viele Wege führen nach Rom. ;)
Letztendlich zählt aber nur das Ergebnis. |
So, hintere Dichtung ist auch gewechselt, mit dem Ergebnis, dass wenn ich an der Ampel stehe in Fahrstufe "D" der Motor unrund läuft, sich schüttelt und ausgeht.
In Stellung "D" sowie in "P" ist alles ok. Alle Schläuche sind allerdings dran, wir haben anscheinend nichts vergessen. EVTL Schauen wir nochmal nach dem dicken Schlauch vom Luftfilter, wie ich gelesen habe, ist der desöfteren mal gern irgendwo undicht... |
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