Zahnriemen runtergesprungen da rolle sich zerlegt hat
Hi,
bei meinem Xedos ist der Zahnriemen runtergesprungen da sich eine Rolle zerlegt hat: http://www.somba.de/xedos_forum/IMG_1015.JPG auf welche Stellung http://www.somba.de/xedos_forum/IMG_1039.JPG mus ich die Riemenscheibe: http://www.somba.de/xedos_forum/IMG_1020.JPG drehen bevor ich diese abbauen kann? gruß Meiko |
Auf OT, das andere ist 10° vor OT.
Nockenwellen haben auch beide Kärben für ZündOT. Verbau am Besten auch einen neuen Hydrospanner, hast sonst später wieder Arbeit mit. Ebay.com oder Rockauto.com ist das Zeuch günstig zu beziehen. |
Danke für die Info.
Hydrospanner,Wasserpumpe,Zahnriemen und Rollen hatte ich vor einem Jahr schon gekauft gehabt als Kit aus Amerika. Hatte aber irgendwie nie zeit dafür gefunden ;) Jetzt muss ich sie mir nehmen ;) Werde die Tage mir erst einmal ein Werkzeug bauen was ich an die Riemenscheibe setzen kann mit Verlängerung so das der Motor nicht Rückwärts dreht und ich die Schraube abbekomme. Mal sehen was noch für Überraschungen kommen. Über Ratschläge oder Informationen die mir weiter helfen können würde ich mich sehr freuen. Es ist mein erster Zahnriemenwechsel. 8) gruß Meiko |
Halli Hallo
Montiere wieder die Flachriemen, dann solltest du die Schraube losgeprellt bekommen. Schlagschrauber währe natürlich besser... Hatschi |
Bei welcher Drehzahl ist das passiert?
VG Klaus |
Hi Hatschi,
ich habe schon zu viel abgebaut. Baue mir gerade ein Spezialwerkzeug mit fehlt nur ein wenig die Zeit deshalb komme ich gerade nicht so schnell vorwärts. Hi Klaus, ich war auf einer Bundesstraße unterwegs als sich die Rolle zerteilte und der Zahnriemen runtergerutscht ist. Ich kam gerade aus einen 70 km Bereich der Bundesstraße und wollte auf 100 km beschleunigen. Die genaue Drehzahl kann ich leider nicht sagen sie war aber nicht über 4000 gewesen. Die 100 km habe ich nicht erreicht weil das Auto trotz betätigen des Gaspedal nicht mehr beschleunigen wollte, zu diesen Zeitpunkt ging alles noch ( zb Servo, Bremskraftverstärker usw. ) ich konnte nur nicht mehr beschleunigen. Kurz darauf schaute ich auf den Drehzellmesser und dieser zeigte noch 3000 an fallend und das Auto wurde etwas langsamer aber nicht viel im Gegensatz wie die Drehzahl gefallen ist. Dann hab ich sofort angefangen zu Bremsen und Warnblinker eingeschaltet da der Bremskraftverstärker usw. noch aktiv war. Ich konnte mit gesamter Unterstützung vom Xedos bis 30km herunter bremsen dann war die Drehzahl zu weit unten und alles fiel aus. Den Rest musste ich dann ohne Bremskraftverstärker usw. herunter-bremsen. Es hat sich angefühlt als würde ich in einen Panzer sitzen ;-) jetzt steht eine Große Reparatur wiedereinmal an ;-) Meine Ventildeckeldichtungen sind auch beide kaputt aber diese waren schon vorher defekt. Gruß Meiko |
Alles Gute!
VG Klaus PS: Immerhin hat der Motor überlebt. Bei den meisten Zahnriementrägern wäre der Motor mausetot gewesen. |
Hi,
Arbeiten sind abgeschlossen neuer Zahnriem und Anbauteile sind drauf: http://www.somba.de/xedos_forum/fertig_zahnriem.jpg und mein Ölproblem lag nicht an der Ventildeckeldichtung sondern an zwei Kappen die am Motor angebracht sind zum verhindern das kein Öl aus dem Motor läuft: vorne: http://www.somba.de/xedos_forum/ol_vorne.jpg hinten: http://www.somba.de/xedos_forum/ol_hinten.jpg Diese habe ich sauber gemacht und mit Spezialpaste wieder eingeklebt Mazda wollte für eine 12 EUR. Das war mein Spezialwerkzeug was ich mir gebaut hatte das der Motor nicht rückwärts dreht: http://www.somba.de/xedos_forum/spezial_werkzeug.jpg aus diesem habe ich dann mit Hilfe von einen Bremseinrücksteller einen Abzieher gebaut für die Riemenscheibe: http://www.somba.de/xedos_forum/abzieher.jpg GANZ !! WICHTIG falls es jemanden geben sollte der auch einen Zahnriemen wechseln will/muss, das Gewinde in der Riemenscheibe für die zwei Schrauben zum abziehen oder festhalten das er nicht rückwärts dreht ist kein grob oder Feingewinde sondern ein Spezialgewinde von Mazda was zwischen grob und Fein liegt. Das Auto fährt jetzt besser als zuvor. Der Motor läuft sehr schön ruhig. gruß Meiko |
Sehr schön.
Sowas liest man gerne. Da mag man sein Auto wie am ersten Tag damals oder ? |
Hi
Ja :) wenn da nur nicht der Rost wäre und das Appellen vom Lack :( Beim Schweller muss ich bis Mitte nächstes Jahr eine Lösung finden sonst ist es vorbei mit dem X leider. gruß |
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