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dominik_at 13.01.2014 08:45

Drehzahl steigt, jedoch keine Beschleunigug!
 
Morgen Gemeinde!

Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit dem Automatik Getriebe.


Also Folgendes:
Wenn ich Gas gebe (ganz Normal Beschleunigen halt, kein extremes Beschleunigen) steigt die Motordrehzahl, jedoch habe ich nur eine mässige Beschleunigung zum Verhältniss wie ich das Gaspedal betätige. Nach 1 - 2 Sek. und nach Gas weggeben u. erneuten Gasgeben beschleunigt der X9 normal.

Dies passiert zeitweise und meist nur wenn das Fahrzeug noch nicht Warm gefahren ist. Also die ersten 10 Minuten. Nach einer Strecke von mehreren KM ist nichts mehr bemerkbar. Danach beschleunigt er normal. Kickdown normal, nichts bemerkbar, fährt Tadellos!!!

Mir kommt es so vor, als ob das Automatik Getriebe durchrutscht.
Lt. Mazda ist ja das Getriebe Wartungsfrei. Vertrau dem Ganzen jedoch nicht.

Hat jemand schon Erfahrung dies bzgl.?
Ich tendiere mal zu einen Getriebeölwechsel. Wird das was bringen?

KM:220.000
Danke
Dominik

wirthensohn 13.01.2014 09:20

Ja, ja, wartungsfrei.... :roll:

Lies diesen Thread hier aufmerksam durch: Automatikgetriebe: Ölwechsel

Gruß,
Christian

dominik_at 13.01.2014 10:37

Hallo Christian!

Wegen dem Öl. Hab bei uns in der Firma 3 Verschiedene Getriebeöle.
Kann ich da evtl. eines davon nehmen?

-Transmax Z (Vollsynethetisches Automatik Getriebe Öl ATF)
-ZF-Ecofluid A Plus
-und unser ATF Öl, hier die Daten dazu:

Speziallegiertes Kraftübertragungsöl für automatische Getriebe und Spezialhydraulik für Kräne, mit
hervorragendem Korrosionsschutz. Liebherr Hydraulic-Gear ATF ist ein Hochleistungsöl, das durch seine
Eigenschaften zu geringerem Verschleiß und verringerter Reibung beiträgt und somit die
Komponentenlebensdauer erhöht. Insbesondere für Getriebe von Liebherr 2+2 Radladern geeignet.
Einsatztemperatur, siehe Betriebsanleitung
- 40°C bis + 50°C Außentemperatur Für Einsatz in Automatikgetriebe
- 25°C bis + 50°C Außentemperatur Für Einsatz in Kranhydraulik
Qualifikation
Allison C4
General Motors Spezifikation Dexron II D
MAN-Werknorm 339 Typ Z1 / Typ V1
Zahnradfabrik Friedrichshafen ZF TE-ML 03D, 04D, 11A, 14A, 17C
Technische Daten
Chem. und physik. Kenndaten Prüfverfahren Liebherr
Hydraulic-Gear ATF
Farbe Visuell rot
Dichte bei 15 °C kg/m³ DIN 51 757 877
Kinematische Viskosität bei
40°C
100 °C mm²/s
DIN 51 562 39
7,2
Pourpoint °C DIN ISO 3016 - 45

wirthensohn 13.01.2014 15:16

Zu diesen ganzen Spezifikationen und dem Zeugs kann ich leider wenig sagen, aber ich hätte so meine Bauchschmerzen mit irgendwelchen Experimenten, gerade was das ja eher anfällige Xedos-Automatikgetriebe angeht.

Schau mal hier, da steht auch was zum vorgeschriebenen Getriebeöl, vielleicht hilft Dir das ja weiter: Xedos-Wiki: Automatikgetriebeölwechsel

Gruß,
Christian

Xedos9 13.01.2014 20:58

Hallo,

ich würde mich an die Spezifikationen (Wiki) halten!

Bitte gib vorsichtshalber kein Kickdown mehr und lasse das AT-Öl so schnell wie möglich wechseln.

Möglicherweise stimmt der Ölstand nicht mehr (zu wenig) und das Öl ist zu stark gealtert. Wurde es schon mal gewechselt? So wie Du schreibst wohl eher nicht. D.h. Erstauslieferung und über 10 Jahre altes Öl und einige Kilometer. In der AT sind viele bewegte mechanische Teile. Die Mazdaaussage der Wartungsfreiheit ist da nicht nachvollziehbar. Sagt ja beim Motor auch niemand, dass Du nur alle 100.000km (hier nicht nie, da ja auch Verbrennungsrückstände ins Öl geraten) wechseln musst.

VG
Klaus

-=LuX=- 13.01.2014 23:16

Ich weiß nicht, wer dieses Märchen in die Welt gesetzt hat, dass lt. Mazda das Automatikgetriebe wartungsfrei sein soll und warum das laufend wiederholt wird.

Das ist so nicht richtig. Mazda schreibt sehr wohl einen Getriebeölwechsel vor, allerdings nicht prophylaktisch abhängig von Zeit oder Kilometern, sondern abhängig vom Zustand des Getriebeöls selbst, eben nach Ablauf einer entsprechenden Zeit oder Anzahl km.

Die Inspektion des Getriebeöls ist alle 12 Monate bzw. 20.000 km vorgeschrieben. Abhängig vom Zustand des Öls ist dann ein Wechsel vorgeschrieben. Im WHB ist sogar beschrieben, wie der Getriebeölwechsel durchzuführen ist.

Ich hatte dazu auch bereits einige Beiträge in dem von Christian zitierten Thread geschrieben. --> klick und folgende Beiträge.

Es ist etwas umständlich beschrieben und beim flüchtigen Lesen kann man das leicht falsch deuten. Beim sorgfältigen Lesen findet man aber auch den ganz klaren Hinweis auf "ATF wechseln".

Im Wiki ist das nach meinen Beiträgen leider nicht korrigiert worden.

Gruß
Jürgen

Hatschi 14.01.2014 06:02

Halli Hallo

Nimms Transmax Z, ist ein Dexron III.

Hatschi

dominik_at 14.01.2014 06:37

@ Hatschi!

Kannst Du mir mit 100%iger Sicherheit sagen dass ich das Transmax Z tatsächlich verwenden kann ohne einen defekt befürchten zu müssen?

Danke

Hatschi 14.01.2014 06:48

Halli Hallo

Wenn du eine Garantie haben willst mußt du in eine Werkstätte gehen und deren Öl verwenden!

Das Xedos-Getriebe arbeitet mit Dexron II oder III. Da die Öle rückwärtskompatibel sind nimmt man das "neuere", also III.

Hatschi

dominik_at 14.01.2014 07:13

Hatschi, versteh mich bitte ned falsch. :) Ich will keine Garantie von Dir, sondern wollte nur ne Rückinfo, das ich das Transmax Z ohne Bedenken nehmen kann. Kann ja sein das Du dich in Thema Öle besser auskennst ;)

Hätt ja sein können das die Viskosität, Spezifikationen, usw.. nicht passen für das "Exoten-Getriebe"

Weiters stell ich diese Frage bzgl. dem Öl, da ich selbst die möglichkeit habe das Öl günstigst zu beziehen im Gegensatz zum Mazda-Händler. Will ja ned das Wasser zum Bach tragen :)

Danke für dein Verständnis


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