Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Innenraumbeleuchtung X6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47406)

micha1abc 03.10.2014 10:26

Innenraumbeleuchtung X6
 
Bei mir ist die Innenraumbeleuchtung ausgefallen.
Wenn man die Türen öffnet, passiert nichts.
Leseleuchten funzen. Hat jemand einen Tipp ?

Hatschi 03.10.2014 14:18

Halli Hallo

Türkontakte schon durchgemessen?

Hatschi

micha1abc 03.10.2014 14:41

Zitat:

Zitat von Hatschi (Beitrag 138760)
Halli Hallo

Türkontakte schon durchgemessen?

Hatschi



Nein, die Leuchten in der Tür funzen ja. Also sollten die Türkontakte ok sein.Trotzdem die Leseleuchten lassen sich einschalten.
Die Sicherung im Deckenteil (Himmel) ist aber defekt. Überbrücken der Sicherung hatte zur Folge dass mir die Sicherung im Fussraum fürs Radio
und ZV durchbrannte.
Werde morgen die passende Sicherung besorgen.
Vielleicht liegt es daran.
Könnte aber auch der nachgerüsteten ZV mit FB liegen.

micha1abc 04.10.2014 20:58

Leider funzt die Innenraumbeleuchtung immer noch nicht.:(
Birnenwechsel war ohne Erfolg.
Das Problem trat schon mal vor einem Jahr auf und war plötzlich, wie durch Geisterhand nach ein paar Wochen verschwunden und funktionierte danach wieder ohne Probleme.
Habe heute alle Kabel kontrolliert, Reset gemacht alles ohne Erfolg.
Es bleibt eigentlich nur der Austausch der Deckenleuchte und des kompletten Sicherungskastens. Ja, die Elektrik hats schon in sich.
Tja, warte erstmal ab ob sich der Fehler wieder von alleine behebt.
Ich habe keine Lust alles zu tauschen. Die Deckenleuchte als Fehlerursache schließe erstmal aus.

Mazda RX-7 SA 06.10.2014 12:37

Servus.

Kannst du mit einem Multimeter einmal nachmessen "bis wohin der Strom kommt"??
So sollte man sehen können, ob er überhaupt bis zur Leuchte kommt, oder net...

leo247 06.10.2014 23:05

Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch, war das Steuergerät für die Innenraumelektrik, es ist auf den Sicherungskasten im Fußraum geklippst und leicht auszuwechseln. Einfach die Verkleidung unten Links im Fußraum ab (am besten vorher die Einstiegsleiste abbauen), dann die zwei Schrauben vom Sicherungskasten lösen und du kommst ran, wenn du ihn etwas zur Seite drückst. Ganz wichtig ist, dass es auch exakt das gleiche Steuergerät ist, also unbedingt vor dem Kauf die Nummern vergleichen.
Ich würde die raten, solange du noch kein neues Steuergerät hast, den Stecker für die Innenraumbeleuchtung vom Sicherungskasten zu ziehen, er sitzt vorne ganz oben am Sicherungskasten und ihn gehen (glaube ich) 3 Kabel, ist jedenfalls der kleinste Stecker.
Grund: Bei mir war es so, dass an der Deckenlampe immer ca. 5 Volt ankamen, auch wenn die Türen zu waren. Das ist natürlich tückisch :!::D

MfG
leo

micha1abc 07.10.2014 02:11

Zitat:

Zitat von leo247 (Beitrag 138775)
Hallo,

gleiches Problem hatte ich auch, war das Steuergerät für die Innenraumelektrik, es ist auf den Sicherungskasten im Fußraum geklippst und leicht auszuwechseln. Einfach die Verkleidung unten Links im Fußraum ab (am besten vorher die Einstiegsleiste abbauen), dann die zwei Schrauben vom Sicherungskasten lösen und du kommst ran, wenn du ihn etwas zur Seite drückst. Ganz wichtig ist, dass es auch exakt das gleiche Steuergerät ist, also unbedingt vor dem Kauf die Nummern vergleichen.
Ich würde die raten, solange du noch kein neues Steuergerät hast, den Stecker für die Innenraumbeleuchtung vom Sicherungskasten zu ziehen, er sitzt vorne ganz oben am Sicherungskasten und ihn gehen (glaube ich) 3 Kabel, ist jedenfalls der kleinste Stecker.
Grund: Bei mir war es so, dass an der Deckenlampe immer ca. 5 Volt ankamen, auch wenn die Türen zu waren. Das ist natürlich tückisch :!::D
MfG
leo

ok, dann brauche ich nicht nur den Sicherungskasten, sondern auch das aufgeklipste Teil. Hatte den Sicherungskasten schon mal zwecks Kabelkontrolle ausgebaut. Oben ist etwas drauf geklippst. Das ist ja die wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Das gekippste Teil fehlt meistens bei den angebotenen Sicherungskästen, von der gleichen Nummer ganz zu schweigen.



MFG Christian

leo247 07.10.2014 08:09

ja, das Teil zu finden ist schon schwierig, ich hatte da sehr viel Glück. Man könnte das Steuergerät mit Sicherheit auch leicht reparieren, ich denke es ist lediglich ein Transistor kaputt, nur welcher ist die große Frage...

mfg
leo

neo303 08.10.2014 20:27

schon bei peter im xedos-shop angefragt?

mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.