Thema: Luftdruck
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 11:48   #12
Daniel Weiss
Benutzer

Benutzerbild von Daniel Weiss

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

nachdem ich nun bei einer freien Werkstatt, einer Mazdawerkstatt sowie bei einem Reifenshop (der die Reifen anbietet) nachgefragt habe, wurde mir überall zwischen 2.2 und 2.5 bar empfohlen.

Daraufhin habe ich diese Erfahrungen an Goodyear gemailt mit der Bitte um eine erneute Berechnung. Zurück kam das:

Sehr geehrter Herr Weiss,

die berechneten Luftdruckwerte für Ihr Fahrzeug sind korrekt und beruhen auf den von Ihnen angegebenen Daten.

Fahrzeughersteller
Fahrzeugtyp
Höchstgeschwindigkeit
Achslasten
Reifengröße

Zusätzlich kommt noch die Empfehlung des Fahrzeugherstellers Mazda dazu. Dieser empfiehlt eine Luftdruckdifferenz von 0.4 bar zwischen Vorder - und Hinterachse.

Wir können nur den iptimalen Wert anhand der Fahrzeugdaten ausrechnen. Bei einer Wiederholung der Berechnung kommen wir auf die selben Werte, nämlich ein Minimum von 2.8 auf der Vorderachse und 3.2 auf der Hinterachse.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 - 130 5131 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Goodyear GmbH & Co. KG

i.A. Elisabeth Weber
TireInfoCenter

(man beachte das Wort "MINIMUM")

Ich find das kurios... in der Mazda-Werkstatt wurde Anhand von Listen der Wert 2.3 ermittelt.