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dolbyleon 21.03.2016 19:56

The Look ET45-Felgen statt ET35
 
Es geht mir grad um meine Mazdafelgen 8 x 18 ET45 ohne tieferlegung.
Die meisten haben ja ET35 drauf.
Wenn bei ET45 die Felgen 10mm nach Innen kommen (ET 45-35=10mm),
wie schaut dass dann aus?
Gut, da nicht am Kotflügel gezogen werden muss?
Oder zu tief im Radkasten?

Ich geh mal hier davon aus, dass die nicht am Dämpfer schleifen, siehe
8x18" | 48| 225/40ZR18| 50/30 K.A.W| keine| HA gebördelt u. gezogen
| xedosoliker39
laut http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=38932

Mazda RX-7 SA 21.03.2016 20:21

Servus.

Als Anhaltspunkt gibts in meinem Thread (Link in der Signatur) im Post Nr. 19 Fotos mit 6er MPS Felgen (7x18 ET55) und 225/40 R18 Reifen.
Es sind auch Eibach TLF verbaut.

Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht.
Eine kleinere (positive) ET bedeutet dass die Felge nach außen wandert.


Gruß

dolbyleon 21.03.2016 23:17

Komisch
laut alufelgenland.de - Rechner würde
von 8x18 ET48 ausgehend meine Felge 3mm mehr nach aussen kommen
heisst klein wenig mehr arbeit als:
8x18" | 48| 225/40ZR18| 50/30 K.A.W| keine| HA gebördelt u. gezogen | xedosoliker39

aber
von 8x18 ET35 ausgehend 10mm mehr nach innen kommen.
heisst auch keine arbeiten, wie
8,0x18" | 35 | 225/40 R18 | 40/40 KAW | keine | Adam Stawinoga

also passen müssten die 8x18 ET45

Ich frag mich nur warum bei ET48 gebördelt wurde aber bei ET35 nicht:| ???

Zitat von Felge.de: "Eine negative Einpreßtiefe (z.B. ET -25) läßt darauf schließen, daß die Felge nach außen baut und die Spur (wieder um 25mm von Null ausgehend) verbreitert."

oli73 22.03.2016 06:34

Nun dafür gibt es verschiedene Gründe:

ein toleranterer TÜV Prüfer

die reelle Reifenbreite - nicht jeder 205er ist auch gleich breit, Conti baut z.B. deutlich breiter als andere

die Breite der Felgen - ist schon ein Unterschied, ob du 6,5x17 oder 7,5x17 montierst

zudem gab es beim Xedos wohl unterschiedlich lange Stoßdämpfer (hatte ich ja schon selbst)

wirthensohn 22.03.2016 10:13

oli hat es vollkommen korrekt beschrieben und das deckt sich auch alles mit meiner eigenen, langjährigen Erfahrung:

- ich hatte schon 225er Winterreifen (bespielsweise Syron), die tatsächlich sehr schmal gebaut waren und sogar schmaler ausfielen als die 205er Reifen auf den Serienfelgen,

- auch Felgen können breiter oder schmaler ausfallen, trotz nominell gleicher Breite (also auf dem Papier), so fallen beispielsweise Etabeta-Felgen eher breiter aus,

- bei der Prüfung der Freigängigkeit und der Entscheidung ob nun gebördelt werden muss oder nicht entscheidet der eine Prüfer grob nach Augenmaß, der nächste, in dem er mit einem dünnen Kugelschreiber durch den verbleibenden Restspalt zwischen Reifen und Karosserie fährt und der nächste Prüfer hat halt einen dicken Kuli oder nimmt seinen dicksten Finger. Ich selbst hatte es schon, dass der Prüfer nach Augenmaß und Erfahrung meine Räder einfach so durchgewunken hat, ich dann aber trotzdem habe Bördeln lassen, weil mir das dann doch zu knapp war,

- oft geht es um Millimeter und da macht dann auch schon mal die Achsgeometrie, konkret die Einstellung des Sturzes, die entscheidenden Millimeter aus,

- zumindest früher konnte man in gewissen Konstellationen die Notwendigkeit des Bördelns mit Federwegbegrenzern umgehen.


Also, es gibt wirklich viele Dinge, die hier eine Rolle spielen.

Bei 8x18" ET45 oder gar 48 brauchst Du Dir auf dem X9 aber eher keine Sorgen zu machen. Da ist einfach noch viel zu viel Platz zur Karosserie. Und sofern Du nur normale Tieferlegungsfedern und kein brutal tiefes Gewindefahrwerk fährst, sowieso.

Wie Du in der schon bekannten Liste sicher gesehen hast, hatte ich selbst sogar schon megafette 9x20" ET40 mit 235er Reifen auf dem X9 und selbst da war es mit Bördeln hinten getan.

Gruß,
Christian

dolbyleon 22.03.2016 16:48

danke Euch
also wenn die schönen 8x18 Et 45 nicht verkauft werden, werde ich die wohl selbst verbauen und wenn noch Platz nach aussen ist kann ich ja noch mit Distanzscheiben auf Et40 oder mit ner 10er auf Et35 kommen.
Bödeln ist eh kein Problem, da meiner hinten leicht Rost hat, muss ja eh gemacht werden.:)

wirthensohn 22.03.2016 18:24

So einfach ist das mit den Distanzscheiben nicht. Aufpassen, das ist keine Mathe-Aufgabe. Denn bedenke: das Maß der Dicke der Distanzscheibe fehlt dann am Ende des Gewindes.

Bei 5 mm Distanzscheiben pro Rad fehlen der Radmutter entsprechend genau diese 5 mm an Gewinde. Das geht in der Regel noch problemlos. Bei 10 mm sieht das aber ganz anders aus. Da hast Du schlicht nicht mehr genug Gewindegänge für die Mutter übrig, so dass diese sehr wahrscheinlich nicht mehr sicher halten kann.

Wir haben bei den Xedos japanertypisch nun mal feste Radbolzen mit Radmuttern. Nicht wie bei deutschen Fahrzeugen mit Radschrauben, wo man einfach längere Schrauben nehmen kann.

Aber ET45 wird bei 8" immer noch vernünftig aussehen.

Gruß,
Christian

dolbyleon 22.03.2016 21:59

Ahh, danke, tja wird mal zeit den X9 nicht nur mal zu fahren, sondern genauer zu beschauen und endlich für den Sommer herzurichten, ihn aus dem Tiefparker zu entlassen und zu den einzelnen Profiabteilungen zu bringen.;)
Ich arbeite jeden Tag für Crashtestvorbereitungen auch an Autos wo Die Räder nach Demontage so breit wie hoch sind, müsste mal schaun ob 21 Zoll oder mehr.
Ich hab da leider zu Haus weder Platz noch Zeit um grösseres zu machen.
Deshalb freue ich mich umso mehr die Anstehenden Dinge von ausgesuchten Profis machen zu lassen.
Bei Felgen ist die beurteilung wohl am besten nach montage zu fällen.
Aber ihr hab mir hoffnung gegeben, dass Et45 wohl eher nicht zu weit aussen steht und nach innen genug Platz ist.
Eure Erfahrung hat mir geholfen. Danke


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