Zitat:
Zitat von Peter Willer
Ganz identisch sind die beiden Automatikgetriebe denke ich nicht. Denn dann müsste das vom X9 schneller kaputt gehen weil er ja mehr Leistung als der X6 hat. Die Manuellen sind auch ziemlich unterschiedlich. Beim X6 wird das Getriebe von unten per Schaltstangen betätigt und beim X9 von oben per Seilzüge. Die Glocke und die Antriebsscheibe (Schwungscheibe) haben auch einen größeren Durchmesser.
Gruß Peter
|
Hallo Peter,
das stimmt so nicht, bei meinem X6 2.0 wird das ATX über Seilzug gesteuert (Fahrstufen)!
Soweit ich feststellen konnte, unterscheiden sich die ATX prinzipiell nur in der Achsübersetzung, evtl. auch Drehmomentwandler, Adapterglocke & Antriebsscheibe.
Macht ja auch Sinn, da die Motoren drehmomentmäßig nicht so weit auseinanderliegen und selbst beim KJ bzw. KL-ZE ist das durch entsprechende (Öl-)Kühlung beherrschbar, ca. 20% der Leistung werden in Wärme umgesetzt.
Btw, Du zerlegst doch gelegentlich mal X'e, hättest Du mal ein Bild & die Abmessungen vom ATX-Ölkühler im X9?
so long,
John