![]() |
Kupplung?
Hallo, hab ein Problem, klar sonst wär ich nicht hier. Bei meinem V6 lassen sich manchmal die Gänge nicht einlegen, trotz Kupplung "latschen" bis Anschlag. Dann ist nach kurzer Ruhephase alles wieder besten, Gänge einlegen wie "Butter" wochenlang. Dann wieder mal, Frau kommt von Arbeit, alles top, ich fahr mit dem Wagen los, ... und brech bald den Schalthebel ab. Kennt einer von Euch dieses Phänomen? Werkstatt meint Kupplung, und die natürlich gleich komplett für 660,-€.
Bin mal gespannt ob einer diese "Macke" bei Xedos kennt? Sonst gibs ja an diesem Auto nix zu mekern. Gruss, funcarve |
Re: Kupplung?
ich hatte mal probleme mit dem einlegen des 2ten ganges..
hab mal in der werkstatt nachgefragt und die meinten es liegt am getriebeöl und weniger an der kupplung..haben die natürlich kontroliert..und es war auch so das getriebeöl musste gewechselt werden.. habens dann mit ner mischung aus schaltgetriebe-und automatikgetriebeöl ausgemerzt . resultat lässt sich einwandfrei schalten..ohne gehacke und der weiteren.. mfg patrick |
Hallo patrick,
Getriebeöl ist es nicht, wurde kontrolliert, trotzdem Danke für den Tip. Gruss, funcarve |
Das Schaltgestänge und deren Verbindungen sind auch nicht ganz unschuldig an der Sache.
Die dazwischenliegenen Gummibuchsen worin die Verbindungen des Schaltgestänges untereinander verbunden sind können ausgeschlagen sein und müssen evtl. ausgetauscht werden. Leider wird allzu oft die Kuplung als Übeltäter vorverurteilt. Auch wenn die Werkstatt sagt das dies nie vorkommt, na ja ich weiss nicht. Allein deine Beschreibung mal ist es gut mit den Schaltvorgängen mal nicht dann hakt die Schaltung, könnte vielleicht doch am Gestänge liegen. MFG Tomi |
Danke Toni,
werds überprüfen Gruss, funcarve |
Halli Hallo
Getriebeöl kontrolliert? Also man kann den Füllstand kontrollieren, aber die wenigsten können über den genauen Zustand des Öls etwas sagen. Um das Öl einer ordentlichen Augenkomtrolle zu unterziehen muß es abgelassen werden, da sich die Verunreinigungen, meißt Metallabrieb, am "Boden" sammeln. Hatschi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:38 Uhr. |