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MDM 01.02.2005 20:02

Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Hallo zusammen,

MAZDA hat neue Herstellerbescheinigungen für div. Modelle herausgebracht, wodurch es möglich ist die Steuerklasse bei einer Zulassungsstelle ändern zu lassen.
Für den Xedos gilt folgendes:

Typ CA
ab JMZCA12B20200001
Schlüsselnummern:
zu 2. 7118
zu 3. 462

alt:
PKW GESCHLOSSEN
S-ARM E2, G:92/97/EWG
Schlüssel-Nr.:21
0102

neu:
PKW GESCHLOSSEN
S-ARM EURO 2, G:92/97
Schlüssel-Nr.:26
0102

Also im Klartext heißt das:

Die Änderung in Steuerklasse Euro 2 gilt nur für den Xedos 6 2.Serie mit V6 (140 PS) und Schaltgetriebe.

Die 1. Serie, die 1.6l und die Automatik-Xedosse der 2. Serie gehen leider leer aus.

Einige werden sich jetzt freuen und viele werden sich jetzt ärgern, denn es geht hier um eine Steuervergünstigung von mehr als 50%.

Wer eine Kopie der Herstellerbescheinigung benötigt, bitte melden.

wirthensohn 01.02.2005 20:14

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Wer jetzt vor Freude gleich aufspringt oder Panik kriegt.....

Es gibt leider nichts Neues zu dem Thema. Es gibt eine Herstellerbescheinigung, mit der alle Xedos 6 V6 mit Schaltgetriebe ab Seriennummer 200.001 umgeschlüsselt werden können. Diese Bescheinigung ist vom 04.11.1997 und gilt nach wie vor.

Aber noch mal zur Info: wer einen Xedos 6 V6 mit Schaltgetriebe der zweiten Serie besitzt (ab Seriennr. 200.001, zu erkennen an den gelben Blinkern am Heck), aber noch Steuern nach Euro 1 alias 'S-ARM E2' bezahlt, sollte sich dieses Schreiben schnellstmöglich vom nächsten Mazda-Händler oder von Mazda Leverkusen besorgen. Eine Halbierung der jährlichen KFZ-Steuer dürfte Grund genug sein.

Gruß,
Christian

http://projekte.wirthensohn.de/images/pisstux_kl50.gif

totti 12.02.2005 17:00

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Vielen Dank für diesen Tip !
Der spart mir eine Menge Geld.
Habe mir die Bescheinigung von Mazda direkt besorgt.
Wär ich nie drauf gekommen ohne euch.
Nichtmal das Mazda Autohaus wusste davon.Die wollten
versuchen, mir einen Kaltlaufregler zu besorgen, den es ja
bekanntlich noch nicht gibt.

Gruß Totti

profy 15.02.2005 21:48

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Noch mal für Blöde,
wenn ich in Zeile 1 des Fahrzeugscheins
PKW GESCHLOSSEN
S-ARM EURO 2, G:92/97
drin stehen habe, bin ich glücklicher Besitzer eines Schadstoffarmen Fahrzeugs, mit weniger KFZ-Steuer?

Juhu :lachen:
und ich wunderte mich schon, warum ich für diese "dicke" Maschine weniger Steuren zahlen musste, als für meinen akten 323 BG

Tobias_Keckel 15.02.2005 22:00

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Jo, so isses :) Herzlichen Glückwunsch!

Daniel Weiss 15.02.2005 22:11

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
schade dass es das nicht in Österreich gibt :(

würde zu den glücklichen gehören, aber wohne offensichtlich im falschen land und darf weiterhin 521,40 Euro jährlich nur an KFZ-Steuer bezahlen :(

MX5-Driver 15.02.2005 22:36

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Bei Euren Spritpreisen würden viele dennoch gern tauschen.;-)

Ich hab von allem das günstigste rausgesucht:
Arbeite im "Westen", ranke bei den Tschechen und zahle die ach so billigen deutsche Steuern...;-)

Thomas
Wer später bremst fährt länger schnell.

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2

Daniel Weiss 16.02.2005 09:58

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
janö.. sprit zwar billiger... aber dafür die versicherung extrem... normal 1800 für den xedos 6 (inkl. kfz-steuer) ohne teilkasko oder vollkasko oder rechtschutz...

TomDooley 19.02.2005 23:37

Re: Wichtig für alle Xedos 6 V6 2. Serie Euro1/E2
 
Hi,

ab welchem Baujahr gilt das etwa?

Wie hoch ist die Kfz-Steuer pro 100 ccm, nach der Umschlüsselung.

Habe gehört dass E2 etwa mit D3 zu vergleichen ist. Meinen BMW habe ich vor kurzem von E1 in D3 gebracht und zahle nur noch so um die 7 Euro pro 100 ccm.

Suche aber einen Xedos, wahrsch. V6. Die hohe Steuer, bzw. der Spritverbrauch hat mich noch etwas vom V6 abgehalten. Aber eine Verbilligung der Steuer wäre ein weiteres Argument für den V6. Ist aber nicht einfach einen guten zu finden. Gruß Tom


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