![]() |
X9 Facelift – Instandsetzung oder Motorwechsel ?? Erfahrungen.
Bei einem Motorschaden gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
1. Instandsetzung, Angebote von ca. 2500 bis 5000 Euro. 2. Motortausch. Angebote von 2000 bis 10.000 Euro Was ist die bessere Alternative? Und wie gut und umfangreich (und somit auch teuer) sollte es jeweils sein? |
Kriterium Laufleistung des Motors
Wenn der Motor unter 100.000 km runter hat, dann erscheint mir eine Instandsetzung mit Neuteilen sinnvoller, wodurch der Motor insgesamt dann wieder relativ jung wird.
Wenn der Motor über 150.000 km runter hat, dann erscheint mir der Kauf eines Motors mit Laufleistung < 150.000 km sinnvoller. Prinzip : Alle Bauteile des Motors relativ jung / unverbraucht halten. Manche Bauteile scheinen ihre optimale Funktion weder am Anfang, noch am Ende, sondern ca. im zweiten Viertel ihres Lebens zu haben. Wie seht ihr das? |
Vergleiche mal deine Instandsetzungskosten mit der Anschaffung eines neuen X.
Dann kannst du selber entscheiden was du tust. Spare halt fleißig. Denn wie du in anderen Beiträgen schreibst hast du ja nur 200 Euro Budget. Das wird sehr eng. |
Werkstätten. Arbeit. Ratenzahlung
Welche Werkstätten haben gute Arbeit geleistet?
Welche Werkstätten haben - wie beim Autoneukauf-Aktionen - eine Ratenzahlung ohne Anzahlung ohne Zinsen über 72 Monate akzeptiert? |
Gefunden habe ich einen Händler, der gebrauchte Motoren verkauft.
Seinen Angaben nach ca. 100- 150 Tkm Ab 500 Euro http://www.asiamotoren.de/de/motor/m...x6-mx-6/2.5-kl |
Vergleich
Zitat:
SChaut man im Internet so gibt es wenige Xedos mit 300.000 km. Wenn bei 200 bis 250 TKm Schluß ist, dann ist man mit einem 150 Tkm-Motor nicht weit entfernt. 2. Zerlegen und Gebraucht- und Neuteile einbauen. Wäre nicht das Zerlegen, Einbauen von Original und (notfalls Gebrauchtteilen) und Zusammenbauen langlebiger? Wenn nur Neuteile eingebaut werden, dann ist der Verschleiß des Motors weniger als vorher. Oder nicht? |
Zitat:
Gruß Jürgen |
AT 150 Tkm versus Instandsetzung bei 80 Tkm
2014 kostet ein Xedos 9 FL in Grundausstattung mit 80 Tkm ca. ab 4000 Euro.
Mit 180 Tkm ab 2000 Euro. 100 Tkm mehr oder weniger entsprechen somit ca. 2000 Euro. |
Verkaufswelle Richtung Richtung Osteuropa, naher Osten, Afrika
Mögliche Gründe gibt es sicherlich viele für eine Entscheidung.
Zitat:
Ich dachte in die Richtung, dass E-Klasse oder Passat bestimmter Baujahre noch jahrelang rumfahren, und das mit hohen Tachoständen. Und andere Marken, Modelle bzw. andere Baujahre viel schneller vom Markt verschwinden. Warum verschwindet ein Modell vom Markt Richtung Osteuropa, naher Osten, Afrika etc. ? :?: Ein Grund wäre, dass die Autos dort deutlich günstiger repariert werden können. Niedrigere Stundenlöhne etc. Je nachdem, ob TÜV-relevante Teile betroffen sind, ist es dann sinnvoller das Auto im Ausland (ohne TÜV) zu lassen, anstatt es hierher zu holen (TÜV-Ansprüche). (Dass der Motor läuft ist jetzt weniger ein TÜV-Problem, sondern ein grundlegendes.) |
Der Grund ist doch ganz einfach. (Fast) niemand kennt einen Xedos. Die Wenigsten dessen Qualitäten und somit gibt es keinen Markt dafür. Das heißt noch lange nicht, dass Mercedes, VW, Audi und BMW besser sind - aber diese Autos kennt halt jeder.
Beim X9 kommt vielleicht noch hinzu, dass Ersatzteile nicht (kaum) nachgefertigt werden und Original halt ein wenig teurer ist. Dafür halten sie in der Regel auch und machen keine Probleme. Wegen der Laufleistung würde ich mir weniger Sorgen machen. Pfleglicher Umgang vorausgesetzt sind die Maschinen mE unkaputtbar. VG Klaus |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr. |