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Bleuchtung Bordcomputer & "Heizmodul"
Hej!
Habe folgendes Problem: da in meinem "neuen" X9 die Temperaturverstellung nicht funktionierte (hatte ich ja bei meinem "alten" auch anfangs...) und der "AMB"-Knopf am Bordcomputer schon recht schlecht aussah, hab ich sowohl Bordcomputer als auch das "Heizmodul" (also wo der Temp.-Drehregler und die Knöpfe für Heckscheibenheizung, Heizmodus etc. drauf sind) vom alten in den neuen umgebaut. Dabei fiel mir auf, dass im neuen das Heizmodul modifiziert war: da hat jemand 2 Adern vom Schalter der Warnblinkanlage "angezapft" und in das Heizmodul geführt, wo sie an das rote und das weiße Kabel geklemmt wurden. Erst konnte ich mir keinen Reim darauf machen. Dann musste ich feststellen, dass nun mit den "neuen", unverbastelten Teilen die Beleuchtung nicht funktioniert. Die hat im alten X9 aber definitiv ihren Dienst verrichtet. Ich vermute also, dass es fahrzeugseitig einen Fehler gibt, sodass zumindest die +Leitung (womöglich auch die Masse) für die Beleuchtung defekt ist. Nun meine Bitte an euch: hat hier vlt jemand einen Auszug vom Kabelplan für besagten Anschluss? Sind 2 breite, gelbe Stecker am Heizmodul. Wenn ich zumindest mal wüsste, welche Leitung(en) für die Beleuchtung zuständig ist (sind) und wo die dann wieder gesteckt ist, könnte ich sie zumindest auf Durchgang prüfen bzw. weitere Fehlerforschung angehen. Jedenfalls möchte ich nur sehr ungern auch das neue, funktionstüchtige Heizmodul "verbasteln". Außerdem ist mir etwas "unwohl" bei dem Gedanken, dass da irgendwo eine stromführende Leitung freiliegen könnte... Vielen Dank! MfG |
Servus.
Ich habe den kompletten Schaltplan vom X9 da. Kann dir die betreffenden Seiten einscannen und per Mail schicken. Viele Grüße |
Das wäre super, danke! :)
MfG |
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Halli Hallo
Mach doch mal ein Foto, weil Weiß das Potentiometer vom Luftmischstellglied-Poti ist und Rot für die Beleuchtung zuständig ist. Ah ja, direkt verbunden mit der Warnblinkschalterbeleuchtung. Da frage ich mich was der wollte? Anhang 7890 120 geht direkt in den Klimaanlagenverstärker. Hatschi |
danke hatschi!
weiße und rote leitung sind IM heizmodul - ich denke nicht, dass diese farben zwangsläufig auch denen am fahrzeugkabelbaum entsprechen müssen. leider habe ich das teil gerade nicht zur hand sondern werde erst zum wochenende wieder rankommen... als maschinenbauer tu ich mir leider nicht so leicht mit elektrotechnischen schaltpläne und brauch da immer etwas zeit, bis ich einen solchen verstanden hab. aber wenn ich den von dir gezeigten richtig verstehe, sind W/V und R die leitungen für die beleuchtung. was meinst du mit "weil Weiß das Potentiometer vom Luftmischstellglied-Poti ist"? afaik wird beim x9 ja nicht über ein poti sondern über den "endlos-drehwähler" mittels lichtschranken die gewünschte temperatur erhöht bzw. reduziert. ist der "klimaanlagenverstärker" das, was ich als "heizmodul" bezeichne? und wo finde ich das instrumentenbeleuchtungssteuermodul im auto? ich denke, die haben sich an die W/V- und R-leitung der warnblinkanlage drangehängt, weil die fürs heizmodul (KAV - leitung 120) tot war?! aber so sicher weiß ich das noch nicht. generell haben die an der elektrik des x9 schon böse rumgepfuscht :( die haben eine gdw-ahk mit einem "standard-7pol-esatz" nachgerüstet - dazu haben sie im kofferraumkabelbaum diverse kabel einfach durchgezwickt und sich rangeklemmt. das hab ich bei meinem alten x9 mit der original brink-ahk samt original-13pol-esatz weit schöner hinbekommen: da waren stecker dran, sodass man den esatz einfach "plug&play" zwischenstecken konnte. somit kann man ihn auch wieder sauber rausnehmen, falls erforderlich. außerdem haben die ein kabel für das esatz-steuergerät nach vorne verlegt, wo man es in den zigarettenanzünder stecken kann. bei der ersten ausfahrt hab ich es rausgezogen, weil ich nicht wusste, was das soll, und die batterie innerhalb einer woche zusammengebrochen war (wie sich später herausstellte, war die batterie tot - hatte also nichts mit dem stecker zu tun). jedenfalls fiel der blinker dadurch in den schnellen modus, zeigte also einen "fehler" an. als ich das teil in den zigarettenanzünder gesteckt hab, ging der blinker wieder mit normaler frequenz. letztens hatte ich die warnblinker an, den stecker im zigarettenanzünder und die zündung an, da flimmerten die hinteren blinker seltsam vor sich hin - also hab ich den stecker gezogen und plötzlich gingen sie wieder normal schnell. seither gehen sie auch beim normalen blinken mit der normalen frequenz. also wirklich mysteriös das ganze. gefällt mir garnicht, wenn so an der elektrik rumgepfuscht wird... :/ aber jedenfalls vielen dank für die hilfe!! mfg |
Halli Hallo
Macht nix, ich bin auch Werkzeugmacher, Dreher, CNC-Techniker und jetzt: Hufschmied! 8) Ein Messgerät würde gut tun, dann könntest du messen was an den nötigen Kabeln rauskommt bzw ob es das richtig tut. Das InstrumentenBeleuchtungsSteuermodul ist hinterm Tacho. Mit dem Poti meine ich das Stellpoti im Luftmischer welches die Position an das Steuergerät zurückgibt. Hatschi |
Guggst du auch da rein:
http://www.xedos-community.de/showpo...2&postcount=32 Das Xedosbüclein ist recht einfach zu lesen, solltest mal das von meinem Rexton sehen, eine einzige Katastrophe wenn man etwas nicht definitiv weiß so wie ich vorgestern auf der Suche nach zwei durchgescheuerten Kabeln war wo die denn hingehören im Schaltpan. Bin nicht fündig geworden da ich nur die Kabelfarben habe. |
Zitat:
ps: hufschmied finde ich cool - gibt's heute fast keine mehr. in meiner nachbarortschaft gab's mal einen schwertschmied. der hat pro schwert rund €3.000 bis €10.000 bekommen! |
OK, dann is mir schon der Hatschi zuvorgekommen...
Danke! |
Halli Hallo
Hast einen Schaltplan vom Zündverteiler? Hatschi |
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