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Matti782 24.11.2015 09:22

ZKD defekt?
 
Hi Jungs, nachdem ich das Auto kaufte fiel mir der obere Kühlerschlauch unangenehm auf. Ziemlich aufgebläht, ähnlich einem Ballon.

Nachdem ich heute insg. 100km AB fuhr (auch mal kurz 220lt Tacho)schaute ich mal nach dem Kühlwasser. Im Ausgleichsbehälter alles gut. Auto heizt auch normal über die Klimaautomatik.

Ich machte dann erst den runden Deckel rechts auf um zu gucken ob ich Wasser sehe...nichts...dann den Verschlussdeckel links (höher gelegen) auch nichts.

Luft entweicht ja an der höchsten Stelle...hab den oberen Deckel mal aufgemacht und destiliertes Wasser nachgefüllt (insg. 1L ca.)

Lies ihn dann so 20 Minuten im Leerlauf laufen. Es blubberte ordentlich. Hab im GE-Handbuch nachgelesen, was die Entlüftung von nem Kühler betrifft und bin dementsprechend vorgegangen.

Nach ca. 30 Minuten gab ich dann auch mal nen bisschen Gas und es kamen erneut Blasen. Hab jetz ne Stunde entlüftet insgesamt.

Hab das Kühlsystem dann wieder verschlossen damit es Druck aufbauen kann.

Danach sprang gleich der Kühlerlüfter an.

Mir ist jedoch nur was aufgefallen.

Am oberen Schlauch (siehe Bild) baut sich ein leichter Druck auf beim direkten Gas geben an der Drosselklappe. Ist das normal oder kann ich mich schon an den Gedanken gewöhnen, dass die ZKD hin ist?

Btw.: Kein Wasser im Öl und umgedreht auch nicht.

Der benannte Schlauch:

http://img5.fotos-hochladen.net/thum...7r4y_thumb.jpg

wirthensohn 24.11.2015 09:46

Klingt für mich so ganz spontan, als würde er Luft ins Kühlsystem ziehen. Das kenne ich schon und hatte es damals bei meinem ersten Xedos 6.

Damals waren auch eine freie Werkstatt und eine Mazda-Werkstatt nach Prüfung der Ansicht, die Zylinderkopfdichtung sei hin. Kostenschätzung: mindestens 2500 Euro. Kam mir aber alles komisch vor und ich mochte das - zum Glück für meinen Geldbeutel - nicht glauben.

Lösung des Problems und durchaus gängiges Problem bei älteren Mazdas, so zum Beispiel auch beim 626 nicht unbekannt: die Kühlerverschlussdeckel dichten nicht mehr richtig ab. Dadurch zieht er Luft ins Kühlsystem, wodurch das Wasser verdrängt wird.

Besonders anfällig ist dafür der eine Kühlerverschlussdeckel (ich glaube der rechte) bei den Xedos 6 der ersten Serie, der nicht nur einen einzelnen Gummi besitzt, sondern zwei Gummis und so eine Federkonstruktion. Dieser wurde mit der Serie 2 irgendwann mal ausgemustert und seitdem sind beide Kühlerverschlussdeckel identisch. Aber auch diese können undicht werden.

Wenn es bei Dir auch schon so extrem ist, wie bei mir damals, kannst Du es sogar leicht nachprüfen: Kühlwasser korrekt nachfüllen und entlüften, ab auf die Autobahn, mal richtig Attacke machen, damit der Motor schön heiß wird und den Xedos dann abstellen. Nach 15 bis 30 Minuten, wenn der Motor wieder abkühlt, sollte sich dann eine Pfütze vor dem rechten Vorderrad bilden - das ist dann Kühlwasser, das über den Ausgleichsbehälter vorne rechts raus gedrückt wird.

Bei mir waren damals statt 2500 Euro für die Reparatur nur ein neuer Kühlerverschlussdeckel für 20 Euro fällig. Der Motor hat danach noch über 180.000 km problemlos abgespult, bevor er durch einen größeren 2.5 V6 ersetzt wurde ;)

Grüße,
Christian

Matti782 25.11.2015 07:35

Hallo Christian, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Hab hier gestern im Forum das Thema mit den Deckeln auch gelesen und sporadisch erst einmal die Deckel vom 626GE hergenommen und in den Xedos geschraubt. Das sind diese mit den zwei Dichtungen und der Feder. Da weiß ich ja, das sie funktionieren.

Habe gestern Abend dann nochmal kontrolliert. Wasser war ok, jedoch war der oberen Kühlerschlauch "leicht zusammengezogen", als würde nen ordentlicher Unterdruck im System herschen.

Bin dann zur Nachtschicht und habe auf dem Rückweg mal nen bissl die Sau raus gelassen. Macht Spaß der Motor ;-)

Der Xedos steht jetzt ne Stunde und ich war gerade mal draussen. Bis jetzt keine Pfütze unterm Auto.

Wasser ist so wie es soll(Ausgleichsbehälter). Der obere Kühlwasserschlauch ist immernoch ziemlich hart, ist das normal?

Man merkt jetzt auch, im Gegensatz zu gestern, dass Wasser drin ist im Schlauch wenn man ihn leicht zusammendrückt.

Grüße

Mathias

Mazda RX-7 SA 25.11.2015 11:14

Servus.

Dann hatte vielleicht nur etwas Wasser gefehlt.
Diesen Wasserschlauch könntest gegen einen neuen tauschen. Vielleicht reagiert der nur aus Altersschwäche so?!

