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[ Modelle ]
[ Motor ]
[ Miller ]
[ Technische Daten ]
[ Abmessungen ]
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Modell 1993
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Mazda Xedos 9 2.0i V6
Typ TA, 1995cm³, 105kW / 143PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 451 (9/93-6/96)
Mazda Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle
Typ TA, 2255cm³, 155kW / 211PS, Motor KJ, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 472 (12/94-6/96)
Mazda Xedos 9 2.5i V6
Typ TA, 2497cm³, 123kW / 167PS, Motor KL, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 450 (6/93-6/96)
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Modell 1996
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Mazda Xedos 9 2.0i V6
Typ TA, 1995cm³, 105kW / 143PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 451 (6/96-9/98)
Mazda Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle
Typ TA, 2255cm³, 155kW / 211PS, Motor KJ, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 472 (6/96-9/98)
Mazda Xedos 9 2.5i V6
Typ TA, 2497cm³, 120kW / 163PS, Motor KL, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 231 (6/96-9/98)
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Modell 1998
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Mazda Xedos 9 2.0i V6
Typ TA, 1995cm³, 105kW / 143PS, Motor KF, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 451 (8/98-8/2000)
Mazda Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle
Typ TA, 2255cm³, 155kW / 211PS, Motor KJ, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 472 (8/98-8/2000)
Mazda Xedos 9 2.5i V6
Typ TA, 2497cm³, 120kW / 163PS, Motor KL, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 231 (8/98-8/2000)
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Modell 2000
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Mazda Xedos 9 2.5i V6
Typ TA, 2497cm³, 120kW / 163PS, Motor KL, 6 Zylinder, HSN 7118 / TSN 231 (8/2000-8/2002)
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Info: HSN=Herstellerschlüsselnummer, TSN=Typschlüsselnummer
(Fahrzeugschlüsselnummern zur Typenidentifizierung, zu finden im Fahrzeugschein)
*) Diese Daten gelten für Deutschland
- Der 24-Ventil-Motor KF mit einem Hubraum von 2497ccm verfügt über zwei obenliegende
Nockenwellen pro Zylinderkopf und vier Ventile pro Zylinder, um die Ventilgesamtfläche
zu vergrößern und die Motorfüllung zu verbessern.
- Durch den dachförmig ausgebildeten Verbrennungsraum, die im Winkel vom 27 Grad angeordneten
Ventile und eine zentral angebrachte Zündkerze wird der Wirkungsgrad der Verbrennung optimiert.
- Um Ventilgeräusche zu reduzieren und einen wartungsfreien Betrieb zu gewährleisten, werden
Hydrostößel eingesetzt.
- Pro Zylinderreihe wird eine Nockenwelle über einen gemeinsamen Zahnriemen betrieben. Die so
angetriebene Nockenwelle betätigt die andere Nockenwelle über schrägverzahnte Stirnräder.
- Zweiteiliger, leichter Aluminium-Zylinderblock.
- Die Kurbelwellenriemenscheibe ist mit einem Torsionsdämpfer ausgestattet, um die
Schwingungen der Kurbelwelle zu mindern.
Als einziges Fahrzeug weltweit verfügt der Mazda Xedos 9 mit dem 2.3i V6 Miller Cycle
über einen Motor, der nach dem Konzept des Amerikaners Ralph Miller aus dem
Jahre 1947 arbeitet. Das Prinzip wurde von Mazda weiter entwickelt.
Es handelt sich dabei eigentlich um einen herkömmlichen Ottomotor, hier einem
V6 der K-Serie, weitestgehend gleich dem 2.0i V6 (KF) und 2.5i V6 (KL).
Er verfügt über 2.255ccm Hubraum und leistet 155kW/211PS bei 5.300U/min.
Das max. Drehmoment beträgt dank der Aufladung per Lysholm-Lader
290Nm bei 3.700U/min.
Allerdings wird ein Teil des angesaugten Benzin-Luft-Gemischs durch das
Einlaßventil sofort wieder ausgestoßen, das im Verdichtungstakt noch eine
zeitlang offen steht. Eigentlich unsinnig, weil der Zylinder dadurch
schlechter gefüllt wird. Der Vorteil: geringe Abgastemperatur, weniger
Schadstoffe, geringe Klopfneigung.
Den Nachteil der schlechten Füllung gleicht ein Kompressor aus. Der
Lader drückt dem Motor weit mehr Gemisch ein, als er ansaugen könnte.
Ganz ohne Klopfgefahr, dank des offenstehenden Einlassventils. In der
Praxis fährt sich der Miller-Motor wie ein normales Kompressor-Triebwerk.
Siehe auch: FAQ-Beitrag "Was bedeutet 'Miller Cycle' und wie funktioniert das?"
Modell |
2,0iV6 |
2,5iV6 |
Abmessungen [mm] |
Länge über alles |
4825 |
4825 |
Breite über alles |
1770 |
1770 |
Höhe über alles |
1395 |
1395 |
Spurweite vorn |
1530 |
1530 |
Spurweite hinten |
1530 |
1530 |
Radstand |
2750 |
2750 |
Motor |
Katalysator |
geregelter 3-Wege-Katalysotor |
geregelter 3-Wege-Katalysotor |
Hubraum [cm3] |
1.995 |
2.497 |
Bohrung x Hub [mm] |
78,0 x 69,6 |
84,5 x 74,2 |
Verdichtungsverhältnis |
9,5 |
9,2 |
Leistung [kW/min-1] |
105 / 6000 |
123 / 6000 |
Max. Drehmoment [Nm/min-1] |
176 / 4.900 |
212 / 4.900 |
Bauart |
Viertakt-Ottomotor |
Viertakt-Ottomotor |
Zylinder/Anordnung |
6 in 60°/V-Anordnung
|
6 in 60°/V-Anordnung |
Ventilsteuerung |
zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe |
zwei obenliegende Nockenwellen pro Zylinderreihe |
Ventiltechnik |
4 Ventile (pro Zylinder) |
4 Ventile (pro Zylinder) |
Nockenwellenantrieb |
Zahnriemen |
Zahnriemen |
Kurbelwellen-Hauptlager |
fünffach gelagert |
vierfach gelagert |
Motorlage und Anordnung |
vorn, quer |
vorn, quer |
Gemischaufbereitung/ System |
elektronisches Einspritzsystem L-Jetronic |
elektronisches Einspritzsystem L-Jetronic |
Kraftstoffförderung |
elektrische Kraftstoffpumpe |
elektrische Kraftstoffpumpe |
Motorschmierung |
Druckumlaufschmierung mit Sichelpumpe und Wechselölfilter im Hauptstrom |
Motorkühlung |
Überdruck-Flüssigkeitskühlung, thermostatisch gesteuerter Elektrolüfter |
Elektrische Anlage |
Zündung |
kontaktlos gesteuerte Transistor-Kennfeldzündung |
Drehstromgenerator [V/A] |
12/90 |
12/110 |
Batterie [V/Ah] |
65 |
65 |
Kraftübertragung |
Antrieb |
Frontantrieb |
Frontantrieb |
Getriebe |
vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe, elektronisch gesteuerte 4-Stufenautomatik mit Wandlerüberbrückung |
Getriebeübersetzung |
Schaltgetriebe |
Schaltgetriebe |
Automatik |
1.Gang |
3,64 |
3,64 |
2,8 |
2.Gang |
2,05 |
2,05 |
1,54 |
3.Gang |
1,32 |
1,32 |
1,00 |
4.Gang |
1,03 |
1,03 |
0,70 |
5.Gang |
0,78 |
0,78 |
-- |
R.-Gang |
3,46 |
3,46 |
2,33 |
Übersetzung des Achsontriebes |
4,11 |
4,11 |
4,18 |
Kupplung |
hydraulisch betätigte Einscheibentrockenkupplung mit Membranfeder (bei Automatik: hydrodynamischer Drehmomentwandler) |
Fahrleistung und Verbräuche |
Höchstgeschwindigkeit [km/h] |
Schaltgetriebe |
Schaltgetriebe |
Automatik |
Beschleunigung1) 0-100 km/h [sec] |
202 |
220 |
210 |
Kraftstoffverbrauch
[l/100km]2) |
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90km/h |
6,3 |
6,8 |
6,9 |
120km/h |
7,7 |
8,4 |
8,5 |
Stadt |
11,1 |
12,6 |
12,9 |
Kraftstoff |
Ottokraftstoff Super, unverbleit nach DIN EN 228 (min. 95 ROZ) |
Karosserie |
Konstruktion |
selbsttragende, biegesteife und verwindungsarme Ganzstahlkarosserie mit energieabsorbierender Front- und Heckpartie, 4türig |
Sitzplätze |
5 |
5 |
Kofferraumvolumen
[l]3) |
407 |
407 |
Fahrwerk |
Radaufhängung vorne |
Einzelradaufhängung mit
Multilenker-Achse, Drehstabstabilisator |
Radaufhängung hinten |
Einzelradaufhängung mit
Multilenker-Achse, Drehstabstabilisator |
Bereifung, Felgen'/Reifengroße |
6JJ
x 15 205/65R15 94 |
6
JJ x 15
205/65R 15 94 V |
Lenkung |
Zahnstangenlenkung mit drehzahlabhängiger Servounterstützung, Lenkrad mit integriertem Airbag-Sicherheitssystem |
Wendekreis [m] |
12,2 |
12,2 |
Bremsen |
Bremssystem |
hydraulische
Vierradbremse, diagonal geteiltes Zweikreissystem, Bremskraftverstärker
und auf die Hinterräder wirkender Bremsdruckminderer |
Vorne / Hinten |
innenbelüftete Scheibenbremsen/Scheibenbremsen |
Anti-Blockier-System |
ABS (4-Sensor-3-Kanal) |
Feststellbremse |
mechanische Übertragungseinrichtung, auf die Hinterräder wirkend |
Gewichte [kg] |
|
Schaltgetriebe |
Schaltgetriebe |
Automatik |
Leergewicht kg4) |
1410-1457 |
1415-1482 |
Zul. Gesamtgewicht |
1940 |
1940 |
1955 |
Zul. Achslast vorne/hinten |
1075/965 |
1075/965 |
1090/965 |
Zul. Anhängelast ungebremst |
550 |
550 |
550 |
Zul. Anhängelast gebremst bei 12 % |
1200 |
1500 |
1500 |
Zul. Anhängelast gebremst bei
8 % |
1940 |
1940 |
1955 |
Max. Dach/Stützlast |
100/75 |
100/75 |
100/75 |
Quelle: Prospekt Xedos 9 2.5i V6, 1997
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