![]() |
Zündkerzen
Hallo Leute,
einige von euch werden jetzt bestimmt vor Lachen vom Stuhl fallen, aber trotzdem mal ne Frage von jemanden, der sich mit Autos eigentlich nulle auskennt: Ein 6 Zylinder (also z.B. der Xedos 6) braucht doch auch 6 Zündkerzen, oder? Hab jetzt 3 von NGK neu reingeschraubt (die alten sahen Katastrophal aus) und dachte mir als, warum da nur 3 reinkommen (hab ein Pack mit 4,also noch 1 übrig). Aber eigentlich kommen da doch 6 rein. Wo kommen die anderen 3 hin. Hab da zwar im Motor schon was gesehen, aber ich wollte jetzt nicht an den Kabeln rumreißen. Kann mir jemand einen Tipp + evtl. Skizze geben? Der Dank eines unwissenden gebührt dem Aufklärer ;-)) Guido |
Re: Zündkerzen
Aber wo die Zündkabel enden weisst Du doch???
mfG Hans |
Wenn du 3 Zündkerzen schon gewechselt hast, dann wirst du dafür ja zwangsweise die Zündkabel abgezogen haben. Jetzt verfolgst du einfach mal diese Kabel zum Verteiler -> und zurück ... Dann wirst du festellen - ha - da kommen ja 6 Kabel zurück ...
Ich schätze mal du wirst die Vorderen gewechselt haben... etwas weiter, zur Windschutzscheibe, dahinter liegen die anderen 3 ;) Blue M |
Recht simpel das... drei Zündkerzen hast Du ja immerhin schonmal gefunden. Die sind von vorne sichtbar. Für die restlichen drei musst Du dich quasi über den Motor drüber legen. Du finde die restlichen Zündkerzen dann so knapp vor der Trennwand zum Innenraum.
Oder Du verfolgst einfach die Zündkabel. Alle sechs Kabel verlaufen ja gemeinsam mittig quer über den Motor und teilen sich dann auf. Und drei der sechs Kabel gehen nach hinten zu den restlichen Zündkerzen. Nur um die Verwirrung jetzt komplett zu machen: es gibt auch Sechszylinder, die 12 Zündkerzen drin haben.... Gruß, Christian http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif |
Es gibt auch 4Zylinder mit 8Kerzen,und /oder 2 Kreiskolben mit 4 Kerzen hihi
www.MeinXedos6.de |
Danke für die vielen Infos. Ich dachte es mir ja schon, aber nachfragen schadet ja nicht.
Wenn es normal ist, das ein Vierzylinder auch vier Kerzen hat, hätte ich mir wohl den Xedos 6 mit 107 PS kaufen sollen, denn so hätte ich zu jedem Advent eine Kerze brennen lassen können. Was mach ich denn jetzt beim 6-Zylinder? ;-)) Für den Zündkabelwechsel (sofern erforderlich) braucht man doch auch keine Werkstatt wie ich die Sache sehe, oder? Einfach die alten rausziehen und die neuen draufstecken, oder gibt es da was zu beachten? Da habt ihr bestimmt auch die von NGK schätze ich ?! Komisch, der Xedos ist der erste Wagen, bei dem ich was selbst mache. Vorher hatte ich noch nie eine Batterie, Zündkerzen oder/und Luftfilter gewechselt. Von daher wundert euch nicht, wenn demnächst vielleicht noch (in euren Augen) blöde Fragen kommen werden. Ich habe nur gemerkt: Es ist wirklich billiger nicht unbedingt andere für sich schuften zu lassen :-) Schöne Woche Guido |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr. |