Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.08.2014, 17:28   #1
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Der Wankel-Xedos 9 D)

Hallo Xedos-Freunde.

Nun komme ich endlich dazu, meinen Xedos vorzustellen.
Kurz zur Vorgeschichte:

Hauptsächlich fahre ich einen 6er MPS Bj. 2006 (Alltag) und im Sommer einen 81er RX-7 der ersten Serie.










Zumindest kommenden Winter wollte ich nicht mit dem MPS fahren. Daher überlegte ich, welches Auto ich mir dafür zulegen könnte. Als langjähriger Mazda-Fahrer, konnte es nur ein eben solcher werden ...
Da bin ich eigentlich eher zufällig auf den Xedos gekommen, da ich am liebsten etwas Besonderes wollte und ein bissl Leistung sollte auch vorhanden sein.

Da gefiel mir der 9er mit dem 2,5er V6 so, dass ich gleich die Autobörsen beobachtet habe. Vorallem passte es auch mit meinem Budget zusammen.
Das Angebot war überschaubar, aber habe dann in Tirol einen gefunden.



Hier die Daten:

- Xedos 9 2,5i V6 Schalter in Blau Mica
- Bj. 1998
- 194 tkm
- technisch einiges bereits erledigt:
+ Bremsen komplett rundum
+ Zahnriemen mit Rollen und Wapu
+ Kupplung mit Getriebelager
+ Starter und Lima
- Motorraum trotz des Alters sehr gut! (Is mir sehr wichtig!)
- Innenraum auch recht gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten
- Unterboden sehr gut erhalten (angeblich kein Winter?)
- Karosserie: Nur leichter Falzrost bei zwei Türen unten


Hier ein paar Bilder:









Geplant habe ich:

- die Winterräder vom MPS (Original MPS-Felgen) verwenden (bereits getestet!)
- 2. Satz MPS-Felgen für den Sommer
- Unterboden und Achsteile säubern und ordentlich konservieren
- VDD tauschen + im Zuge dessen Ansaugtrakt säubern
- neue Zündkerzen
- Lack aufpolieren und wachsen lassen + professionelle Innenreinigung
- Schaltkulisse reparieren
- Schaltwegeverkürzung
- Scheibenwischer Arme neulackieren + AEROTWIN Scheibenwischer
- Schaltknauf aus BL
- Lenkrad und Handbremshebel neu beziehen lassen
- Ledersack von Schaltung und Handbremse neu machen lassen
- passendes Radio
- Fußmatten
- FFB (wurde mit ausgeliefert, wurde aber von einem Vorbesitzer verplempert)


So weit, so gut.

Das sollte es gewesen sein...
Hoffe, dass er mir ein guter Begleiter wird!


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.08.2014, 20:16   #2
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hier auch noch mal viel Spaß! Der RX-7 sieht ja lecker aus. Ist schon echt gaaaanz selten. Lässt Du den Motor im Winter immer wieder mal laufen oder steht er immer?

Der X9 ist ein tolles Auto. Ich hatte mal einen Mazda 6 2.3i GT AWD Sport Combi - das war mE nach eine echte Gurke...oder ich hatte einfach Pech.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2014, 22:09   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke!
Ja, der RX-7 is wirklich schon selten. Vorallem "in freier Wildbahn" eigentlich nicht zu sehen. Mich erstaunt es aber immer wieder, dass man auf Treffen doch wieder einige sieht. Also es gibt schon noch einige, die aber halt nur wenig bewegt werden.

Nein, den Motor lasse ich im Winter nicht laufen. Ein paar Monate (Sept./Okt. bis März/April) machen den Dichtleisten bei nicht zu altem Öl nix.
Wenn, dann würde ich den Motor nur per Hand etwas drehen. Denn beim Warm laufen lassen am Stand im Winter ist die Gefahr zu groß, dass die Feuchtigkeit den Auspuff rosten lässt.
Ich "verpacke" ihn in der Garage also... Winterschlaf eben

Ich hoffe auch, dass der Xedos noch zur zuverlässige(rer)n Klasse gehört.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 01:31   #4
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Also ich bin sicher dass du mit´n Xedos eine Freude haben wirst.

Auch wenn unsere Heimfahrt a "bissi" Stressig war, hab i gleich nach a par Kilometer dass Typische Xedos Feeling bekommen, und i bin sicher, es hatt sich gelohnt.

Und was ich auch jez schon weiß, Johannes ist eine Riesen bereicherung hier im Forum, denn wir werden noch eine Menge solch qualitativ hochwertiger Beiträge wie zum thema Schaltung bekommen.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 12:43   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Und was ich auch jez schon weiß, Johannes ist eine Riesen bereicherung hier im Forum, denn wir werden noch eine Menge solch qualitativ hochwertiger Beiträge wie zum thema Schaltung bekommen.
Huch
Erwartungshaltung ist hoch....
Werds versuchen euch nicht zu enttäuschen!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 19:27   #6
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Sehr schöner Fuhrpark, für jeden Gemütszustand was dabei

Bin schon gespannt auf deine Entwicklung für den Shortshifter, sowie auf die Erfahrungen mit dem Aluupgrade für die Schaltung. Dann müssten wir uns vl. auch noch mal unterhalten

Beste Grüße, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2014, 21:59   #7
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Sehr schöner Fuhrpark, für jeden Gemütszustand was dabei
Ja, stimmt!


Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Bin schon gespannt auf deine Entwicklung für den Shortshifter,
Halte euch im entsprechenden Thread am Laufenden...


Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
sowie auf die Erfahrungen mit dem Aluupgrade für die Schaltung. Dann müssten wir uns vl. auch noch mal unterhalten
Das wird noch etwas dauern, da ich mindestens noch den ganzen September nicht damit fahren werde. Denn so kann ich bereits einiges von der ToDo-Liste abarbeiten!

Aber würde mich freuen, wenn ich solche Upgrades nicht nur für mich alleine machen würde!

LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 12:34   #8
ricer
Benutzer
 
Benutzerbild von ricer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Alter: 41
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Schöner X9...
Mach mal Bilder vom Innenraum. Ich habe so die Vermutung ich kenn den Wagen
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2014, 13:54   #9
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Ja, kann ich am Sonntag machen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2014, 23:01   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo.

Hier einmal zwei Bilder.





Am Lenkrad waren Carbon-Aufkleber...

Würde mich interessieren, ob den tatsächlich kennst bzw. weißt wer ihn gehabt hatte.

Danke!

LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service