Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt Gestern, 00:11   #1
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 277

Xedos 6 Bj. 93
Led Xedos 6

Servus,

gibt es für den Xedos 6 zugelassene LED plug and play ?

Gruß Wolfgang
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt Gestern, 08:58   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.573

Rexton G4 2.2DTR

Halli Hallo

Nein, die einzig zugelassenen sind von Philips und Osram und da steht kein Xedos in der Liste und wird es wohl auch nie.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 12:19   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.620

Xedos 6 2.0 V6 (1992, blau)
Xedos 6 2.0 V6 (1992, silbergrau)
Kommt drauf an, was genau Du mit LED bestücken willst.

Ich habe in meinen beiden Xedos 6 die Osram Nightbreaker LED W5W verbaut und zwar als Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung. Das ist so zulässig, die W5W-LED sind offiziell für den Straßenverkehr und für alle Autos zugelassen.

Im Innenraum habe ich alles ebenfalls mit LED bestückt, also die Ausstiegsbeleuchtungen, die Handschuhfachbeleuchtung, die Leseleuchten und auch die Deckenleuchte mit der Soffitten-Lampe. Im Innenraum braucht man keine Straßenzulassung, so zumindest das allgemeine Rechtsverständnis. Es würde hier auch niemanden interessieren.

Nur so aus Spaß hatte ich mal P21/5W (kombiniertes Brems- und Schlusslicht) als LED ausprobiert, die gibt es - wenn auch wirklich schwer zu bekommen - als Philips Ultinon Pro 3100. Ob die in Deutschland legal sind, konnte ich aber nicht heraus finden - also eher nicht. Funktioniert hat das aber eh nicht, weil die Schlussleuchtenüberwachung angeschlagen hat, also damit permanent die rote Warnleuchte im Kombiinstrument (Schlussleuchtenausfall) geleuchtet hat. Nach langer Suche zweifle ich daran, dass es legale Möglichkeiten gibt, die Rückleuchten mit LED zu bestücken.

Falls Du die Scheinwerfer mit LED bestücken willst, habe ich gleich zwei schlechte Nachrichten für Dich:

Es gibt zwar mit den Philips Ultinon und den Osram Night Breaker LED zugelassene H1- und H3-Leuchten (Abblendlicht, Fernlicht, Nebelscheinwerfer), aber deren Zulassung ist nicht generell, sondern gilt nur für bestimmte Fahrzeugtypen. Kompatibilitätslisten, in denen die Fahrzeugmodelle aufgelistet sind, in denen die LED-Lampen verbaut werden könnten und betrieben werden dürfen, kann man auf den Websites von Philips und Osram herunter laden.

Schlimmer noch: ich habe die H1-LED-Lampen mal mutig getestet. Sie lassen sich aber leider im Xedos-6-Scheinwerfer nicht montieren, da sie eine andere Befestigungsart voraussetzen, als sie der X6 hat. Mag sein, dass man mit etwas Aufwand die Scheinwerfer umbauen könnte, aber ich wüsste nicht wie und wie man es sicher und stabil hinkriegen sollte. Ich fürchte auch, dass aufgrund der Bauform und Bautiefe der Deckel vom Scheinwerfer nicht mehr geschlossen werden kann und die Anschlüsse müsste man dann eh noch anpassen.

Ich wollte es nur mal sehen, ob es grundsätzlich möglich wäre, sie zu verbauen. Leider nein. Zulässig wäre es ohnehin nicht.

Geändert von wirthensohn (Gestern um 12:24 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2025 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service