Matti782 26.11.2015 07:54

Hm, hab ja noch den GE aufm Hof und werde die Tage mal wieder die Batterie einbauen und ihn warm laufen lassen und dann mal vergleichen. Altersschwäche kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen. Er ist halt schon ziemlich aufgeplustert nach jeder Fahrt, heut morgen auch. Sieht immer aus wie ne zu dick gewordene Bockwurst kurz vorm Platzen :-D

Hab in der Nähe ne kompetente Mazda Werkstatt und werde da die Tage mal fragen...ausserdem bekommt er Montag ja Kundendienst. Vlt bemerken die ja was...werd sie mal darauf hinweisen.

Scheint auf jeden Fall "ordentlich" Druck im System zu sein der auch nicht entweicht...habe gelesen, dass mind. 1 Bar drauf sind.

Mazda RX-7 SA 26.11.2015 11:15

Zitat:

Zitat von Matti782 (Beitrag 141391)
Hm, hab ja noch den GE aufm Hof und werde die Tage mal wieder die Batterie einbauen und ihn warm laufen lassen und dann mal vergleichen. Altersschwäche kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen.

Er ist halt schon ziemlich aufgeplustert nach jeder Fahrt, heut morgen auch. Sieht immer aus wie ne zu dick gewordene Bockwurst kurz vorm Platzen :-D

Doch. Normal ist es nicht, dass sich der Schlauch aufbläht.


Zitat:

Zitat von Matti782 (Beitrag 141391)
Scheint auf jeden Fall "ordentlich" Druck im System zu sein der auch nicht entweicht...habe gelesen, dass mind. 1 Bar drauf sind.

Ja, rund 1 Bar sind in der Regel im Kühlsystem.

Matti782 27.11.2015 08:03

Guten Morgen,

in dieser Nachtschicht habe ich viel im Forum gelesen. Und bin auch um Einiges schlauer geworden.

Nachdem das Auto abgekühlt war, ging ich mal aus der Firma und guckte nach. Der obere Kühlwasserschlauch hatte sich zusammen gezogen. Also definitiv Deckel.

Hab heut morgen beim Freundlichen Mazda Händler angerufen und beide Deckel bestellt. Falls ich morgen zu komme, werd ich sie gleich holen.

Zu dem Problem mit dem Kühlerschlauch habe ich jetzt nochmal ein Bild gemacht.

Der Schlauch ist nach ner normalen Fahrt recht fest. Man kann ihn nur mit viel Kraftaufwand zusammen drücken. (bin 1,98m,110kg ;) )

http://img5.fotos-hochladen.net/thum...70uj_thumb.jpg

Eine defekte ZKD schliesse ich eigentlich aus, da kein Wasser im Öl und umgekehrt. Es blubbert auch nichts mehr wenn man den Wagen mit geöffnetem Kühlerverschlussdeckel warm laufen lässt und dann Gas gibt. War beim Auffüllen und Entlüften ja der Fall.

Vlt doch nur nen altersschwacher Schlauch.

Am Montag hat der Xedos ja Termin zum Kundendienst. Da werd ich die Herren mal mit dem Thema konfrontieren. Vlt haben sie noch Zeit für ne CO-Messung im Kühlwasser.

Viele Grüße

Matti

Matti782 29.11.2015 13:11

So, Neuigkeiten zu meinem Problem.

War Samstag bei Mazda und habe neue Deckel geholt und bekommen.

Das Problem besteht weiterhin. Nen befreundeter Kfz-Mechaniker meinte zu mir, dass wahrscheinlich das Thermostat hin ist da der Kühler am oberen Schlauch sehr heiß und dick ist und unten am Ausgang fast kalt.

Kann das sein?

Kann sich dadurch der obere Schlauch auch aufplustern?

Hab den Termin von Montag auf Mittwoch geschoben da sie das Thermostat erst Dienstag geliefert bekommen. So lange bleibt der Xedos stehen.

Matti782 03.12.2015 23:31

Servus Männer (und Frauen).

Mit dem Xedos ist Alles in Ordnung (bis auf Koppelstangen ringsrum, Tragegelenk VR und poröse Achsmanchetten der Antriebsachsen aussen)

Der ominöse Schlauch wurde getauscht und sieht jetzt nicht mehr so bös aus. Wird zwar bei Betriebstemparatur rellativ fest, aber scheint normal zu sein.

CO-Test war negativ.

Thermostat öffnet auch normal. (Hab jetzt eins zuhause falls es doch mal klemmt)

Lt. Mazda ist Alles, bis auf die "kleinen Mängel" i.O. 8)

Übliche Schwachstellen bei der Laufleistung.

Werde das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen und Alles selbst wechseln. Kenne ich ja vom GE...

S1PikesPeak 04.12.2015 14:22

Zitat:

Zitat von Matti782 (Beitrag 141411)
Servus Männer (und Frauen).

Mit dem Xedos ist Alles in Ordnung (bis auf Koppelstangen ringsrum, Tragegelenk VR und poröse Achsmanchetten der Antriebsachsen aussen)

Der ominöse Schlauch wurde getauscht und sieht jetzt nicht mehr so bös aus. Wird zwar bei Betriebstemparatur rellativ fest, aber scheint normal zu sein.

CO-Test war negativ.

Thermostat öffnet auch normal. (Hab jetzt eins zuhause falls es doch mal klemmt)

Lt. Mazda ist Alles, bis auf die "kleinen Mängel" i.O. 8)

Übliche Schwachstellen bei der Laufleistung.

Werde das in den nächsten Wochen in Angriff nehmen und Alles selbst wechseln. Kenne ich ja vom GE...

Traumhaft, dann pflege ihn mal gescheit, und spare bloß nicht an Berichten darüber...:)

Die guten sind ja eh schon zu wenig...


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