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Jipee, der 4. Satz Scheiben innerhalb 20000 km
Jetzt ist es amtlich, die teuren Scheiben von ATE sind im Arsch :kotz: Hat keine 4 Wochen gedauert. Das ist der 4. Satz Scheiben innerhalb von 20000 Kilometern. Langsam glaube ich dass das Auto Schuld hat(oder hätte ich besser Lotto spielen sollen?) X( Am Bremsenprüfstand gab es eine supergeile Differenz von 3 % und auch hat vermutlich keine Erhitzung nach regelmässiger Fühlprobe nach dem fahren stattgefunden. Das Auto fährt seit mindestens 20000 Kilometern mit immer wieder eiernden Bremsscheiben durch die Gegend. Beim letzten Blick unter das Auto gab es eine Auffälligkeit: die Querlenkerbuchsen sind ausgeschlagen(wahrscheinich von den vielen kaputten Scheiben). Meine Frage: Kann so etwas für die Serie von kaputten Scheiben in der Theorie verantwortlich sein? Hat irgendwer eine Idee was die Bremsscheiben töten kann? Was sollte untersucht werden um den nächsten Schaden zu vermeiden? Ich kriege schon Albträume wenn ich daran denke :wall: Ich bin echt am verzweifeln :heulsuse:
mfG Hans |
Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern
Hallo!
Als erstes diese Gelenkbuchsen müssen raus. Aus meiner Werksatterfahrung kann ich sagen, dass sehr selten die Bremsscheiben schuld an der Unwucht. Beim Einbau von Bremsscheiben ist immer der komplette Fahrwerk zu prüfen (z.B. Gelenkbuchsen, Radlager, Radnabe, Stßdämpfer) und erst dann sind die Bremsscheiben einzubauen. Wenn eine Bremsscheibe bereits verzogen ist, ist sie kaum zu retten. Gruß Ernest |
Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern
Lasse doch auch mal die Sättel überprüfen.
Das ist auch ein faktor. Auch wenn diese noch so Ok erscheinen. Der Kolben brauch innen irgenwo nur minimal hängen und schon hast du nach einer gewissen Laufzeit den Salat mit der Unwucht in den Scheiben. Die Querlenkerbuchsen würde ich schnellstens machen lassen. Dadurch wird der Xedos je nach Zustand der Buchsen während der Fahrt extrem gefährlich. Zudem bin ich auch der Meinung das diese mir auch durch die hieraus enstandene Unwucht im gesamten Fahrwerksbereich die Radlager gekillt haben. Seit dem ich die Buchsen, die Radlager und seit kurzem auch die Sättel, Scheiben und Klötze neu habe ist alles wunderbar. Sogar die nachfolgene Spureinstellung stimmt immer noch und kurvenfahrten sind wie auf Schienen. Mir fehlen nur noch neue Stoßdämpfer, die ich dann im Frühjahr/Sommer in Verbindung mit meinen Eibach Federn einbauen werde. Ach ja die hinteren Buchsen werden dieses Jahr auch bei mir getauscht. mfg mitoma |
Re: Jipee, der 4. Satz Scheiben anch 20000 Kilometern
Also wie ich schon mal gesagt habe ich bin mir auch ziemlich sicher das deine Sättel hin sind.Leider sehen sich die Werkstätten oft nur die freigängigkeit der Sättel an aber nicht der Kolben.Lasse dir mal die Kolben ausbauen und ansehen wird mit hoher warscheinlichkeit rost drauf sein,dann hilft nur noch tauschen.Wenn kein Rost vorhaden ist dann lasse dir ein Rep.satz einbauen den die gummi`s sind dann schon alt und hart.Klar ist ja wohl das deine Buchsen gleich mit ern. werden müssen.Achja und dann bitte Orginal Scheiben und Klötzer
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