Thema: Led Xedos 6
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 12:19   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.620

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Kommt drauf an, was genau Du mit LED bestücken willst.

Ich habe in meinen beiden Xedos 6 die Osram Nightbreaker LED W5W verbaut und zwar als Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Das ist so zulässig, die W5W-LED sind offiziell für den Straßenverkehr und für alle Autos zugelassen.

Im Innenraum habe ich alles ebenfalls mit LED bestückt, also die Ausstiegsbeleuchtungen, die Handschuhfachbeleuchtung, die Leseleuchten und auch die Deckenleuchte mit der Soffitten-Lampe. Im Innenraum braucht man keine Straßenzulassung, so zumindest das allgemeine Rechtsverständnis. Es würde hier auch niemanden interessieren.

Nur so aus Spaß hatte ich mal P21/5W (kombiniertes Brems- und Schlusslicht) als LED ausprobiert, die gibt es - wenn auch wirklich schwer zu bekommen - als Philips Ultinon Pro 3100. Ob die in Deutschland legal sind, konnte ich aber nicht heraus finden - also eher nicht. Funktioniert hat das aber eh nicht, weil die Schlussleuchtenüberwachung angeschlagen hat, also damit permanent die rote Warnleuchte im Kombiinstrument (Schlussleuchtenausfall) geleuchtet hat. Nach langer Suche zweifle ich daran, dass es legale Möglichkeiten gibt, die Rückleuchten mit LED zu bestücken.

Falls Du die Scheinwerfer mit LED bestücken willst, habe ich gleich zwei schlechte Nachrichten für Dich:

Es gibt zwar mit den Philips Ultinon und den Osram Night Breaker LED zugelassene H1- und H3-Leuchten (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer), aber deren Zulassung ist nicht generell, sondern gilt nur für bestimmte Fahrzeugtypen. Kompatibilitätslisten, in denen die Fahrzeugmodelle aufgelistet sind, in denen die LED-Lampen verbaut werden könnten und betrieben werden dürfen, kann man auf den Websites von Philips und Osram herunter laden.

Schlimmer noch: ich habe die H1-LED-Lampen mal mutig getestet. Sie lassen sich aber leider im Xedos-6-Scheinwerfer nicht montieren, da sie eine andere Befestigungsart voraussetzen, als sie der X6 hat. Mag sein, dass man mit etwas Aufwand die Scheinwerfer umbauen könnte, aber ich wüsste nicht wie und wie man es sicher und stabil hinkriegen sollte. Ich fürchte auch, dass aufgrund der Bauform und Bautiefe der Deckel vom Scheinwerfer nicht mehr geschlossen werden kann und die Anschlüsse müsste man dann eh noch anpassen.

Ich wollte es nur mal sehen, ob es grundsätzlich möglich wäre, sie zu verbauen. Leider nein. Zulässig wäre es ohnehin nicht.

Geändert von wirthensohn (Gestern um 12:24 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten