![]() |
K-Serie V6 Schaltgetriebe Starter Unterschiede?
Hallo Leute.
Mir gehts um die Frage, ob die Starter von den K-Serie V6-Motoren für Schaltgetriebe bei allen Modellen (K8, KF und KL aus MX-3, Xedos 6&9, 323F BA, 626 GE und Probes) gleich sind? Meine Vermutung ist ja, mit folgenden Begründungen: 1.) Habe bei diversen KL-swaps in X6 keine diesbzgl. Probleme gelsen, daraus folgt für mich dass der KF-Starter ausm X6 auch mit dem KL funktioniert. 2.) Habe ich gelesen, dass einige die Schwungscheibe vom K8 in den KF oder KL einbauen. Dass der Starter für Automatik anders ist, ist klar. Kann mir jemand noch konkrete Hinweise geben? Danke! Gruß |
Ein Blick ins EPC liefert für die V6-Modelle eine recht umfangreiche Sammlung verschiedener Teilenummern für die verbauten Anlasser. Meiner Meinung nach müssten die aber untereinander weitestgehend austauschbar sein.
Jetzt mal nur die V6-Modelle mit Schaltgetriebe betrachtet haben alle eine auffallende Gemeinsamkeit: - ab '92 wurden die Fahrzeuge mit einem Anlasser mit 1,7 kW Leistung bestückt, - ab etwa '93/'94 wurde dann ein Anlasser mit 1,4 kW Leistung verbaut, - ab '95 dann ein Anlasser mit nur noch 1,0 kW. Die Automatikmodelle haben je nach Baujahr entweder einen 1,6 kW (bis ca. Ende '96) oder einen 1,4 kW Anlasser (ab ca. Ende '96). Der Miller brauchte sogar 2,0 kW. Die frühen V6 mit Schaltgetriebe haben alle einen Anlasser mit K8....-Teilenummer, danach sind es dann alles KL....-Teilenummern. Bei meinem Swap kamen die KL-Schwungscheibe (Ford Probe) mit dem originalen KF-Anlasser (aus '92er X6, 1,7 kW) zusammen. Gruß, Christian |
Hallo,
danke das hilft schon einmal! Mir gehts konkret darum, ob ein Starter aus einem MX-3 in meinem X9 passen würde (beides Schalter). Vermutlich aber schon. LG |
Dazu kann ich Dir folgendes sagen:
Der handgeschaltete Xedos 9 des Modelljahrgangs 1998 wurde entweder mit dem K805-18-400 mit 1,7 kW oder mit dem KL36-18-400B mit 1,0 kW ausgerüstet. Wann wer warum was bekommen hat, ist leider nicht beschrieben. Das lässt sich nur mit einer konkreten Fahrgestellnummer herausfinden. In den MX-3 V6 wurden entweder ebenfalls der K805-18-400 mit 1,7 kW verbaut oder aber der KL36-18-400 bzw. KL36-18-400A mit (laut EPC) 1,4 kW. Ab 01.01.1995 wurde im MX-3 V6 dann ebenfalls der KL36-18-400B wie im Xedos 9 verbaut - der laut EPC im MX-3 angeblich 1,4 kW, im Xedos 9 aber nur 1,0 kW haben soll.... Gruß, Christian |
Moin,
habe am KL eine K8 Schwungscheibe und den KL-Anlasser. LittelSix |
Zitat:
Damit ist für mich dann klar, dass die Starter untereinander austauschbar sind. Zitat:
Ist es im Betrieb dann ein merkbarer Unterschied? |
Zitat:
wir haben die beiden Scheiben damals gewogen aber ich kann die das nicht mehr sagen wie das Ergebnis aussah. Die K8 war schon leichter allerdings bin ich vorher nie den Motor mit der originalen Scheibe gefahren. Von daher fehlt mir der Vergleich. Mir ist letztens auf dem Lausitzring allerdings die Kupplung durchgeruscht, daher werde wohl irgendwann da mal was machen müssen und evt. auch die Schwungscheibe nochmal ändern. LittelSix |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.