Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Interieur (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=6)
-   -   kein Luftstrom vom Gebläse / Lüftereinheit schaltet (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47475)

dywoo 11.12.2014 14:06

kein Luftstrom vom Gebläse / Lüftereinheit schaltet
 
Hallo

wir haben gestern die Ventildeckeldichtungen getauscht, dazu auch die Drosselklappe samt Ansaugbrücke entnommen.

Als wir alles wieder fertig hatten, ist mir aufgefallen, das die Lüftung nicht mehr geht. Die Steuereinheit des Gebläses arbeitet aber, also man hört die Umstellung, nur kommt keine Luft rein, weder kalt noch warm. Nicht bei Auto und auch nicht bei Handbetrieb.

Jetzt ist die Frage, ob wir was falsch angeklemmt haben, oder vergessen haben, oder ob eine Sicherung durch ist? Die Sicherungen im Motorraum ab Luftfilter und an der Fahrerseite hab ich überprüft per Sichtkontrolle, scheinen aber alle in Ordnung zu sein. Was hab ich vergessen, oder sitzt die Sicherung wo anderst?

Ergänzung:

hab wohl vergessen zu erwähnen, das es sich um den xedos 9, 2.5 Liter Baujahr 1999 handelt

Mazda RX-7 SA 15.12.2014 10:25

Servus.

Diese Arbeiten (habe ich bei meinem 98er ebenfalls grad gemacht) sollten eigentlich keinen Einfluss auf den Lüftermotor haben.

Läuft der Gebläsemotor also gar nicht?

Zu aller erst würde ich prüfen, ob überhaupt Strom bis zum Gebläse kommt. Also Stecker abziehen und mit Multimeter messen.
Wenn Strom ankommt, könnte der MOSFET (oder so ähnlich) der für die Drehzahlsteuerung zuständig ist kaputt sein.

Apropos Sicherungen. Bitte herausziehen und durchmessen.
Der Gebläsemotor hängt auf der Sicherung "HEATER" 40A. Das dazugehörige Relais ist im Motorraum vor dem Si-Kasten. Das rechte, in Fahrtrichtung gesehen.

Viel Erfolg!

LG

dywoo 15.12.2014 11:55

hab alle großen Sicherungen gewechselt.... ausser die Kleinen, aber da war auch eine hin, hat aber nix mit der Lüftung zu tun.

Ich werde mal den Motor bzw. den Lüfter ausbauen, vielleicht ist der hinüber, oder es hängt was drin... ich berichte dann


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.