![]() |
Lackname / Lackcode - was brauche ich?
Hallo, liebe Community,
mein Mazda Xedos 9 Bj 1993 hat nagelneuen TÜV, mit seinen 32 Jahren seit Erstzulassung :). Ich möchte jetzt also ein paar hässliche Kratzer ausbessern. Leider gibt es keine Original-Farbe mehr zu kaufen (oder liege ich hier falschen Informationen auf?) Es gibt einen Lackshop bei mir in der Stadt, die arbeiten auch für Autohändler, die sagen, sie können Farben mischen, bräuchten dazu jedoch den Lackcode. Mein Mazda ist in Arl vin red mica (A7) lackiert. Aber ist das ein Lackcode, mit dem externe Dienstleister etwas anfangen können? Oder gibt es da standardisierte Codes? Kann mir jemand helfen? Danke im Vorraus! LG Michael |
Hallo Michael. Mein Miata ist auch in Art Vin lackiert. Diese Farbe wurde auch als Merlot Mica vermarktet. Und das sind die Probleme: Es handelt sich 1. um einen Perl-Lack. Er wird dreischichtig aufgebaut. Sehr aufwändig! Problem 2: Es gab viele Nuancen. Eigentlich geht nur auslesen am Fahrzeug mit einem digitalen Spektralfotometer und auch dann sollte beilackiert werden. Eine Teilelackierung ist mit lasierenden Perleffektlacken nicht möglich, da durch unterschiedliche Spritztechniken und Schichtdicken auch unterschiedliche Effekte entstehen. Eine Reparatur ist nur durch großflächiges Beilackieren möglich. Entscheidend für eine Reparatur ist, daß der Vorlackfarbton und Perleffektlack eingesetzt werden muß, welcher auch bei der Erstlackierung verwendet wurde ( nach 30 Jahren unmöglich). Bei der Beilackiertechnik kann keine Beilackierung im Teil gemacht werden (außer bei Smart-Repair). Es muß immer von einem Reparaturteilausgegangen werden. Hast Du nur kleine kosmetische Fehler frage mal nach Smart-Repair bei einem ,,Dellendoktor'' sonst wird es sehr teuer. Fazit: A7 ist Dein Lackcode aber dies allein nutzt Dir nicht viel. Kannst Du mit der Spraydose umgehen findest Du im professionel Lackhandel auch Beispritzlösungen und 2K-Klarlack in Dosen welcher für solche Reparatuen zwingend notwendig ist.
|
Danke!
... das hilft mir sehr weiter!
Herzlich, Michael |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |