Xedos-Community Forum

Xedos-Community Forum (https://www.xedos-community.de/forum.php)
-   Fahrwerk (https://www.xedos-community.de/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsrubbeln :( (https://www.xedos-community.de/showthread.php?t=4937)

H@ns 31.05.2004 18:43

Bremsrubbeln :(

Moin Moin!

Irgendwie habe ich das Vertrauen in die eBay Bremsscheiben von Fremax verloren. Wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten bremse ist ein leichtes Rubbeln zu verspüren(war direkt nach dem Wechsel nicht da). Ist das bei Euch auch? Ist das bei einem Xedos normal .. oder droht sich da etwa ein weiterer Seitenschlag an? Meines Wissens wird so ein rubbeln eher schlimmer als besser. Die vorigen Scheiben mussten wegen dem bremsrubbeln gegen die aktuellen ersetzt werden. Könnte meine Bremse daran eventuell Schuld sein oder ist das eher ein negatives Qualitätsbeispiel? Also heissgelaufen ist nix. Bin jetzt ca. 1500 Kilometer mit den Dingern gefahren und war die ersten 600 Kilometer auch sehr vorsichtig. Der Händler gibt 24 Monate Gewährleistung. Heisst dass das ich die theoretisch umtauschen kann wenn sich das Rubbeln verschlimmert :baby: Meiner Meinung nach ja, denn der eventuelle Qualitätsmangel bestand ja offensichtlich schon beim Versand ... :motz:

mfG

Hans

Romulus 01.06.2004 11:42

Re: Bremsrubbeln :(

Das leichte Rubbeln kenne ich auch, stellt sich bei mir aber nach mehreren Bremsungen ein. Erst, wenn ich dann wieder eine Weile nicht in die Eisen steigen musste, vibrierte es erneut leicht. Habe Scheiben von NK, von wem die Beläge sind, weiß ich nicht.

Gruß
Romulus

H@ns 01.06.2004 14:36

Ich denke Du hast die eBay Scheiben vonm Turo 9-3? Die sind von NK oder Fremax, oder ist mein Gedächtnis etwas löchrig? NGK Scheiben kosten i.d.R. 100 Euro aufwärts .. ohne Klötzer.

mfG

Hans

Romulus 01.06.2004 14:57

Stimmt. Sorry, habe mich verschrieben. Werde es gleich mal editieren.

Gruß
Romulus

Roland 01.06.2004 16:45

Hallo!

Also ich denke, dass das nicht unbedingt an den Bremsbelägen liegt. Eher an den Bremsscheiben die einsteitig oder wellig abgenutzt werden. Kann z. B. verursacht werden durch festgefahrene Bremssättel (Bremszylinder). Dann entsteht dieses Rubbeln.
Wenn die Bremsscheibe völlig gerade und glatt ist, und die Bremsmechanik richtig funktioniert, dann müsste der Belag gleichmäßig abgefahren werden und ohne "Rubbeleffekt".
Hatte die Erfahrung beim LKW in der Firma schon gemacht. Ständiges heftiges Ruckeln beim Bremsen. Dann wurden nur die Bremsbeläge erneuert. Ein paar hundert Kilometer waren die Beläge eingefahren und den Rillen der Bremsscheibe angepasst. Damit kam auch wieder das Ruckeln.
Also wie gesagt, denke eher an die Bremsscheiben oder dass irgendwas am Bremssattel fest hängt...

Gruss
Roland

Romulus 01.06.2004 17:18

Ich habe all meine Bremsscheiben austauschen müssen, weil sie abgefahren waren und Unwuchten hatten. Ich kenne es also, einen Schlag in den Scheiben zu haben. Doch das Vibrieren von damals ist mit dem jetzt auftretenden Rubbeln nicht vergeichbar. Ich vermute beinahe, dass es daran liegt, dass damals bei mir nur auf einer Seite (rechts) die Sättel gewechselt wurden.
@Hans: Musstest du ebenfalls Sättel austauschen lassen?

Gruß
Romulus

H@ns 01.06.2004 17:40

Die Bremssättel hinten sind beide vor nicht all zu langer Zeit ersetzt worden. Vorne sind es noch die ersten. Die Bremszange vorne rechts wurde vor kurzem gereinigt, da das Radlager getauscht wurde und die neuen Scheiben&Beläge draufgekommen sind. An der Temperatur merke ich keine Anomalien ... Ich werde es demnächst Mal der Werkstatt zeigen. Ich habe das Gefühl dass die Bremse noch in Ordnung ist. Aber vielleicht ist es mehr Schein als sein ...

mfG

Hans

Volcano 03.06.2004 12:12

hast du schon mal deine felgen auf rundlauf prüfen lassen da bei mir eine felge durch einen unfall extrem unrund war hatte ich ein sehr gutes beispiel für dieses besagte rubbeln, so heut neue felge dran und nu gibt die bremse auch wieder ruhe, ein versuch ist es auf jeden fall wert

c ya
Vol

Romulus 03.06.2004 12:48

Habe ungefähr im Februar erst neue Reifen aufziehen und auswuchten lassen. Oder ist das eine andere Geschichte?

Gruß
Romulus

H@ns 03.06.2004 13:17

Wenn die Felge nen Hack weg hat sollte man dies nicht nur beim bremsen merken oder?

mfG

Hans

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.