Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Antrieb (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Miller stottert und stribt im Leerlauf ab (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47975)

Eagle79 27.04.2016 09:11

Miller stottert und stribt im Leerlauf ab

Guten Morgen,

brauche eure Hilfe.

Solbald ich an der Ampel stehe, oder in den Leerlaufbereich komme, stottert mein Miller und/oder stirbt direkt ab!

Hab nach langer Suche heute endlich mal die Fehler auslesen können:

0725 - Motordrehzahleingangssignal (Handbuch verweisst auf den Kurbelwinkelgeber)
1170 - Lambdasonde
1173 - Lambdasonde

Ich schliesse die Lambdasonden erst mal aus, da dies wahrscheinlich ein Folgefehler ist!

Bevor ich jetzt aber Geld in die Handnehme, ist meine Frage kann dass mit dem Sensor passen?

Danke für euren Input!

wirthensohn 27.04.2016 09:29

Für den P0725 habe ich als Fehlergrund vorliegen, dass bei einer gefahrenen Geschwindigkeit ab 25 mph (40 km/h) vom Kurbelwellenpositionssensor (crankshaft position sensor) für mindestens zwei Sekunden eine Drehzahl unter 470 U/min gemeldet wurde.

Das klingt sehr nach einem Defekt dieses Sensors oder aber nach einem Problem in der Verkabelung bzw. bei den Steckverbindungen zwischen Sensor und Steuergerät.

Hier würde ich mit der Diagnose ansetzen. Vielleicht bringt das ja auch den Regelkreis durcheinander.

Kleines Problem dabei: es scheinen beim Miller wohl sogar zwei Kurbelwellenpositionssensoren verbaut zu sein. Der eine davon soll neu nur ca. 130 Euro kosten, der andere allerdings knapp über 1000 Euro!

Gruß,
Christian

Eagle79 30.04.2016 12:56

Habe eben den Sensor gemessen.

Lt. Handbuch darf er einen Wert von 950-1250Ohm haben.

Meiner hat 1280Ohm.
Bewegt sich also ausserhalb des Normbereiches!

zimbo_64 01.05.2016 08:15

Bei mir hat das geholfen :
http://www.ebay.de/itm/like/11180712...&ul_noapp=true
:)

wirthensohn 01.05.2016 10:49

Wie repariert man einen möglicherweise defekten Kurbelwellenpositionssensor oder Steckerprobleme mit einem Drosselklappenreiniger? :think:

Gruß,
Christian

Mazda RX-7 SA 01.05.2016 14:36

Zitat:

Zitat von wirthensohn (Beitrag 142555)
Wie repariert man einen möglicherweise defekten Kurbelwellenpositionssensor oder Steckerprobleme mit einem Drosselklappenreiniger? :think:

Gar nicht natürlich!
Aber es wird sehr oft vergessen, dass ein Fehlercode der sich auf einen Sensor bezieht nicht unbedingt auf einen Defekt desselben (oder Kabelbruch) bezieht. Der Fehler kann auch drin sein, wenn der gemessene Wert außerhalb eines Bereichs ist.
Daher können schon andere Faktoren eine zu niedrige Motordrehzahl verursachen.

Also ich würde mit folgendem anfangen:
1.) DK ausbauen
2.) DK reinigen, inkl. Leerlaufdrehzahl Einstellschraube ausbauen und den Kanal reinigen
3.) DK einbauen
4.) Leerlaufdrehzahl lt. WHB einstellen

Eagle79 07.05.2016 10:10

Guten Morgen,

folgendes. Kurbelwinkelgeber ist getauscht! Besserung spürbar!

DK werde ich morgen ausbauen und reiningen!

Problem was zudem noch auftritt. Der Kompressor nimmt den Druck im Standgas nicht raus! Geht immer auf -0,2Bar. Vor denen Problemen ist der immer lt. Druckanzeige auf -0,8Bar gefallen, hat also abgeschalten.

Jemand ne Idee was dass sein kann?

Mazda RX-7 SA 08.05.2016 09:52

Zitat:

Zitat von Eagle79 (Beitrag 142620)
Problem was zudem noch auftritt. Der Kompressor nimmt den Druck im Standgas nicht raus! Geht immer auf -0,2Bar. Vor denen Problemen ist der immer lt. Druckanzeige auf -0,8Bar gefallen, hat also abgeschalten.

Wie musst du due Drücke?

Sicher, dass der Kompressor "abgeschaltet" werden kann?

Der höhere Druck (weniger Vakuum), kann auch durch ein Leck hervorgerufen werden.

Eagle79 08.05.2016 10:25

Zitat:

Zitat von Mazda RX-7 SA (Beitrag 142628)
Wie musst du due Drücke?

Sicher, dass der Kompressor "abgeschaltet" werden kann?

Der höhere Druck (weniger Vakuum), kann auch durch ein Leck hervorgerufen werden.

Dass Auto hat eine Druckanzeige verbaut!

Danke für eure Hilfe! Aber ich habs aufgegeben!!

Steht zum Verkauf

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.