Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Leerlaufprobleme nach KF-KL Umbau (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47818)

sasha hehn 26.10.2015 08:41

Leerlaufprobleme nach KF-KL Umbau
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin Moin,

manche kennen mich vielleicht noch hier. Ich habe mich aus dem aktiven Communityleben etwas zurück gezogen, aber ich lese ab- und zu noch hier mit.

Nun zu meinem Problem:

Ich hatte mir vor etwa 3 Jahren hier aus dem Forum einen 2.5 KL aus einem 626 gekauft und anschließend einbauen lassen. An Anbauteilen sind alle außer der Drosselklappe vom 2.0 KF übernommen worden, da wollte ich gerne die größere vom 2.5´er. Natürlich gleich noch die Kupplung von Sachs neu, Zündkerzen, Zündkabel (alle für KL) erneuert.
Ich habe von Anfang an das Problem, dass der Motor im kalten Zustand eine Leerlaufdrehzahl von 1.500 - 2.200 U/min hat, abhängig von der Temperatur der Außenluft. Wenn er betriebswarm ist, pegelt er sich irgendwann ein auf ~ 900 U/min. Meistens jedoch fängt er dazwischen an zu sägen, also die Drehzahl schwingt zwischen 1.000 und 1.500 U/min hin und her.
Nach unzähligen Werkstattbesuchen wurde der Fehler nicht gefunden, festgestellt wurde per Auslesen Fehler an einer Lambdasonde und ein zu fettes Gemisch - was man auch deutlich riechen kann.
Nun hatte ich noch die Idee, die Drosselklappe vom 2.0 zu montieren, wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das wirklich Sinn macht und ob es damit zusammenhängen könnte.
Ein Werkstattmeister hatte mir von diesen Symptomen bei VAG erzählt, die alle mit Falschluft zusammenhängen.

Hat jemand ähnlich Probleme, kann jemand noch was zur Lösung beisteuern?

Ich hatte meinen Xedos übrigens letztes Jahr komplett neu im Originalfarbton lackieren lassen. Im Anhang ein Bild vom aktuellen Zustand.

hörnchenmeister 26.10.2015 09:47

Ich würde mal die Zündung kontrollieren das die Richtig eingestellt ist.
Die K Motoren besitzen ja noch einen Verteiler.

Den TPS Sensor checken.

Du sagst ja das die Probleme seit dem Umbau sind, ich hatte den selben Umbau
und unter Berücksichtigung der oberen 2 Einstellungen auch keine Probleme.

Ein zu niedriger Kühlwasserstand oder defekte Deckel führen auch manchmal zu Leerlaufproblemen.

sasha hehn 27.10.2015 08:28

Moin,

Zündung und TPS sind eingestellt worden - nach der Probe Wiki, Kühlwasserstand ist auch ok. Ich habe sogar die Deckel auf verdacht erneuert.

Also hast du ebenfalls die Drosselklappe vom KL übernommen und die Ansaugbrücke vom KF?

Gruß Christian

Mazda RX-7 SA 27.10.2015 12:15

Ich würde raten die DK ausbauen und komplett zu reinigen.
Inkl. dem Kanal für die Leerlauf-Luft. Ebenso die Leerlaufdrehzahl-Einstellschraube entfernen und alles säubern.
Danach wieder einbauen und die Leerlaufdrehzahl gewissenhaft einstellen.

hörnchenmeister 27.10.2015 14:44

Ja die hatte ich auch verbaut.

sasha hehn 27.09.2017 11:48

Ich habe nun die original 2.0 L Drosselklappe eingebaut - und siehe da er läuft einwandfrei. 3 Jahre rumgehext und rumprobiert/ getauscht. So simpel ist manchmal der Fehler :x

Gruß Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.