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Pfeifen u Leistungsverlust + gelegentliches Qualmen
Hallo,
Ich habe einen Mazda Xedos 6 2.0 6-Zylinder. Mein Motor macht seit gestern laute pfeiffgeräusche u hat einen derben Leistungsverlust. (Gefühlte 50 ps nurnoch) Wenn er kalt ist, qualmt er irgendwo vorne hinterm motor raus. aber das ist weg, sobald er auf Betriebstemparatur ist. Bin gestern mit dem auto noch eine strecke gefahren von 120 km ... jz steht er erstmal. Kann mir jemand sagen was das sein könnte ? Danke |
Hi, ich habe Deinen ersten (identischen) Beitrag aus dem uralten Thread entfernt, einmal reicht ja ;)
Pfeifen, qualmen und Leistungsverlust und es wird bei Betriebstemperatur weniger... klingt für mich so spontan nach einer undichten Krümmerdichtung oder einem Riss im Krümmer, der sich schließt, wenn sich das Material bei Hitze ausdehnt. Grüße, Christian |
Nur das qualmen geht weg wenn er warm ist. Leistungsverlust und Pfeifen bleiben dann nach wie vor. Und ja, ist okai. :D
Habe noch einen Xedos 9 mit dem gleichen Motor u exakt dergleichen Ausstattung. Muss nur wissen was es ist, dann kann ich die Teile ja ersetzen aus dem Motor von meinem 9er. |
Zitat:
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Einen kompletten Motor tauschen, nur weil irgendwo was undicht ist? :think:
Gruß, Christian |
Zitat:
Da würde ich (wenn vorhanden) einen kompletten Motor tauschen. Wenn nur eine "Kleinigkeit" ist, sodass der Motor nicht zerlegt werden müsste natürlich nicht! |
Es reicht schon, wenn beispielsweise die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist und er dort Falschluft zieht (dann würde es aber eher nicht qualmen) oder Abgaskrümmerdichtungen oder Abgaskrümmer selbst undicht sind und er dort reichtlich raus bläst - in all diesen Fällen kommt der Regelkreis völlig aus dem Tritt, das Steuergerät kann den Motor wegen völlig falscher Daten von Luftmengenmesser bzw. Lambdasonden bestenfalls noch notdürftig regeln und damit hast Du unvermeidlich einen grottenschlechten Motorlauf und Leistungsverlust.
Allerdings wäre dann einiges im Fehlerspeicher abgelegt. Bevor ich auch nur über einen Motortausch nachdenken würde, würde ich also unbedingt erst mal den Fehlerspeicher auslesen und auf Undichtigkeiten prüfen. Wäre der Zylinderkopf gerissen, so dass es schon hörbar raus pfeift (falls das überhaupt möglich ist), dann würde es aber sicherlich überall Öl und Wasser verspritzen...?! Gruß, Christian |
Haben jz mal drüber geschaut. An der Einspritzeinheit tropft Benzin raus. Kann das was mit dem Leistungsverlust u dem Pfeifen zutun haben ?
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Ich glaube kaum, dass es hörbar pfeift, wenn es nur raus tropft. Aber gut ist das trotzdem nicht. Auslaufender Sprit ganz schnell (brand-) gefährlich werden.
Gruß, Christian |
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