Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Elektrik (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=10)
-   -   ZV Fernbedienung Xedos 6 (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=48058)

Littelsix 16.08.2016 21:17

ZV Fernbedienung Xedos 6
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,

ich habe eine Fernbedienung für die ZV für meinen grauen Xedos 6. Anhang 8368 Das ist eine originale wo der Empfänger und das ZV Relais eine Einheit sind. Hatte ich auch damals in meinem anderen Xedos bevor das ganze einer Alarmanlage gewichen ist.
Das ganze funktioniert gut und ist auch ausreichend, sieht aber nicht so schön aus. Wie kann man das schöner machen? Gibt es solch bzw. ähnliche Gehäuse oder muss ich mal zum Freundlichen? Kann man da andere FB (von Mazda) anlernen?
Eine universelle FB möchte ich nicht einbauen.

LittelSix

neo303 16.08.2016 22:36

eigenes gehäuse konstruieren, 3D-drucken, elektronik umbauen - fertig! ;)

Littelsix 17.08.2016 20:52

Moin,

darüber habe ich nachgedacht aber die gedruckten Kunststoffe sind nicht so mein Ding. Man könnte auch etwas aus Metall machen.

LittelSix

neo303 17.08.2016 22:58

kommt ganz auf's filament an - da gibt's heute schon ne ordentliche auswahl!
klar, cnc-fräsen ist auch kein ding. dafür würde sogar meine microfräse ausreichen...

Mazda RX-7 SA 17.08.2016 23:07

Ich wäre dann eher bei Kunststoff fräsen...

neo303 18.08.2016 20:17

kunststoff fräsen ist in anbetracht der druckmöglichkeiten heutzutage aus sicht der nachhaltigkeit nur noch in sehr seltenen fällen sinnvoll - in diesem hier meiner ansicht nach nicht. denn die verfügbaren filamente reichen von der materialqualität her locker für so ein gehäuse aus (mit dem richtigen finish merkt man da keinen unterschied zu spritzgussteilen etc.). würde man es fräsen, wären mind. 2/3 des materials nur abfall...

eine interessante alternative wäre aber, es aus einem massiven stück holz zu fräsen! ^^ (oder auch mehrschichtverleimt, wenn es einem von der optik her besser gefällt...)

Mazda RX-7 SA 18.08.2016 20:26

Zitat:

Zitat von neo303 (Beitrag 143340)
kunststoff fräsen ist in anbetracht der druckmöglichkeiten heutzutage aus sicht der nachhaltigkeit nur noch in sehr seltenen fällen sinnvoll - in diesem hier meiner ansicht nach nicht. denn die verfügbaren filamente reichen von der materialqualität her locker für so ein gehäuse aus (mit dem richtigen finish merkt man da keinen unterschied zu spritzgussteilen etc.). würde man es fräsen, wären mind. 2/3 des materials nur abfall...

Theoretisch gebe ich dir Recht.
Nur kenne ich keine Firma die das wirklich professionell macht, mit dementsprechender Qualität des Ergebnisses.
Bisher habe ich nur (qualitätsmäßig) wenig überzeugende Teile von Hobby-Maschinen gesehen.

neo303 18.08.2016 22:29

doch, es gibt auch recht "professionelle firmen" - kostet dann halt auch entsprechend.
und: wir sprechen hier von einem einfachen fernbedienungsgehäuse - mit dem entsprechenden filament und dem richtigen finish, reicht die präzision von "hobby-maschinen" allemal aus! lieber mal selbst ausprobieren, bevor man sowas vorschnell abtut...

ps: mich würde ja interessieren, wo du die grenze zwischen "professionell" und "hobby" ziehst ^^ - aber das wäre OT... ;)

Littelsix 11.10.2016 19:57

Moin,

ich bekomme doch noch tatsächlich eine originale FB, direkt über/bei Mazda. Bei der Bestellung war ich vor Ort, der *freundliche* konnte es kaum glauben das es das Teil noch gibt, die Freude war auf beiden Seiten groß. Sind mal gespannt was dakommt, eine Anleitung zum anlernen konnten wir aber nicht im Mazda Programm finden. Wenn da keine dabei liegt wird das interessant werden. Hat jemand Erfahrung damit?

LittelSix

Hatschi 11.10.2016 20:02

Halli Hallo

Irgendwo hier im Forum ist ein Post in dem es beschrieben wird. Hab ich auch schon gesucht und nicht gefunden...

Hatschi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.