![]() |
X9 - FL - Klopfsensor/KAT
Hallo,
heute mal Zeit gehabt beim Freundlichen den Fehlerspeicher auszulesen. Mir ging vor einiger Zeit die MKL an aber kurz danach wieder aus.. Lustigerweise ging dann der Motor bzw. die Automatik etwas besser als vorher :lol: Egal, sie ist wieder an und es steht jedenfalls geschrieben: Klopfsensor 1. Reihe Katalysator unter Sollwert Klopfsensor wird wohl ein teurer "Spaß"? Hab hier ein uralt-Topic gefunden in dem von €680,- die Rede war weil die Ansaugbrücke runter muss? Kann wohl so ein "Hobbybastler" net einfach selbst machen (damals beim 626 ging's dann mit Planschleifen und neue Dichtungen und so Späße los) Frage hierzu: Wenn der Klopfsensor spinnt, KANN der Katalysatorfehler eine Folge sein? Der Wagen hat lt. Tacho grad mal 120Tkm runter, dass der Kat schon fertig is (letztes Jahr noch die AU bestanden) is mir irgendwie, trotz des Alters, net so ganz in die Birne zu bekommen. Hab ich irgendwelche gravierenden Nachteile wenn der Klopfsensor nicht getauscht wird? Also so wie z.B. bei der Airbag-Leuchte. Mein Werkstatt-Freundlicher hat gemeint, dass die Mazda-SW das ganze Airbagsystem deaktiviert wenn ein Fehler im Tacho am Blinken ist. (Gut, ausprobieren will ich es net.) Danke :) |
Zitat:
Habe schon bei 3 Xedosen die ASB demontiert gehabt. Mit neuen Dichtungen wieder drauf und fertig! Wenn sie herunten ist, sieht man "im V" schon ein Kabel und ein Blech. Dann das Blech demontieren und schon bist beim Klopfsensor. Zitat:
Sie funktionieren zwar auch mehrere hundert tausend km, aber von den Herstellern ist eine Lebensdauer von rund 100 tkm angegeben, in der sie so funktionieren wie sie sollen. Allerdings darfst nicht vergessen, der FL hat 3 Kats! 2 Vorkats in beiden downpipes und dann der Hauptkat hinter der VA. Zitat:
a) Klopfen anzeigt obwohl keines da ist hast Leistungsverlust b) kein Klopfen anzeigt, obwohl es da ist, riskierst einen Motorschaden durchs Klopfen! Stimmt es, dass du wegen diesem Problem jetzt einmal beim fMH warst? Hat er die Fehler jetzt gelöscht? |
Zitat:
(Net zufällig wer aus Bayern hier, der das schon gemacht hat und für nen Kasten Bier (nach Wahl) helfen könnte?) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Dann nochmals Fehler auslesen. Alles was dann an Codes ausgespuckt wird, hat wirklich mit dem aktuellen Problem zu tun. |
Genau das war auch seine Aussage.. :)
Wollte aber schonmal im Vorfeld wissen was auf mich zukommt... Der Wagen an sich gefällt mir, aber wenn ich noch mehr Unsummen reinstecken muss wäre halt blöd.... Andererseits kann ich mir gerade keinen neuen Gebrauchten leisten.... Verzwickte Situation... |
Es wird sich schon eine Lösung finden!!;)
|
Leuchte ging wieder an, war beim Freundlichen.
Nur der Klopfsensor diesmal (puh). Er rechnet heute mal zusammen, heute abend weiß ich dann was der Spaß kosten wird. Dadurch dass die A-Brücke wohl ab muss, mache mer grad noch den zweiten (falls der zwei hat) und die VDD; dann geht es in einem Aufwasch (geringfügiger Mehraufwand). Ölwechsel is auch geplant. Geschätzt liegen wir bei €600,- ... Mal schauen was heute Abend genannt wird. Ach ja, sehr interessant: Irgendwie waren drei Zündkerzenkabel nicht richtig reingesteckt... ist uns per Zufall aufgefallen, als wir geschaut haben, was alles ab muss... :lol: Frag mich wie das passiert ist... |
Zitat:
Die ASB muss definitiv demontiert werden, ja. |
Klingt gut :)
Waren uns net ganz sicher.. weil in der Diagnose "Klopfsensor 1" stand... Er wollte ja alle Informationen/Aufwände bis heute Nachmittag notwendige zusammensuchen. |
Ok, €600,- inkl. ASBD und VDD, Sensor lag bei etwas über €120,- Ist auch, wie du gesagt hast, nur einer.
Ölwechsel inkl. Filter ca. €100,- Mietwagen... So gut um die €800,- ... besser so, als dass er mir hopps geht. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.