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Xedos 9 2,5V6 Bj.1995 Kupplung rutscht
Hallo Leute
Habe mir einen 9ner Xedos zugelegt 2,5V6 Schalter und bei der heimfahrt bemerkte ich schnell mal das die kupplung rutscht. War bei Mazda die sagen das kostet 1200 Euro nun da ich nicht der reichere bin wollte ich euch nun mal fragen ob jemand schon mal so ne Kupplung selber gewechselt hat und ob das wahnsinnig schwer ist oder obs machbar ist. Möchte dazu sagen habe noch nie kupplung gewechselt bin aber auch nicht ungeschickt also Handwerklich würde ich es mir selber zu trauen?!?!? Was sagt ihr dazu Hat jemand vielleicht sogar eine Anleitung für mich ich freu mich über alle unterstützungen Lg.Manuel aus Oberösterreich |
Ist halt schon ein wenig aufwendig und ohne Bühne gehts auch, aber nicht sonderlich schön.
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1200€.....Wucher. ;)
Was kost denn die Kupplung allein bei Mazda? Fahr mal in ne frei Werke wenn de das nicht selbst kannst. Das Teure ist hier die Arbeitszeit. Sollte für 400-500€ zu haben sein. Kupplung kost im freien Handel vielleicht 150€ + 30€ Getriebeöl. Ich glaub der wird mit 5h Arbeitszeit kalkuliert. Zum selber wechseln solltest du Unterstellböcke oder sogar ne Bühne und n ganzen Tag Zeit haben. Es mussder Ansaugtrakt raus und alles was da im Weg ist bis man von oben auf´s Getriebe gucken kann. Von Unten Verkleidung ab, Traggelenke ab, Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen (Öl raus), in der Radnabe können die Wellen drin bleiben, Getriebe abnehmen. So im Groben. ;) Plan n ganzen Tag ein, besser ist. |
Hallo vorerst mal Danke für die Info`s
Jetzt mach ich mir grad so meine Gedanken muss ich die Ansaugbrücke wirklich runter nehmen das ich richtig zum Getriebe komm? Auf was sollte ich eventuell ganz genau aufpassen bei dieser Arbeit? Ach ja hab ganz vergessen eine Stehgrube haben wir ja ;) Beim Kupplungstausch selber gibts da etwas auf das ich besonders gut achten soll Zb. hab ich mal gehört neue Kupplung muss dann zentriert werden mit zentrierstifte oder zentrierdorn und das ausrücklager unbedingt mit wechseln... Sonst eventuell noch Tipps für mich?!?! Freu mich über alle Infos |
Zitat:
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460€ ist schon fett.
Ansaugbrücke muß nicht runter. Luftfiltergehäuse + der dicke Ansaugschlauch muß raus. Weiß beim X9 jetzt nicht aus´m Kopf aber vermutlich auch die Batterie mit Halteplatte. Motor mußte sichern gegen Absacken. Also wenn vorhanden ne Motortraverse von Oben drauf oder n Wagenheber von unten. Kupplung zentrieren kannste nach Augenmaß. Hab noch nie n Dorn benutzt und hat immer gepasst. Kauf dir n kompletten Kupplungskit mit Druckplatte, Kupplungsscheibe, Ausrücklager. Da möchte man nicht öfter als nötig beigehen. Getriebeöl ablassen, danach erst die Antriebswellen ziehen. Bei Gelegenheit würd ich gleich die Simmeringe (Getriebeabdichtung zu den Antriebswellen) erneuern. Zum Getriebeölauffüllen gibt es vorn am Getriebe extra ne eigene Schraube. Auto + ebener Untergrund und dann solange Öl rein bis es rausläuft, Schraube zu und fertig. |
Hallo Ritzer82
Vielen Dank mal für deine Info`s Ich denke das ich das schon irgendwie schaffen werde mit deinen Tipps denk ich mir was soll den da jetzt noch schief gehen?! :) Nur der Kupplungskitt um 459 Euro beim Mazda Händler ist schon ein wenig übertrieben. Denkst du kann ich den Kupplungskitt auf ebay.de auch kaufen wäre billiger!! http://www.ebay.de/itm/Neu-LUK-Kuppl...item5d4516ebe6 Bitte schau dir das mal an und dann sag mir was du davon hältst. Ich Schreib den Verkäufer auf ebay mal an ob da bei dem Kupplungskitt auch alles dabei ist wie du gesagt hast sprich Kupplubgsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager. Könnte man im zweifelsfall die alte Druckplatte mit Bremsenreiniger putzen und wieder verbaun?!?! Lg.Manuel |
Das sieht doch gut aus.
Ist n komplettkit, also da sollt alles dabei sein. Luk ist ok. Ganz schon heftig der preis. Bekomm bei nem kumpel im teilehandel streckenweise ganz schön doll rabatt. Hatte das günstiger in erinnerung. Hab daher wohl auch bischen das gefühl für normale preise verloren. |
Ach so ist das find ich cool doch ich habe das Glück leider nicht
Sehr nett von dir das du mir ein wenig hilfst Noch ne Frage an dich mein X9 heizt nicht Thermostat schon gewechselt Kühler entlüftet Heizt immer noch nicht Nächste vermutung Wärmetauscher Hast du ne Ahnung wo der sitzt und ob der leicht oder eher schwer zu wechseln ist Bekommen tut man den ja auch so gut wie nicht Wahnsinn der neuner macht mich fertig aber hergeben tu ich den auch nicht hab mich verliebt in diese Luxuskarosse Lg.Manuel ;) |
ich denke der wärmetauscher ist so ziemlich das letzte, was am x9 kaputt gehen wird ^^
lösung: siehe anderer thread ;) mfg |
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