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Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Hallo ich weiss das Thema gabs schon mal, weiss aber nicht wo ich es finde zwischen den zahlreichen Topics.
Also bei mir ist seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich mit angelassenem Motor stehe ist die Umdrehungszahl selten 800. Es variiert, mal ist es 1200 mal 1000 ab und zu normal 800. Manchmal beobachte ich auch wie die Umdrehungszahl von 1200 auf 800 fällt. Was ist in meinem V6er nicht normal? :( |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Unruhiger Lauf
Könnte an die Zündkerzen oder deren Stecker liegen. Vorher kontrollier aber mal die Luftzuführung. Bei mir war auf der Unterseite des Ansaugschlauches ein leichter Haariss und dadurch hatte ich auch einen unruhigen Leerlauf. Ansonsten würde ich noch auf das Magnetventil tippen MFG mitoma |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Zündkerzen sowie Zündkabwel hatte ich vor ca. 4 Monaten gewechselt.
Hats vielleicht was mit dem Luftfilter zu tun? |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Und man kann es auch nicht wirklich unruhiger Lauf nennen. Denn wenn die Umdrehungszahl mal zu groß ist, dann bleibt sie erstmal konstant so, es sei denn sie fällt ein wenig (passiert manchmal). Ich habe also an fast jeder Ampel ne andere Umdrehungszahl die sich aber meist hält bis ich losfahre
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Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Überprüf mal den Ansugschlauch insbesonders die Falten bereiche. Vielleicht hat er irgendwo risse. Bei mir war das so das wurde nachher so schlimm das er jedesmal im Stand bei Leerlauf ausging.
Schon die feinsten Haarrisse könnten einen Unruhigen Leerlauf verursachen. Ansonsten könnte es auch das Mangetventil(EGR-Ventil) sein. |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Wo finde ich die genannten Teile?
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Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Also der Ansaugschlauch (Teilenummer: KF01_13-220A) kostet bei Mazda 74,90 Euro
zzgl. Einbau und Motorgrundeinstellung 57,54 Euro MMhhh... Das Problem mit den Zünkerzenstecker ist ja beim Xedos bekannt. Wenn aber wie du schreibst alles gemacht ist, sind mehrere Faktoren zu Überprüfen. Ansaugschlauch (hatte bei mir auch mit den gleichen Symtomen angefangen wie bei dir) EGR-Ventil (Magnetventil) gleiches Problem nur das der Xedos beim Anfahren und im Leerlauf rumbockte wie ein Esel Zündverteiler und Verteilerfinger (Feuchtigkeit und Haarrisse sowie verschleiss des Verteilerfingers) ansonsten vielleicht doch nochmal die Stecker prüfen diese können schnell kaputtgehen beim Xedos. Mein Händler hatte auch schon einen Xedos in der Werkstatt mit Leerlaufproblemen der brauchte einfach nur einen Ölwechsel und schon schnurrte dieser wieder wie ein Kätzchen MFG mitoma |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Der Ansaugschlauch (Ist aus Gummi und hat ein paar Falten) ist zwischen dem Luftfilterkasten und der Ansaugbrücke eingebaut.
Das EGR-Ventil liegt hinter der Ansaugbrücke und vor der Stirnwand des Fahrzeuges ist sehr schwer ranzukommen. Ein Fehler vom EGR-Ventil lässt sich nur über den Fehlercode bei einer Mazdawerkstatt auslesen. Ca. Kosten hierfür inkl. Teile und Einbau 200 Euro Verteilerkappe dort sind die Zündkerzenstecker angeschlossen darin befindet sich der Verteilerfinger. Soll sehr teuer ein neuer Verteiler mit Verteilerfinger |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Ölwechsel hatte meiner im Juni oder Juli.
Wo befindet sich der Ansaugschlauch? Zündverteiler? Verteilerfinger? Welche Stecker meinst du? Zündkabelstecker? |
Re: Umdrehungszahl im Leerlauf unkonstant
Ganz wilde Theorie:
Klimaanlage und andere Verbraucher benötigen mehr Saft und dann mal wieder nicht. |
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